Hallo liebes Forum, Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Folgendes hat sich in den letzten Tagen zugetragen:
Ich fahre mit dem Firmenauto durch Bochum, bin auf dem Weg zu einem Kunden.
Da schaue ich in eine Hofeinfahrt rein und sehe etwas Eckiges, Gelbes. Sofort gedreht und mal einen Blick drauf geworfen. Erst beim Aussteigen begreife ich, was da vor mir steht.
Ein Fiat Cinquecento Sporting mit Novitec Turbo Umbau!!! Ganz offensichtlich steht er schon eine Weile da und sieht ziemlich traurig aus.
Zum Glück war auf dem Gelände jemand an zu treffen, bei dem ich meinen Namen und meine Telefonnummer hinterlassen konnte, damit er meine Daten an den Besitzer weitergeben kann.
Heute (etwa eine Woche später) meldet sich der Besitzer bei mir und erklärt, dass das Auto jetzt seit ca. 15 Jahren dort steht.
Desweiteren hatte er wohl damals die Versicherungsbeiträge und/oder die KFZ Steuern nicht bezahlt, weswegen ihm die Plaketten abgekratzt wurden.
Daraufhin stellte er den Wagen dort ab, wo er bis Heute steht und kümmerte sich nicht weiter darum.
JETZT MEINE FRAGE(N) :
Ist es möglich (und ich rede nicht von der technischen/mechanischen Seite) dieses Auto wieder zurück auf die Straße zu bringen???
Ich weiß, dass ein Auto nach über 7 Jahren Standzeit (bzw. Außerbetriebgesetzter Zeit) eine VOLLABNAHME benötigt und das diese über die normale Hauptuntersuchung hinausgeht. Soweit alles gut.
Jetzt ist es ja aber so, dass der Wagen damals nicht auf normalem Weg stillgelegt wurde, sondern eben durch nicht gezahlte Rechnungen.
Macht das für die Wiederzulassung einen Unterschied? Und haben die Eintragungen noch ihre Gültigkeit?
Ich würde mich wirklich unheimlich freuen, wenn jemand der schonmal sowas ähnliches erlebt hat, sich zu Wort melden und mir helfen würde.
Der Kleine hat es mir wirklich angetan und am liebsten hätte ich gleich einen Schleppwagen geholt und ihn in die Werkstatt meines besten Freundes gebracht...
Achso, eins noch: Der Besitzer hat mir nach unserem Telefonat noch ein Foto vom Fahrzeugbrief geschickt, das füge ich mal hier an, vielleicht kann da jemand etwas interessantes draus erkennen und kann mir auch was zum Umbau bzw. zum Auto generell sagen, bin nämlich eigentlich Opelfahrer und habe von Fiat recht wenig Ahnung...
Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt!
Der Silvano aus Witten an der Ruhr!