legale Motorumbauten

• Grüßt euch Leute!

Dieses Thema wurde vermutlich schon oft besprochen, jedoch ist die Aktualität ja immer vom Zeitpunkt der Frage abhängig, was man eingetragen bekommt.

Ich bin im Verlauf der letzten zwei Jahre auf die Cinquecento und Seicentos aufmerksam geworden. Nachdem ich in beiden Fahrzeugen saß und die Form und der Innenraum vom Cinquecento mich absolut ansprechen, möchte ich gerne einen Cinquecento, im besten Fall in red kerms met 185/97 erwerben.

Jedoch würde ich gerne den Motor nicht original lassen und etwas mehr Leistung im Cinquecento fahren, da immenses Potenzial im Thema "Leistungsgewicht" beim Cinque anliegt.

Die nach meinem Stand legale Option außer dem 1.1 Sporting, wäre ein 1242 8V MPI Motor aus dem Punto 75 zu nutzen. Dies wäre auch eintragbar nach den Merkblättern des TÜVes über die 40% Regel in Punkto Leistungssteigerung.

Jedoch gibt es ja die Novitec Turbos mit ~100+ PS, die straßenlegal sind. Problem: ein umgebauter Novitec Turbo ist selten + teuer und ein übriges Kit ist ebenfalls teuer. Da nach meinem Stand novitec ihr Gutachten zurückgezogen haben, kann man dieses auch nicht als Vergleichsgutachten nutzen um andere Motorumbauten mit einer solchen Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen. Gibt es eventuell Spezialisten oder bekannte Prüfer, die bereit sind höhere Leistungen einzutragen? Sodass man z.B. einen 1242 16V oder einen 1.4er 8V/16V eingetragen bekommen würde?

Das größte Problem stellt der Festigkeitsnachweis der Karosserie ja bei einer Leistungssteigerung über 40% der höchsten originalen Leistung des Fahrzeuges dar.

Die erwünschte Zielleistung, falls überhaupt möglich, wären an die 100 PS, bevorzugt als Saugmotor.

Ich bedanke mich vielmals fürs Lesen meines ersten Beitrages und freue mich auf Antworten :smiling_face:

• Günstig ist es einen Stilo mit 1,4l 90PS Motor als Basis zu nehmen. Incl. Getriebe und evtl. Bremsen.

Für die Versteifung einen Käfig. Dann brauchst du noch einen grundsätzlich nicht abgeneigten Prüfer für die Einzelabnahme.

• Problem ist einen nicht abgeneigten Prüfer zu finden. Ich hatte breits vor einigen Jahren einen Kleinstwagen mit einem Motorumbau gehabt von 1.0l 56 PS auf 1,3l 102 PS und die wollten mir das nicht eintragen, da die Karosserie ja magischerweise sich in zwei spalten könnten. Gäbe es denn irgendwelche Anlaufstellen in Form von Spezialisten für italienische Fahrzeuge in Deutschland? Wie z.B. Subaru-Motor Eintragungen für VW Käfer und VW Busse z.B.

• Also wenn Du im legalen Saugerbereich bleiben willst, dann nimm den 1.1er, stell Dir ein LK68-Kit zusammen gemäß dem Gutachten hier im Forum, und lass das eintragen (die Komponenten zu finden wird schwierig und teuer, denn die Novitec-AGA und den Kingdragon-AL16-Sportluftfilter sowie die Novitec-Airbox findet man noch ab und zu, aber die CM164-Nockenwelle ist ein echter Exot).

Mit dem Kit kommst Du auf ein tragbare 68 PS / 50 kW.

Dann kannst Du noch mittels Motorbearbeitung vielleicht noch ein paar weitere PS rausholen. Dann bist Du auch bei 54 kW/73 PS.

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.