Sporting Rosso

  • Naja, also eigentlich (wobei ich nicht davon ausgehe, dass das hier gemacht wurde), wäre das so schon richtig gut. Einen Hochtöner, einen Mitteltöner und einen Tieftöner. Müsste halt anständig getrennt werden, aber dann wäre daran absolut nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil.

    Das wurde ganz sicher nicht gemacht.
    Entweder bietet sich dazu ein Audison APK163 oder auch ein Hertz ESK 163L.5 an, weil da schon die richtige 3 Wege Weiche bei ist, oder man nimmt eben einen guten 10er Coax, dazu ein 16,5er der gut für das kleine Volumen passt und baut selber eine berechnete 3 Wege Weiche.


    Und auch hier, klanglich sogar besser, wie er das gemacht hat. Optisch vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber darüber sollten wir nicht urteilen.

    Das es minimal besser klingt ist sehr wahrscheinlich, aber ICH wurde dann lieber einen besseren 10er wie den Audison APX4 nehmen und die original Optik beibehalten.
    Aber da ist wieder das Thema Geschmack. :winking_face:

    Woran machst du denn das so pauschal fest? Also, abgesehen davon, dass Schafwolle deutlich besser ist, dient die Wolle ja nur dazu, dass das Gehäuse vom Volumen physikalisch für den Lautsprecher größer erscheint. Vielleicht spielen die GZ Tieftöner in einem etwas kleineren Gehäuse ja sogar besser? Müsste man mal anhand der Daten abschätzen. Habe ich nicht gemacht, du vermutlich aber auch nicht. Darum finde ich so pauachale Aussagen immer schwierig.

    Jetzt wirst du aber kleinlich. Das Schafwolle noch mal besser ist weiß ich auch, würde ich aber im Auto mit Feuchtigkeit nicht verwenden.
    ICH hätte es pauschal gemacht weil quasi jeder 16,5er für mehr als nur diese 1,5-2L ausgelegt ist weil er sonst eher in einer Tür mit gut 20-50L steckt.
    Wenn der 16,5er nur Kick machen soll weil es noch einen gescheiten Subwoofer gibt, dann okay, aber dann sind wir ehr bei voll aktiv zur optimalen Abstimmung.
    Fakt ist aber das dieses kleine Volumen abgedichtet sein sollte!

    Aber sorry Cinqueman, wir spammen hier deinen Show-Off voll. :winking_face: