Grüßt euch Leute!
Dieses Thema wurde vermutlich schon oft besprochen, jedoch ist die Aktualität ja immer vom Zeitpunkt der Frage abhängig, was man eingetragen bekommt.
Ich bin im Verlauf der letzten zwei Jahre auf die Cinquecento und Seicentos aufmerksam geworden. Nachdem ich in beiden Fahrzeugen saß und die Form und der Innenraum vom Cinquecento mich absolut ansprechen, möchte ich gerne einen Cinquecento, im besten Fall in red kerms met 185/97 erwerben.
Jedoch würde ich gerne den Motor nicht original lassen und etwas mehr Leistung im Cinquecento fahren, da immenses Potenzial im Thema "Leistungsgewicht" beim Cinque anliegt.
Die nach meinem Stand legale Option außer dem 1.1 Sporting, wäre ein 1242 8V MPI Motor aus dem Punto 75 zu nutzen. Dies wäre auch eintragbar nach den Merkblättern des TÜVes über die 40% Regel in Punkto Leistungssteigerung.
Jedoch gibt es ja die Novitec Turbos mit ~100+ PS, die straßenlegal sind. Problem: ein umgebauter Novitec Turbo ist selten + teuer und ein übriges Kit ist ebenfalls teuer. Da nach meinem Stand novitec ihr Gutachten zurückgezogen haben, kann man dieses auch nicht als Vergleichsgutachten nutzen um andere Motorumbauten mit einer solchen Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen. Gibt es eventuell Spezialisten oder bekannte Prüfer, die bereit sind höhere Leistungen einzutragen? Sodass man z.B. einen 1242 16V oder einen 1.4er 8V/16V eingetragen bekommen würde?
Das größte Problem stellt der Festigkeitsnachweis der Karosserie ja bei einer Leistungssteigerung über 40% der höchsten originalen Leistung des Fahrzeuges dar.
Die erwünschte Zielleistung, falls überhaupt möglich, wären an die 100 PS, bevorzugt als Saugmotor.
Ich bedanke mich vielmals fürs Lesen meines ersten Beitrages und freue mich auf Antworten ![]()