Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 2000 umin

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe ja schon geraumer Zeit mit unruhigen Lerrlauf.

    Habe ja schon den Kühlwasserfühler getauscht. Auch den MAP Sensor und jetzt zum zweiten mal den Leerlaufsteller.

    Alles nach Undichtigkeit abgesucht. Nix!!!

    Jetzt hat er eine neue Macke. Wenn er warm ist, läuft der Laarlauf zwischen 1000 und 2000 hoch und runter.

    Bissle bescheuert wenn man an der Ampel steht.

    Zudem jagt er beim anlassen nach dem Tausch des LLR auf zirka 5000 hoch und fällt dann sofort ab.

    Ggf. stelle ich morgen noch ein kurzes Video rein wenns klappt.

    Kann da jemand helfen?

    Irgendwie bekomm ich das nicht in den Griff.

    Anzug und Fahrreigenschaften sind ganz normal. Nur halt im leerlauf…


    Dann was gestern abend vor der nachtschicht geschah.

    Wagen nach 18 km abgestellt, das Filmchen gedreht und auf einmal jagt der hoch auf 5000 (!!!!).

    Schnell ausgemacht und in die Firma.

    Heute morgen im kalten zustand das selbe. Auch so mit 4000-5000 vom Hof gefahren.

    Daheim angekommen nur wieder diese Schwankungen.

    Karre stank auch verdammt nach Stickoxoden.

    Lambda ist marke und neu.


    Danke im Voraus

    Chris

    P.S. Datei war zu groß. Muß sie erstmal kleiner fummeln :frowning_face:

  • Zündkerzen sind normal runter gebrannt.

    Anspringen tut er gleich

    Zündkabel sind auch IO.

    Zündspule . sollte doch dann im fehlerspeicher hinterlegt werden?

  • Könnte das sein, daß daher auch der zu hohe leerlauf resultiert?

    Zündkabel habe ich wohl noch sollche universal hier rumliegen. werde ich morgen mal testen.

    Ansonsten zwei neue Zündspulen denke ich? Kosten ja nicht die welt.

    Sind ja zwei wie ich sah. das ist ja korrekt? Also wenn dann beide tauschen?


    Sonst noch jemand nee Idee?

    Sorry, "dankeschön" fast vergessen :smiling_face:

  • Fehlerspeicher hat nix ausgespuckt.

    falschluft habe ich nix gefunden. Auch nicht nach mehrmaligen absprühen

  • ist da vielleicht der Schlauch vom Aktivkohlefiler am falschen Anschuss??

    Du hast auch geschrieben das du den Leerlaufsteller getauscht hast, wenn du hast dann tausch mal die kompl. Einspritzung, möglichst eine die noch nicht zerlegt war, denn die Leerlaufsteller sind nicht alle gleich.

  • Die Schläuche, daß sind die unter dem LuFi Kasten?

    Wenn ja, die habe ich extra mal markiert genau wegen der Gefahr.

    Puuuhhh.... komplette Einspritzung besorgen... Oh mann, das kleine Ding nervt langsam wirklich :frowning_face:

  • nee nicht die unterm Luftfilter, an der Einspritzung ist der Aktivkohlefilter angeschlossen.


    guk auf dem Bild: der Blaue Schlauch:

    eBay-Artikelnummer:
    173741958846

    __________________

    hier ist noch eine:

    eBay-Artikelnummer:
    273667513895

  • Oh, der ist das :smiling_face:

    Habe den meines wissens bisher noch nicht gelöst .

    Aber trotzdem wirds morgen gecheckt

  • Hallo Gemeinde


    Zwischenstand:

    Getauscht habe ich jetzt beide Zündspulen (neu)

    1 Zündkabel, weil Isolierung beschädigt.

    Schlauch vom Aktivkohlefilter sitzt bombenfest und ist nicht porös.

    Drosselklappe ist von oben sauber

    NGK Zündkerzen sind rehbraun und noch gut für schätze mal 10.000 km.

    Ansaugtrackt mit Starthilfe abgesprüht. Nix!

    Gaszug sitzt stramm wie er soll.


    Syntome:

    Beim Start jodelt er auf 3500, 4000 U/min hoch. Bleibt kurze Zeit so (max. 5 Minuten).

    Fährt sich wie früher ein Auto mit voll gezogenen Choke.

    Mußt entschlossen bremsen, weil der Karren ja nach vorne treibt.


    Dann wackelt er im Stand zwischen 1000 und 2000 hin und her.

    Während der Fahrt ganz normal. Nur bei Langsamfahrt und im Stand.

    Spritverbrauch scheint auch weitgehend normal zu sein. Habe noch nicht nachgetankt und so übern Daumen mal gepeilt. Wenn, dann nicht gravierend viel.


    Bin son bissle mit meinem Latein am Ende.

    Was kanns noch sein…? .. stöhn…..

    Zum stressen habe ich mir den Karren eigendlich nicht zu gelegt :frowning_face:

  • Ich schreib es noch mal.... ist vielleicht der Anschluss vom Aktivkohlefilter vertauscht??

    Die Einspritzung hat nicht nur einen Anschluss! einer ist der richtige und der andere ist falsch.

  • Die Tülle vom Gaszug innen kann Kaputt sein oder das Wasserschutzgummi kann sich Verklemmt haben. Ansonnsten die schläuche unterdruck (ALLE ) Prüfen und dichtungen Drosselklappe Ansaugbrücke absprühen um die auf undichtigkeit zu testen. LEERLAUSTELLER Prüfen du hast sicher den Falschen und der dichtkopf dichtet nicht richtig ab ,es gibt 3 oder 4 verschiedene.Irgendein proplem hast du an oder um die Drosselklappe

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Es haben auch schon Leute geschafft, dass mit dem Luftfilterkasten oder ähnlichem der ganze Gaszug auf Spannung eingeklemmt war...


    mpi oder spi? ggf ist die Einspritzdüse (SPI) oder eine davon (mpi) undicht.

    Wie Manni schon schrieb, mal komplett tauschen

  • Sollte da BJ 99 ein SPI sein

    Abgesprüht habe ich schon alles. keine Reaktion.

    Allerdings kommt, wenn du in das Hochjaulen auf 4000-5000 Touren einen gasstoß gibts,

    die Drehzahl runter und wackelt zwischen 1000 und 2000 hin- und her.

    Auch wenn er wärmer wird.

    Dann kann es allerdings passieren, daß er beim Standgas (z.B. wenn man Ihn etwas laufen läßt) er auf 5000 hochschnellt und

    man nur noch schnell der Zündschlüssel drehen kann um das schlimmste zu verhindern :frowning_face:


    Komplett tauschen? Irgendwie zieh ich mich davor. Der Kleine wird zum brutalen groschengrab.

    Alles gemacht und trotzdem sch..... :frowning_face:

  • na wenn du den Fehler nicht finden kannst würde ich den schon komplett mal tauschen irgendwo ist ne undichtigkeit oder etwas mit dem leerlaufsteller stimmt nicht.

    Ansauglufttemperaturfühler könnte auch hinüber sein Oder die steckerverkabelung an Poti sitzt nicht richtig .Was ist mit dem Temperatursensor in der Ansaugbrücke ? Das schwankt zwar nie so wenn der Kaputt ist sondern dreht nur etwas mehr hoch aber eventuell ist er ein mittäter.

    Hast du eventuell den Gaszughalter verbogen?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • gaszug ist wie es ausschaut IO

    Steckverbindungen und Schlauchverbindungen auch

    Ich werde mir wohl die ganze Einheit aus Ebay (siehe Link) an Land ziehen und die einfach tauschen.

    Ich gebe dann Rückmeldung was der kleine Gelbe dann macht,

    Tausch sollte ja kein Problem sein denke ich.