96 vs 97 -- Sporting vs Hobby

  • Jetzt muss ich mal auf das Geballte Wissen der Community zurückgreifen...



    Aufgebaut wird der 96er Sporting .. zumindestens war es mal einer :D

    Teile geschlachtet aus einem 97er Hobby.


    Wollte den Tank Final einsetzen um die Hütte vom Ständer zu nehmen. Dazu sollte der Kabelbaum rein.

    Der Kabelbaum vom 97er Hobby sieht noch sehr Frisch aus, weshalb ich diesen verwenden wollte.


    Ich wollte nun das Teilstück von vorne Links nach Hinten einsetzen und fand eine Änderung.


    Der Durchgang von Innenraum zum Tank raus ist beim 96er Sporting ein rundes Loch , beim 97er Hobby ein recht grosses Ovales.

    Das zu ändern ( Gummitüllen umbauen ) ist jetzt nicht das grosse Problem.


    Hab den Kabelbaum vom Sporting herraus gekramt und fand weiteres....


    Der 96er Sporting zweigt sich mittig vom Fahrzeug in 2 Stränge.. Links zum Linken Rücklicht und raus unter die Stossstange und das selbe Rechts einzeln geführt zum rechten Licht.

    Der 97er Hobby geht gesammt links weiter bis hinten. Das rechte Rücklicht ist durch den Hohlraum ( am Schlossträger ) nach rechts geführt.


    Wenn man auf das letzte Gramm aus ist, würd ich den 97er nehmen :winking_face:


    Nachdem ich mir letztens einen Threat reingezogen habe, wo es um das Nachrüsten eines Sporting Drehzahlmessers ging, hab ich mal genauer nachgesehen...


    Zum einen hab ich Verschmorte H4 Lampenstecker am Hobby gefunden zum anderen den Zentralstecker im Motorraum.

    Bin mir grad nicht sicher aber der geht glaub auf den Motorkabelbaum.



    Dabei fiel mir noch ein Fehlender Pin auf.

    Das Rote Kabel inkl dem Pin im Stecker ist am Hobby nicht vorhanden... Ist dies das Thema mit dem Drehzahlmesser ??



    cento.world/index.php?attachment/573/



    Ansonsten ist nur das Grüne Kabel am anderen Stecker Grün / Weiss



    Sind euch noch andere Abweichungen bekannt auf die Ich achten muss ?


    Werd mir aus beiden Kabelstrippen die Besseren Teile kombinieren..

    Hab da noch ein Abgefaulen Blinkerstecker gefunden und Kabelverbindungen die nachträglich für scheinbar zubehör angepfuscht wurden.





    Ach Ja und bevor ich einen weitern Threat eröffnen muss noch eine andere Frage..


    Hab mal gelesen das die 97er scheinbar bessser Laufen sollen.. Ist da was dran ? aus welchem Grund ? Softwarestand oder so ?

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Na das dachte ich mir.

    Hab’s mal gelesen und könnte es mir nicht vorstellen. Mein 96er ging auch sehr flott vor dem Tuning ?


    Hab jetzt die ganze Pumpenverkabelung vom 96er in den 97er Kabelbaum.


    Am rechten Rücklicht hab ich noch einen 2 Poligen Stecker, denke für die abdeckkappe wo links die Steckleiste ist.


    Alarmanlage evtl.. hab mal gesehen das rechts teils auch so eine Leiste verbaut ist.


    Mal guggen ob ich es gleich raus mache oder ggf zB für eine Kofferraumleuchte her nehme.

  • Die neueren Steuergeräte machen mit einem Chip nur Probleme, Problem los laufen die Steuergeräte

    IAW16F.ER.


    Die Kabelbäume sind unterschiedlich so weit ich mich erinnern kann gibt es 3 verschieden, da sind

    zwar nur 2 Adern anders farbig, aber das reicht schon um sich Tot zu suchen.

    Die Belegung vom Stecker - Motorsteuergerät ist auch unterschiedlich, somit auch die Stecker von der

    Armaturen Tafel.

  • Also ich habe ja einen 98er hier und habe da Steuergerättechnich nur Propleme da läuft nix ausser das seriensteuergerät.Ich kann da auch kein ECO drinn fahren oder Chip. Ich weiss nicht wiso.

    Irgendwas muss Völlig anders verkabelt sein.Auch kein Chip nutzt etwas.Läuft nur mit dem Orginalen

    mein 95er kann ich troz Alarmanlage mit meinen Chips fahren. Bei den anderen die ich hatte lief alles mit Chip oder ECO geräten.Bis wann 98 wurden eigendlich noch Cinques gebaut?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Zitat von Saghon

    Hat das Thema aus dem Forum Werkzeug und Werkstatt nach Probleme verschoben

    Dachte, da ich da ja kein Problem habe, das dies als Info in Werkstatt gut aufgehoben wäre... Den Vermerk um was sich die Sparte handelt sieht man am Smartfon nicht.




    Zitat von Manni

    Die Kabelbäume sind unterschiedlich so weit ich mich erinnern kann gibt es 3 verschieden, da sind

    zwar nur 2 Adern anders farbig, aber das reicht schon um sich Tot zu suchen.

    Die Belegung vom Stecker - Motorsteuergerät ist auch unterschiedlich, somit auch die Stecker von der

    Armaturen Tafel.

    Ok Cool, die Info ist Gold wert. Dachte immer die wären alle gleich.


    Ich hab mal auf das in dem 97er Hobby verbaute Steuergerät geschaut, das ist ein 16F.3R

    Werd ich mir ein 16F. ER raussuchen.


    Kann man an der Platine des STG erkennen welches das ist ?? hab unter anderem noch 2 Lackierte und ein Poliertes rumfliegen.


    Da werd ich dann wohl den Kabelbaum zerpflücken und Durchmessen.

    Der 97er Baum ist halt sehr gut.. die 2-3 alten Bäume sind schon gut Marode mit Grünspann usw.. Dient dann aber noch gut als Muster



    Das Teilstück zum Heck hab ich nun vom 97er, Die Pinbelegung ist Identisch, nur eine Kabelfarbe weicht ab, von der Benzinpumpe Grün / Schwarz statt Grün / Weiss



    Zitat von Odiugguido

    Also ich habe ja einen 98er hier und habe da Steuergerättechnich nur Propleme da läuft nix ausser das seriensteuergerät.Ich kann da auch kein ECO drinn fahren oder Chip. Ich weiss nicht wiso.

    Irgendwas muss Völlig anders verkabelt sein.Auch kein Chip nutzt etwas.Läuft nur mit dem Orginalen

    mein 95er kann ich troz Alarmanlage mit meinen Chips fahren. Bei den anderen die ich hatte lief alles mit Chip oder ECO geräten.Bis wann 98 wurden eigendlich noch Cinques gebaut?


    Was hat das 98er STG dann für eine Bezeichnung ?



    Hast du bei der Alarmanlage hinten dann 2 Kontaktleisten drin ? also rechts vom Schloss ?


    Wenn ja.. wäre das ein Taster oder auch ein Kontakt zur Heckklappe ?

  • Seicento SPI hat das immer.Im 98er Cinque habe ich das IAW16F3R.

    das scheint aber nicht am Steuergerät zu liegen ,sondern an der Pinbelegung die geändert wurde .Da ich Damals in meinem RED auch diese Steuergeräte mit Chip fahren konnte.Das bescheuerte ist ja das ich nichtmal ein ECO Steuergerät fahren kann was normal überall läuft

    Ich habe da aber bis jetzt auch noch nicht nach der Pin belegung geschaut.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: