Original Fiat Felgen 6x15 ET49 mit 165/50 15 Bereifung am Seicento

  • Hallo Forum'ler


    Ich würde gerne wissen ob schon jemand Probleme dem mit TÜV, mit 6x15 ET49 Original Fiat Felgen mit 165/50 15er Reifen hatte.


    Ich hab im Internet bereits einiges dazu gelesen,einmal hieß es ja geht und dann wieder geht nicht.

    Das ich Papiere zu den Felgen benötige weiß ich bereits,woher weiß ich noch nicht. Wie sieht es mit den Reifen aus,auf was müsste ich da achten?

    Was noch wichtig wäre,wie berechne ich die ET,sprich welche Spurplatten benötige ich ohne ziehen/bördeln zu müssen?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Mfg

    Eddy

    Geht ned..........gibt´s ned



    Tschö mit ö

  • Die ET ist das Maß zwischen Felgenmitte und der Auflagefläche der Felge an die Nabe.


    Was du benötigst wäre der Abstand von der Nabe zum Radlauf sowie die effektive felgenbreite/2


    Felgenmitte ist also ET0

    Je weiter die Felge nach außen geht, desto niedriger wird die ET also ins Minus


    Beispiel..


    Felgenbreite 120mm ist ET0 bei 60mm

    Abstand Nabe zum Radlauf hat 80mm


    Somit wären 20mm Platz

    Felge weiter nach außen wären ET0 -20mm = ET-20



    Hättest du aber nur 40mm Nabe zum Raflauf , würde die Felge ja bei ET0 schon 20mm überstehen.


    Felge muss weiter rein.. ET0 +20mm = ET20


    Erfahrungsgemäß ist das eine grobe Annäherung .. genau lässt sich das nur Probieren, weil auch der Sturz ( Winkel der Auflagefläche ) sowie die Geometrische Änderung beim Federn mit rein Spielt