Motor auf Dichtigkeit/Risse prüfen

• Hi zusammen,

ich habe hier einen P75 Motor welchen ich gerne in meinen Panda einbauen wollte. Den Motor habe ich mal geschenkt bekommen mit

dem Hinweis Pleuellager klappern. Ich habe den Motor inzwischen zerlegt und folgendes vorgefunden.

1. Zylinder 1 Pleuellager hinüber; Kurbelwelle ebenso mit Riefen

2. Späne im Ansaugsieb der Ölpumpe

3. Das Öl war nur noch Schlamm (also Emulsion aus Wasser und Öl)

Meine Vermutung: Motor hat Wasser "gezogen"; Öl ist verschlammt; unzureichende Schmierung; Pleuelager hat sich aufgelöst (daher auch die Späne)

Jetzt die Fragen.

1. Hat schonmal jemand einen Block oder Kopf gehabt der gerissen war o.Ä. bzw. wie könnte das Wasser ins Öl gekommen sein, außer

über die Kopfdichtung. Die sieht nämlich einwandfrei aus. Dort hat es augenscheinlich nicht durchgedrückt.

2. Hab ich eine Möglichkeit das irgendwie zu prüfen oder muss ich zwingend zum Motoren instandsetzter?

Wie gesagt der Rest vom Motor war einwandfrei und er hat auch die Kolbenbodenkühlung. Würde ihn daher gern behalten.

Die Schäden an der Kurbelwelle etc. lassen sich ja beheben.

Villeicht hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht. :thinking_face:

Danke und Gruß

Nils

• Wasser kann sich im Öl bilden durch viel Kurzstreckenfahrten und vernachlässigte Ölwechselintervalle oder zu fettes gemich das Riecht dann nach Benzin und wäscht den Schmierfilm weg, aber das Passiert eher bei Motorrädern bzw. Vergasermachinen. Ob es sich Lohnt, den Motor zu machen?

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: