Zündzeitpunkt kontrollieren

  • da ich persönlich die OT Markierung am 1,1er, gerade für die Nockenwelle, suboptimal finde, kann ich das mit ner alten Zündungspistole an der Getriebemarkierung kontrollieren?


    Soweit ich weiß laufen die auch mit 1 Zahn Versatz noch ganz ordentlich. Ich würde es halt nur gerne genauer wissen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • ok, das heisst jetzt für mich.....grundsätzlich funktioniert das also.


    Kerzenloch kann ich leider nicht.

    Mich so zu verbiegen, das ich da was sehe, macht mein Rücken schon lange nicht mehr mit.

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  • ok, das heisst jetzt für mich.....grundsätzlich funktioniert das also.


    Kerzenloch kann ich leider nicht.

    Mich so zu verbiegen, das ich da was sehe, macht mein Rücken schon lange nicht mehr mit.

    Du musst beim Kerzenloch nix Sehen nur Fühlen Schraubenzieher in Loch 1 und dann durchdrehen bis der OT erreicht ist.Damit kannst du den OT fast 100 Pro genau einstellen. Zündung kannst du auch abblitzen das Geht..Genauer wird es mit der Schraubenziehermethode gehen und etwas Fingerspitzengefühl

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hey Guido, so hab ich die Kurbelwelle ja auf OT gestellt.

    Stimmt im übrigen zu 100% mit der Markierung am Schwungrad überein.


    Das sagt aber noch nix über die Genauigkeit der Nockenwellenstellung aus.


    Bei mir scheint es zu stimmen. Mit der Pistole passt das mit der Schwungradmarkierung.

    Unter der Annahme das das Steuergerät Fehlstellungen vom Zahnriemen nicht kompensieren kann. Zumindest beim SPI nicht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Steuerzeiten sind ne andere Geschichte Ventildeckel ab und dann im OT müssen beide Nocken 1 und 2 nach Oben zeigen, dann passt es genau

    Verständnisfrage: damit sind die beiden Nocken des Zylinders direkt neben dem Thermostat gemeint, richtig?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nein, die Vorderen Auslass+Einlass Zapfen. Die müssen nach Oben zeigen.

    Beide Ventile im OT geschlossen . Die beiden hinteren sind dann, offen also genau andersrum.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Edited once, last by odiugguido ().