Neuzugang Cinquecento Sporting mit unbekannter Vorgeschichte (Auto geht aus/ Springt nicht an)

  • Hallo,


    Dumm wie ich war dachte ich mir ein Cinqucento zu Sammlung reicht nicht und mir lief praktisch ein recht günstiges Auto über den Weg in recht passablen Zustand. Der einzige Hacken an den Wagen,

    er lief zwar aber ging nach ca. 5 Minuten wieder aus und sprang nicht an. Daher habe ich das Teil nach Hause abgeschleppt. Ich dachte mir ist egal, da der Typ das Auto nur loswerden wollte und der

    Kaufpreis auch ein niedriger dreistelliger Betrag war. Beim Anschauen fiel mir auf das der Motor recht öllig ist, aber dies dachte ich sei kein Wunder bei einenem schlecht gewarteten Cinqucento,

    bestimmt Ventildeckel oder so..


    Der Wagen ist ein Cinqucento Sporting BJ 1998 und ist ca 123.000 KM gelaufen. TÜV ca. Ein Jahr noch. El. Fensterheber, Klima..

    Zustand ungepflegt, Innenraum würde ich sagen 60/100. Hierdrunter ein Bild des Gefährts..


    ">


    In der Heimischen Garage ging dann der Bastelspaß los. Da der Wagen garnicht mehr Anging habe ich folgende Punkte zwecks der Fehlersuche überprüft:

    - Batterie --> Einmal durchgeladen, Spannung gemessen ist OK

    - Massepunkt Hinten --> Wegen der Benzinpumpe, abgemacht anschlifen wieder dran ist Ok Denke ich.

    -Zahnrimen, erstaunlich locker, dann wieder fest, --> Wirkt neu kann aber übergesprungen sein


    Dann machte ich mich an den Motoraum dran, dort fiel mir eine große Menge Öl auf der überall verteilt war. Bzw, ein leichter Ölflim über alles.

    Nachdem ich alles etwas gereinigt habe, habe ich mit dem Ölpeilstab etwas herumgespielt und festgestellt das er nicht richtig drinne steckte.

    Nach dem korrekten Einstecken, was nicht so einfach war da der Wagen eine Klimaanlage hat stellte ich Fest das der Motor viel zu viel Öl hat.


    ">


    Gut dann noch ein Blick auf die Zündkerzen, Filter etc. mit dem Ergebniss alles Voll mit Öl und recht schwarz von der Verbrennung von diesem.

    Luftfilter war sogar noch mit Benzin getränkt, das heißt der Sprit kommt wenigstens an.

    Natürlich habe ich die Teile neu bestellt, jedoch bevor ich sie einbauen wollte, wollte ich mir noch paar andere Sache anschauen.


    ">


    Der Plan war dann ich lasse etwas Öl ab und baue neue Kerzen und den ganzen Kram ein und der Wagen müste Theoretsich laufen... Aber so einfach war es nicht,

    Der Vorbesitzer wollte wohl beim Öwechsel besonders sparsam sein und verwendete die alte Ölablassschraube die natürlich mega fest drauf war damitt bloß kein tropfen Öl rauskommt.

    Okay ich habe sie nicht abbekommen da ich den Eindruck hatte eher die Ölwanne abzureißen, oder meinen Schlüssel durchzubiegen als das die Schraube sich mal ne umdrehung drehte.

    Dann lief mir beim Einkaufen eine Ölpumpe für 15€ über den Weg ich dachte die Sache ist mir den Spaß wert.


    ">


    Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich über 5l einer schwarzen Plürre abgepumpt die je weniger davon im Motor war desto dickflüssiger wurde das Zeugs. Irgendwann gab ich auf, da

    mein großartiger Behälter fast voll war, ich vermute das im Motor noch ca 0,5l dieser ölähnlichen Substanz drinne ist. Ölfilter habe ich auch noch nicht abgeschraubt.

    Okay da das Öl abpumpen so langeweilig war dachte ich mir komm, ich baue noch den Ventildeckel ab und schaue mal drunter, und da stellte ich fest moment, da fehlt was..


    ">


    Da fehlte eine Schraube die den Kopf an den Block schraubt, da ich zufällig eine alte passende liegen gehabt habe, habe ich diese reingesteckt um zu schauen ob sie sich reinschrauben lässt.

    Natürlich nicht! Da gab es wohl eine die mal abgerissen ist und ein Teil dieser steckt im Motorblock. Großartig fassen wir dann den Kriminalfall zusammen welchen dieser Cinquecento zum Opfer

    gefallen ist

    und fügen noch die restlichen Indizien dazu..


    Ich bin der 4te eigentümer des Wages, der Erste war wohl ein alter Opa, der hatte nen Auffahrunfall, da der Wagen hinten leicht beschädigt ist. Der hat bestimmt das Teil ausbezahlt bekommen und

    verkaufte es an den Eigentümer 2. Dieser gurkte den Heckschaden mit Spachtelmasse und Kleber und stellte fest oh, mist der Wagen hat wohl ne defekte Kopfdichtung was bei ca 100.000 KM Laufleistung

    passieren kannt. Dieser versuchte sich an der reperatur die dann nur seimi optimal gelungen ist, also Schraube abgebrochen, Kopf bestimmt nicht geplant und alle orginalen

    Kalbelhalterunen im Motorraum abgebrochen. Nach der "erfolgreichen" reperatur wurde der Wagen mit frischen TÜV an den Eigentümer 3 verkauft der dann die Kiste ca. ein halbes Jahr besaß

    und mit den Worten abgab "Er wolle da kein Geld mehr reinstecken", da der Motor nicht so gut lief. Der Wagen hat nen neuen Kühler und irgendwer hat ja auch was ins Kühlwasser gekippt.

    Okay dann kamm ich und kaufte die Gruke zum Spaß da mein ander Cinqucento keine Klima hat, und ich noch zwei weitere unfertige Wracks habe..


    Und nun am Ende zum eigentlichen Thema:

    Wie soll ich weiterverfahren? Also ich bin auf das Auto nicht angewiesen, habe Zeit und als Hobby Spaß daran gelegentlich etwas Geld da rein zu versenken. Ich gehe davon aus, dass der Motor durch die Unmengen

    an Öl die scheinbar über eine lange Zeit drinnen waren nicht mehr zu gebrauchen ist, da bestimmt die Kolbendichringe zu sind und außerdem eine abgebrochene Schraube im Motorblick steckt. Ich kann mir auch

    nicht vorstellen das die Simmerringe das ganze gut weggesteckt haben..


    Daher soll ich versuchen einen kompletten anderen Motor da rein zu setzen oder nur nen halben also ohne Kopf zu besorgen und durch dieses zu ersetzen.. Dichtungen und der ganze Kramm muss dan neu, und den

    Kopf muss ich bestimmt auch mindestens planen lassen...


    Danke fürs durchlesen und die Vorschläge..

  • Mhm wie immer spass durch vorbesitzer die in die kategorie Jugend Forcht gehören.

    Nix neues und eigentlich mitlerweile Gang und Gebe.

    Pesch gehabt oder Teures Schnäppchen.Kenn ich eigentlich in den letzten jahren gar nicht anders.

    Von daher Einmal den Motor ausbauen Zerlegen und schauen was mann brauchen kann .

    Die abgerissene Schraube ist natürlich müll Aufwendig ausbohren und Gewinde neu Schneiden

    ist da wohl die einzige möglichkeit.

    Oder neuen Motor besorgen und Den Kopf Planen lassen und mit neuen Dichtungsätzen verbauen.

    Ich würde mir die karosse und Achse mit aufnahmen genau anschauen Kofferraumecken und dann entscheiden ob ich den Schlachte ode rneu Aufbaue.

    Einen gemachten motor hätte ich da ohne Kopf und Ölwanne und Ohne Schwungrad.Aber alle Dichtungen neu .Simmerringe neu.Ölpumpe gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen . Pleul und Hauptlager neu.

    Würde ich Billig abgeben. Muss aber abgeholt werden.

    MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Immer schwer für andere zu Denken. Kommt vorallem auf deren Fähigkeiten an oder dem Willen das durchziehen zu wollen.

    So ein Cinque ist keine Rakete und dementsprechend eigentlich für die meisten machbar.


    Je nachdem wie Fit der Kleine ist entscheiden wieviel man da investieren möchte.



    Ich persönlich.. <-- Motor raus und aufmachen.


    Weniger geübt... alles erdenkliche Fotografieren und die Schrauben einzeln verpacken und beschriften. So bekommt man alles wieder zusammen wie es gehört.


    Dann entscheiden was Sinnvoll ist.

    Benötigte Teile kosten Wenig, die abgerissene Schraube.. erst mal freilegen.

    Je nachdem wo gerissen gibt es verschiedene Ansätze.

    Gute erfahrungen hab ich mit Aufschweissen einer Mutter mit Wig. kommt halt drauf an wo und wie abgebrochen.

    Durch den Hitzeeintrag lösst es sich meistens schon von selbst.

  • Hallo ciamek,


    Schön dich hier zu treffen. Ich versuche dir zu helfen :smiling_face: Das sind meine Denkweisen.


    Was erhoffst du dir von dem Wagen? Soll er eines Tages dein neuer Daily werden, oder ein Young/Oldtimer im guten Zustand werden?

    Ausstattung hat er ja reichlich für einen Cinquecento Sporting und es ist einer der letzten. Allein deswegen würde ich es versuchen. Schwarz ist keine besondere Farbe, aber für mich einfach zeitlos und vielleicht die schönste neben Imolablau. Ist die Karosse trotz Unfall in einem guten Zustand?


    Wenn ja, dann bau in den schwarzen einen anderen Motor ein. Du hast ja noch zwei gelbe Sportings, Such von denen den besseren Motor raus und bau den neu auf oder kauf einen anderen Motor. Entweder einen der schon revidiert wurde oder einen wo du noch selbst Hand anlegen musst. Ist ja nicht schwer daran zu arbeiten.


    Klar, kannst du auch den eingebauten Motor irgendwie wieder hinbekommen, aber das wird viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Ein zu hoher Ölstand sorgt dafür, dass die Kurbelwelle im Öl schwabbt und sie das Öl aufschäumt. Aufgeschäumtes Öl verrichtet seine Arbeit nicht mehr richtig. Heißt: Es wird nichts mehr richtig geschmiert und Metall trifft auf Metall. Zusätzlich verklumpt das Öl. Ich will nicht wissen wie die Nockenwelle, Zylinderwände, Kurbelwellenlager etc, in dem Motor aussehen. Der FIRE Motor ist schon stabil, aber so einen Fall hatte ich bisher nicht, Weiß nicht ob er das überlebt hat. Ich kenne Geschichten von Leuten die Jahrelang keinen Service gemacht haben, geschweige denn ohne oder mit zu wenig Wasser gefahren sind, und der Motor lief trotzdem noch gut und konnte noch gerettet werden.


    Was kannst du versuchen um ihn irgendwie ans laufen zu bekommen?


    Hm... durch die abgerissene Zyl. Kopf Schraube, wird er wohl keine oder zu wenig Kompression haben :frowning_face: Aber vor kurzem lief er ja noch 5 Minuten bis er aus ging.

    Der Zahnriemen ist also locker... Aber er sieht neuwertig aus. Bitte stell die Steuerzeiten neu ein und spann den Zahnriemen richtig. Danach versuchst du ob er wieder läuft. Wo wir schon in der Gegend sind, bitte prüfe auch den Kurbelwellen Sensor. Der sitzt da unten an der Kurbelwellenriemenscheibe. Der Abstand zwischen Sensor und Scheibe muss einen bestimmten Wert haben. Den Wert weiß ich gerade nicht aus dem Kopf und du brauchst im Idealfall eine Fühlerlehre dafür. Bitte steck auch mal den Sensor ab und reinige den Stecker mit Kontaktspray.


    Kannst du mal probeweise den MAP-Sensor, Leerlaufregler, Ansaugtemperatursensor von deinem anderen Auto einbauen und es damit versuchen? Ich habe die Befürchtung, das der Fehler elektrisch und temperaturabhängig ist. Deswegen könnte er nur 5 Minuten gelaufen sein. Alle möglichen Kabelhalter sind ja kaputt und überall ist Öl im Motorraum. Weiß Gott welcher Stecker da einen Knall hat. Der Fehler kann auch am Motorsteuergerät liegen, aber untereinander tauschen geht leider nicht, wegen der Wegfahrsperre. Kraftstoffpumpenrelais? Dieser Notfallschalter im Innenraum? Das Zündschloss? Aus elektrischer Sicht kann es vieles sein.


    Wobei je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich die Idee, dass der Motor am ganzen Schmodder der da drin war, erstickt ist. Vielleicht lief er deswegen nur 5 Minuten. Hast du den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mal gereinigt? Auch diese kleine Feder die da drin ist? Für eine Spülung müsste er laufen, also fällt diese erstmal weg.


    Für das erste war es das. Halte uns bitte auf dem laufenden. Auch über die anderen Autos.


    Viele Grüße :smiling_face:

  • Warum soll mann den Motor den Bitte noch unötig laufen lassen so wie das beschrieben ist Lässt mann so einen Unsinn einfach und Baut das teil aus Schmeisst es weg oder Reviediert den. Zum Thema Abgeriessene Schraube da wird sicher kein Futter mehr sein zum aufschweissen eine Mutter.Bündig Flexen ankörnen und Mit Linksausdreher Versuchen sie zu Lösen. Ansonnsten Ausbohren.Ich würde da gar nicht gross rum machen neuen Block besorgen und wieder alles neu abgedichtet einbauen. Wenn der nach Sprit gerochen hat und der schon im Luftfilter war und zu Viel Öl drinn war ist das meistens ein zeichen der Wundersmmen Ölvermehrung.Wenn dann noch Schlaumeier den Motor damit mit Gewalt weiter Bewegen . Werden die Lager schon Völlig Fritte sein und auch der Rest ist sicher nicht mehr Toll.Den Motor kann man Interessehalber mal Öffnen aber ich wurde Behaupten der ist Kernschrott.

    Naja muss mann halt vor sich haben um es wirklich beurteilken zu können.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    @odiugguido Du hast recht, ich habe echt wenig für die Karre bezahlt, da ist noch etwas an Geldversenken drinnen, daher hätte ich an deinen Angebot Interesse. Sonst vom Zustand her ist der Wagen besser wie mein gegenwärtiger Daily. Hinterachse ist noch ganz, Radläufe und Wasserabläufe hinten sind ok, sogar die Stoßstangenhalter sind in einem Stück vorhanden was schon 50% des Wagenwertes ausmacht.


    @HaleBob bezüglich Fähigkeiten etc. ich halte meinen Cinquecento als Langzeitexperiment seit 2016 am laufen, nur wenige Dinge habe ich irgendwo machen lassen meist aus Zeitgründen oder weil es Winter war. Bin da recht offen für neue Herausforderungen. Für den TÜV hats bisher immer gereicht und zum Nordkap und zurück hats die Karre auch gepackt. Als Unterstützung besitze ich ein recht umfangreiches polnisches Reparatur Handbuch.


    @Antonio Hallo, oh man scheinbar schaust du meine großartigen Videos, Danke. Also einen konkreten Plan mit dem Auto habe ich nicht direkt, habe nur überlegt das ich noch nie in Gibraltar war und da soll es warm sein und Affen geben. Da ist eine Klimaanlage was feines. Das ist natürlich für mich Motivation genug da mit einen Cinquecento hinzufahren. Ansonsten danke fürs Mitdenken..


    Zum Spaß könnte ich den Wagen natürlich versuchen so wie er ist zum laufen zu bringen, das ist nicht schwer, also das restliche Öl schlamm Zeugs da raus Paar alte Kerzen und Kabel etc. habe ich noch. Ich kann mir vorstellen das der Ölschlamm wenn er wärmer wurde zu hohen Druck erzeugte und dann von unten die Kolben blockierte da die bestimmt darinn komplett schwammen. Dann kam noch oben noch mehr Dreck über die Kurbelgehäuseentlüftung rein und aus war das Teil. Die schwarzen Kerzen sprechen dafür dass der Unmengen Öl verbrennen musste. Sinn macht es keins Spaß aber trotzdem.


    Die Motoren aus meinen beiden anderen Wracks kann man vergessen, der eine hatte keine Kühlkreislaufentlüftung und wurde vom Vorbesitzer zu Tode repariert ist nur 240.000 KM gelaufen und der aus dem ersten "Schrottchento" stand 10 Jahre im Moor, da kann man fast jede Schraube ausbohren, abreißen oder abflexen.



    Also wir stellen Fest der aktuelle Motor wird ohne dass er komplett zerlegt und revidiert wird, nicht zuverlässig funktionieren. Der Zeit/Kosten Aufwand steht in keiner Relation zum Auto.


    Also der Plan wird in etwa so aussehen:


    1. Aktuellen Motor rauswerfen (Erstmal Kopf runter um zu schauen)

    2. Neuen Block besorgen, der vom Zustand her verbaubar ist

    3. Gelegenheit nutzen für nen Kupplungswechsel. (wenn man schon mal da ist)

    4. Kopf zum Planen geben.. (ne Komplete Überholung mit Schaftdichtungen und Ventilen ist mir zu teuer ca. 400€)

    5. Den ganzen Mist mit neuen Dichtungen, Kabeln, Zahnriemensatz etc. verbauen. (Hälfte von den Zeug habe ich schon neu rumliegen)

    6. Falls der Wagen laufen sollte überlegen was ich damit mache :D


    Den alten Motor werde ich aus reinen Interesse dann auch zerlegen. Eventuell lassen sich Teile wiederverwerten.

  • Ich würde den Kopf runtermachen und versuchen ob der Rest von der Kopfschraube raus geht.

    Wenn ja, dann versuchen die Ölablass-Schraube raus zu bekommen und eine Ölspülung machen.

    Wenn die nicht rausgeht, dann brauchst eh eine neue Ölwanne und erst dann würde ich auch die Lagerschalen aufmachen.

    Ansonsten den geplanten Kopf wieder drauf, neues Öl rein und schauen ob er läuft.

  • Also noch eine Reise mit einem Cinquecento Sporting :smiling_face: Ja, ich schaue deine Videos und ich habe die Nordkap Tour gefeiert ^^ Irgendwann möchte ich mit meinem mal nach Sizilien. Mal gucken, wann sich die Möglichkeit ergibt.


    Der Motor ist wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten, deswegen würde ich ihn als Versuchskaninchen nutzen, Tob dich an ihm aus. Schlimmer kann es nicht mehr werden,

    Ich wusste nicht, dass die Motoren von den gelben Autos soooo schlimm sind. Wobei es nicht nur auf den Kilometerstand ankommt So lange die vielen Kilometer bei warmen Motor gefahren wurden, ist es schon okay. Langstrecken Fahrzeuge sind mir lieber als Fahrzeuge mit wenig km, die wenig oder nur auf Kurzstrecken gefahren wurden. Bei warmen Motor/Öl findet wenig bis kein Verschleiß statt. Man kann da nicht pauschal nach dem km Stand gehen. Und die Zyl. Kopfdichtung... Ja ist ärgerlich, aber nichts was man nicht wieder hinbekommt.


    Eine Idee hätte ich noch, aber die habe ich ganz schnell verworfen, weil dein roter vor kurzem neuen TÜV bekommen hat und noch zu gut läuft...

    Sollte der rote mal das zeitliche segnen, dann bau dessen Motor samt Getriebe und den anderen guten Teilen in den schwarzen ein. Der rote hat ja gefühlt alles neu bekommen.

    Wie ist die rote Karosse vom Zustand her? Der hatte ja damals auch einen Unfall und Rost in den Radläufen, Domen etc. Aber wie gesagt, es ist zu weit hergeholt und never change a running system.

  • Moin Maciek

    Traumschnäppchen. Schwarzer rostarmer Sporting mit Klima und Elektrooption ist doch Super! Der Wagen hat den großen Teil seiner Laufleistung in pfleglicher Seniorenhand verbracht und das eine Jahr bei den beiden Vorbesitzern erscheint dagegen vergleichsweise wenig. Der Motor sieht von innen schön sauber aus und die Nocken machen auch einen guten Eindruck.

    Ich würde den Kopf runternehmen, versuchen die abgerissene Schraube zu entfernen und dann mal die Kolben in den Buchsen bewegen. Hoch und runter an der Kurbelwelle und nach Lagerspiel spüren. Hin und her: Sind die noch gut straff und die Laufflächen zeigen vielleicht sogar Kreuzschliff? Dann spricht m.E. nichts dagegen den Motor wieder aufzubauen. Der Dichtsatz mit Schrauben, Zahnriemensatz und dies und dem sollte unter 200€ bleiben. Ventile kann man sauber machen und neu einschleifen; entweder per Hand oder quick and dirty per Akkubohrer. Der Dichtsatz enthält die Schaftdichtungen die dann auch gleich neu wären. Sogar das planen geht von Hand mit Hilfe einer Glas-, oder Marmorplatte, doppelseitigem Klebeband, Qualitätsschleifleinen und einem dicken Edding Stift. Für eine erste Abschätzung des Verzugs reicht eine gespannte Schnur und eine Fühlerlehre..

    Alle Sensoren und Schläuche! (Öl) auch gleich neu und Du bleibst immer noch unter 400€ und hast ein Objekt mit Zugewinnpotential.

    Wenn der rostmäßig so ist wie Du schreibst hat das Auto viel mit dem silbernen Neuzugang von Odiuguido gemeinsam und war viel billiger. Etwas Liebe und Zeit machen den zu deinem besten Auto!


    Viel Erfolg und Spaß; das Wetter wird ja auch langsam bastelfeundlicher.

  • Soll er eines Tages dein neuer Daily werden, oder ein Young/Oldtimer im guten Zustand werden?

    Ein Young/Oldtimer im guten Zustand eher nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Ich habe mich nicht getraut hier einer meiner Videos reinzustellen, da es ja Werbung bedeutet, außerdem meine Arbeitsweise für jeden Profi/Liebhaber absolute Trigger Warnung Bedeutet, aber da ich es nicht gemacht habe trifft mich keine Schuld :).


    Also mein Roter Daily Cinquecento ist inzwischen 26 Jahre alt hat ca. 140.000 gelaufen ich habe das Teil seit ca. 7 Jahren. Gemacht ist vieles aber der Wagen ist bei weitem nicht optimal, Rost existiert an allen gängigen stellen wird aber durch verschiedenen Pfusch meinerseits in Schach gehalten. Repariert wird meist erst wenn was richtig Kaputt ist, das teil ist bisher nur 2x liegengeblieben. Einmal Kupplungsseil abgerissen das zweite mal Batterie.. Der Wagen hat inzwischen eine bewegte Geschichte, war am Nordkap und hatte einen Hecktotalschaden. Er ist als Langzeitexpermient gedacht, inspiriert von einer Kuba Doku. Also schaffe ich es das Auto möglichst lang am Leben zu erhalten. Das Qualitätskriterium bei den Reparaturen ist es das Niveau einer polnischen Hinterhof Werkstatt der 90ger Jahre zu halten. Also keine Hebebühne nur einfaches Werkzeug, und meine Fachkenntnisse die keine sind. Bei manchen sicherheitsrelevanten Dingen habe ich mir natürlich professionelle Hilfe geholt da ich schließlich eine Familie habe und ein frühzeitiges ableben nicht durch eine Schrottkarre herbeiführen möchte.


    Zum Schwarzen Cinquecento, ich denke auch der hat viel Potenzial, aber nicht vergleichbar mit dem Silbernen. Da ich ihn aber echt günstig bekommen ist es kein Beinbruch. Ich denke das alles machbar ist. Man braucht nur etwas Zeit und Geld, muss aber nix überstürzen. Diesmal kann ich auf die Erfahrung und die Fehler die ich beim Roten gemacht habe zugreifen, Unbeachtet des Motors, einmal vielleicht Waschen, und dann aufpolieren, dann ist es schon ein anderes Auto. Auch den Innenraum etwas liebe gönnen. Der rote sieht ja auf dem Videos und Fotos auch super aus obwohl das nicht immer der Fall war. Der Schwarze ist von der Karosserie jetzt auf jedem Fall besser als mein Roter es 2016 war!

    Ein Spekulationsobjekt ist es alle mal da z.B. in Polen die Mode auf solche Autos gerade beginnt und dann dementsprechend die Preise steigen werden. Laut eines Artikels vor 2 Monaten gibt es in Polen nur noch ca. 170! zugelassene Cinquecento Sporting dort im ganzen Land. Die meisten sind irgendwelchen Rennauto umbauten oder den alter zum Opfer gefallen. Vor allem finde ein Auto ohne eigenartiges Tuning was noch komplett Serie ist. Wie beim 126p steigen die Preise, und mit Nostalgie lässt sich bestimmt mal ne müde Mark verdienen, da es für viele das Auto ihrer Jugend oder ein unerreichbarer Traum war. Aber das ist nur eine Option. Derzeit habe ich auch die Möglichkeit fast Kostenlos das Auto unterzustellen, und auch kein Zeitdruck es wieder instand zu setzen, aber großen Spaß daran als Ausgleich zu meinen eher theoretischen Beruf.

  • ne Komplete Überholung mit Schaftdichtungen und Ventilen ist mir zu teuer ca. 400€

    400€? Gut, wenn du es machen lässt

    Von Hand ist keine Option?

    Also... nagelneue Ventile habe ich von Mahle (Auslass) für 7,50€/St. und Einlass für 3-5€/St. von Freccia/Parsun finden können. Nen kompletten Dichtungssatz von Elring ohnehin für 17€(Schaftdichtungen sind ja mit dabei), Ventileinschleifpaste sowie Ventileinschleifwerkzeug sind zusammen nochmal 15-20€

    Nebenbei habe ich das Gefühl, dass für den 1.1er die Ersatzteilverfügbarkeit sogar besser ist, als für den 0.9er...


    Im Idealfall hat man noch was, um die Federn zu entspannen. Selbst dann ist man, denke ich, immer noch unter 100€, wenn man es selbst durchführt.

    In meinem Fall haben die Motorenspezialisten mir vor dem Planen (ohne dass ich es wollte/gefordert habe) nen Vakuumtest durchgeführt, alles super gewesen. :thinking_face: Einzig das Planen habe ich natürlich machen lassen müssen.

  • Hab meinen Motor 2021 neu gemacht. und dort auch nur günstrigste Teile eingebaut.


    4 Neue Mahle Kolben für 90,- geschossen.


    Ventile dann auch bei Ebay im Shop vom Motorinvestigator


    Auslaßventil FRECCIA R4169/RCR für 4 Stück 11,24

    Einlaßventil FRECCIA R4686/SCR 4 Stück für 9,08


    Anfangs etwas Skeptisch wurde ich positiv überrascht. Hab die auch nur ordentlich eingeschliffen

    und die Laufen jetzt über 10000 km Sorgenfrei.


    Im moment Auslass 6,18 / Stück Art.nr 153057896449

    Einlass 5,25 / Stück 163427383125


    Wegen den Versandkosten lohnt es sich noch etwas in deren Shop Durchzusehen.

    Hab da noch anderes Günstig genommen und fand alles Brauchbar.