Ventil Einstellwerte für den Fire Motor und 866 Nockenwelle ??

  • Hallo,

    ich muss bei meinem 1,1er Sporting mit 866 Nockenwelle die Ventile Einstellen.


    In allen Unterlagen findet man ja diese Werte:

    1,1 Fire Serie Fiat Werkstattbuch

    Einlass: 0,40 + -0,05 mm

    Auslass: 0,50 + - 0,05 mm


    Auch wird überall immer nur von diesen Werten geschrieben.


    Für die 866 Nockenwelle ist die Empfehlung laut Dr.Oetker:

    Einlass: 0,35 + -0,05 mm

    Auslass: 0,40 + - 0,05 mm


    Und laut FCT 1100 Trofeo Reglement wird dies empfohlen:

    Einlass: 0,25

    Auslass: 0,30

    Nach meinen Infos wurde auch dort die 866 verwendet.


    Hat noch jemand andere Empfehlungen?

  • Ich würde auch einstellen mit:

    Einlass: 0,35 + -0,05 mm

    Auslass: 0,40 + - 0,05 mm


    E 0,25 und A 0,30 halte ich für bedenklich, dann musst du alle 2000Km prüfen.

    Das kannst du machen wenn alles neu ist.

  • Ich würde die auf serienwerte einstellen vom Cinque. 40 auslass wär mir zu eng. einlass 35 OK kann mann machen .Ich bin mit 40+- 0.05 einlass und auslass 50 +-0,05 immer gut gefahren.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich würde auch +/-30-35/40 am Sauger fahren mit der 866er. Ist nicht ohne Grund so angegeben. Die Anlauframpe zum eigentlichen Nocken ist evtl. anderst geformt als bei der 1.1er Nocke. Daher die anderen Werte.


    Ist das eingestellte Spiel grösser als die Rampe, dann öffnet das Ventil direkt am Nocken, was dann (zumindest theoretisch) das Ventil "ruckartiger"(punktuell höhere/zu hohe Ventilbeschleunigung) öffnen lässt und den Verschleiss fördert. Gewünscht ist aber ein stossfreies Öffnen, und möglichst kein Abheben des Stössels vom Nocken.


    So, genug Theorie:

    Fahre aktuell 30/50 mit der 866er am Turbo. Gehe aber evtl. wieder auf 40-45 runter....sofern passende Plättchen da sind.

    Bin aber auch schon 25/35 gefahren.

  • Hm verschleiss habe ich keinen Festgestellt und Leistung und alles war mit mehr spiel auch da.Getackert hat auch nix. Ist wohl ne Glaubensfrage was da nun sinnvoller ist.

    Am Turbo fahre ich die 40-45 seit ich den habe ,bis jetzt passt es.Werde aber auch mal die anderen einstellwerte in Laufe der Zeit testen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: