Wie wäre es mit dem Service Schrauberhilfe?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    mal so ein Gedankensprung,...

    wenn ich mir Die Beiträge mit Banalitäten ansehe, die aber schon fast keine Werkstatt mangels Diagnoseport ^^ beheben kann, da geht mir die Hutschnur hoch.

    Wie wäre es wenn wir hier unter uns eine entsprechende Schrauberhilfe anbieten würden?

    Gibt hier ja genug fähige Leute , die bei kleinen Problemen aushelfen könnten. Entgelt nach Vereinbarung natürlich. EIn kleiner Obolus muß ja sein. ^^


    Würde mich im Raum OWL dazu selbst anbieten.


    Lg.

    Chris

  • Ja ich hatte das ja schonmal geschrieben .

    Ich würde hier im Kreis Ahrweiler rund um 53498 bei proplemen helfen können.Allerdings reise ich nur in absoluten Notfällen mit werkzeugkoffer an.

    Bei allen anderen anliegen müsste mann zu mir nach 53498 kommen .

    Hier sind viele ersatzteile und das nötige Werkzeug vorhanden.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Fein. mit Dir hätte ich auch gerechnet :thumbs_up:

    Wenn genug Leute zusammenkommen, richte ich eine neue Benutzergruppe ein damit dieses Angebot auch auf der Karte separat gefiltert werden kann.


    Dazu auch eine neue Rubrik in dem das mögliche Angebot stehen kann wie:


    Steuergerät auslesen

    Ölservice usw.

  • Ich würde im Raum ME auch helfen wenn gewünscht, nur unterm Auto rum kriechen hab ich

    keinen Bock mehr... bin ja auch keine 50 mehr :smiling_face:

  • In Sachen Werkstatt steht mir hier fast alles zur Verfügung, sogar für Lackierarbeiten und mittelschwere Spenglerarbeiten. Alle Schweißsysteme und 4 Säulen Hebebühne. Ist halt ganz im Norden Österreichs.

    • Offizieller Beitrag

    Prima. Danke für die rege Beteiligung!


    Ich hab mir das jetzt so vorgestellt: Es wird eine neue Rubrik im Werkstattbereich geben in der die entsprechenden Teilnehmer Ihre "Leistungen" anpreisen können. Allerdings können dort ausschließlich die Teilnehmer schreiben. Alle anderen haben nur Leserechte.

    Das ganze nach einem festen Schema um es zu vereinheitlichen.


    Zb.


    Leistungen:


    Steuergerät auslesen Cinquecento NEIN / Seicento: JA

    Ölservice

    Allgemeiner Service

    Tuningmaßnahmen

    Autoelektrik

    Bremsen


    Spezielle Möglichkeiten:

    Hebebühne

    Lackierarbeiten

    Blechharbeiten

    Schweißarbeiten


    Wenn jemand etwas nicht macht oder kann, lässt er es einfach weg.


    Das ganze soll eine rein private Sache sein. Das sollte den technisch unbedarften helfen den Wagen zu erhalten und nicht nur runterzureissen. Bei dem Wahnsinnsgeld das die Werkstätten verlangen (müssen) ist der Restwert eines unserer schönen Kleinwagen schnell schon bei ner simplen Inspektion überschritten. Und die meisten von uns lieben Ihren Cento... :smiling_face:


    Was meint ihr dazu?

  • Würde mich hier auch mit einbringen.

    Im Raum HOR, FDS Horb am Neckar und Freudenstadt.

    Hab mit Freunden ne Halle wo man dann mit Sicherheit nach Termin auch auf die Bühne oder Grube kann.

    Entweder zum selber Schrauben oder auch Helfen lassen.

  • Hab mit Freunden ne Halle wo man dann mit Sicherheit nach Termin auch auf die Bühne oder Grube kann.

    Entweder zum selber Schrauben oder auch Helfen lassen.

    Genau sowas suche ich schon lange im Norden von Hamburg.

  • Nun das ist einfach für mich, jemand aus meiner Umgebung braucht ja nur zu mir in die Werkstatt kommen. :winking_face:
    Problem ist dabei eher, dass die meisten Centofahrer für sowas kein Geld ausgeben wollen...

  • Nun das ist einfach für mich, jemand aus meiner Umgebung braucht ja nur zu mir in die Werkstatt kommen. :winking_face:
    Problem ist dabei eher, dass die meisten Centofahrer für sowas kein Geld ausgeben wollen...

    Ich glaube es geht auch nicht wirklich um Eine Arbeitsleistung gegen Geld sondern um eine Aushilfe in der Cento Gemeinde. Also so hätte ich das verstanden.

  • Als Obulus nen Kasten Bier und das Grillgut ausgeben - das ist da noch ok, aber sobald da Geld fließt ist es Schwarzarbeit und auch ein Aufruf dazu ist strafbar.
    In einem öffentlichen Forum sollte man mit solchen Vorschlägen etwas vorsichtiger sein.

    Im Übrigen ist es im Freundeskreis eh klar, dass solche Schrauberhilfen zum o.g. Tarif ablaufen. Wobei ich Radler bevorzuge...
    Und geschätzte bzw sich einbringende Mitglieder der Community da dazu zu zählen habe ich kein Problem.
    Warum man das aber für wildfremde Leute machen soll, die sich nur mal eben hier anmelden weil sie ein Problem haben, sich nicht einbringen (wenn ich da an unsere Spezialistin "sunny" im alten Forum denke) und die sich damit nur die Werkstatt sparen wollen, erschließt sich mir nicht.


    Und man muss auch den Umfang der Arbeit sehen, mal ein Samstag Nachmittag etwas mithelfen, bzw anleiten oder bei dem Kollegen zu Hause mal mit zu helfen, kein Thema -> Radler, Steaksemmel.
    Aber wenn dann ein dreister Zeitgenosse meint dass er seinen Motorumbau, seine Restaurierung, oder sonstigen Großumbau in meine (oder die eines anderen) Werkstatt für Tage, Wochen oder Monate für lau auslagern zu können, mit Nutzung aller Infrastruktur und womöglich auch mit den hiesegen Betriebsmittel (Werkzeug, Dichtungem Öl, Frostschutz etc) dann hat die Freundschaft auch bald ein Loch... Alles schon mal da gewesen...

    Wobei ein echter Freund sowas halt auch nicht macht oder das dann angemessen bezahlt.


    Wo man da die Genze zieht, ist jedem seine Sache. Ich hab kein Problem damit, Leute aus dem Forum bei üblichen kleinen Hilfsproblemen zu diesem Brotzeittarif zu versorgen, mit denen man hier halt auch den entsprechenden fruchtbaren Kontakt hat und wo man nach einiger Zeit (auch ohne persönliches Kennen) die Leute schätzt und Respekt hat, bzw wo einem auch mal selber geholfen wird oder auch nur ein netter Umgang herrscht bzw es halt menschlich passt.


    Aber warum sollte man das für willkürliche fremde Leute machen, die sich - als extrem negatives Beispiel - nur mal schnell im Forum anmelden weil sie grad ein Problem haben und dann nur daher kommen wenn sie was für umsonst repariert brauchen uns sich sonst selber absolut nicht in die community einbringen? - wieder Stichwort "sunny" -

  • also wenns ich den grundgedanken richtig verstehe geht es eher um hilfe zur selbsthilfe.


    da ist ja im grund nix gegen einzuwenden.


    das du manfreds wohl viel eher auf die nase fällst als profil und ausgenutzt wirst, zumindest soweit du das zulässt, ist mir schon klar.


    ich sehs ganz einfach, wenn mir ein gesicht nicht gefällt bin ich ja nicht gezwungen zum helfen.


    so wie manni hier geschrieben hat, ich helfe gerne leg mich aber nicht mehr unters auto.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Das dürfte bei Forumskollegen wie Manni und anderen Schrauberprofis (auch Hobbyschrauber hier können richtig fitte Profis sein, da fallen mir viele ein) nicht viel anders sein.


    Und selbst bei solchen "Freizeithilfen" muss man mit der Haftung aufpassen. Die unangenehme Sorte solcher Leute ist dann ganz schnell bei der Hand und zeigt mit dem Finger auf einen, wenn mal dann was nicht passt, wenn was passiert oder nur bei einer Polizeikontrolle was bekrittelt wird... "aber das hat doch der XYZ gemacht bzw mir so gesagt"...

    Bei sicherheitsrelevanten Dingen kann ich in diesem Zusammenhang nur jedem raten, Finger weg! Das macht man nur für sehr gute, verlässliche Freunde. Und selbst da ist man vor Überraschungen nicht gefeit...


    Es sind dann meist die, die eh nix springen lassen, grad kein Geld für ne Brotzeit dabei ahben, die Leberkässemmel nur mit murren beim Metzger holen oder "nächstes Mall mitbringen"... man kennt diese Pappenheimer...

    Wie gesagt, bei netten Communitykollegen und Freunden jederzeit - in gewissem Rahmen.


    Ich will das Thema nicht madig reden - aber doch etwas Bedenken mit einbringen, wenn da mit zu viel Enthusianmus losgelegt wird und die Risiken nicht bedacht werden.
    Wie im richtigen Leben, es gibt genug Ar...L...er da draussen, die eben nicht nett sind und einen zu ihrem Vorteil gnadenlos in die Pfanne hauen.


    Wir hatten das in meiner alten Bleibe, da waren wir drei EInmannwerkstätten auf einen Fleck und hatten auch drei vier Hobbyschrauberbuden in der direkten Nachbarschaft.
    Wir drei hatten unseren TÜV Prüfer und da war immer alles ok.
    Irgendwann haben die Schrauberjungs auch nachgefragt ob sie da auch mal vorstellig werden können.
    War n Fiat Punto, selbst gebauter Auspuff eintragen lassen.
    Unser Prüfer hat das Ding genau betrachtet, hat auf eine eingeschlagenen Kennung bestanden, dB gemessen und ewig rumgeprüft - korrekt halt.
    Ergebnis, knapp innenrhalb der zulässigen Lautstärke, trägt er ein. Da das ja kein Prüfpunkt war, also bei offiziell bei uns eingetragen, ok macht man ja unter Nachabrn und die Jungs sind ja ok und der Auspuff scheins auch.

    5 Wochen später Brief von der Polizei, Die "guten Jungs" haben den Auspuff nachträglich noch verändert, viel lauter gemacht natürlich mit der selben Kennung.
    Kontrolle, illegal, Stillgelegt viel zu laut. Der Held hat das aber nicht zugegeben, sonder steif und fest behauptet, das wäre ja bei uns so genmacht und eingetragen wurden und er hätte ja keine Ahnung von sowas. So und nun hatte der TÜV Prüfer eine interne Ermittlung am Hals und wir wurden auch einbestellt und vernommen, die TÜV Ermittler waren auch bei uns und mit etwas Glück konnten wir uns aus der Affäre ziehen. Gut dass der Prüfer alles gut bebildert und dokumentiert hatte.
    Hätte aber auch ins Auge gehen können und wir hätten unseren Prüfpunkt verloren...

    Man kann sich einfach NIE sicher sein dass andere auch immer ehrlich und fair sind.

  • Um auch die andere Seite zu beleuchten: ich habe mit Mitgliedern und auf Treffen nur gute Erfahrungen sammeln können und stehe auch weiter hin zu meinem Angebot! Dass es ab und an schwarze Schafe gibt will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber die lackiere ich einfach um, die Möglichkeit habe ich ja.

  • Das ist korekt was der Manfred sagt,Ich hatte das ja schonmal erwähnt ,dass ich nur beratend zur seite stehe und Diagnosen stelle. Werkzeug zur verfügung stelle ( Nur bei mir auf dem Gelände) Eventuell zur Hand gehe wenn einer nicht weiter kommt .

    Ich denke das ist auch die beste Hilfe ,nämlich zur selbsthilfe wie schon erwähnt.

    Und Geld nehme ich dafür auch nicht,ist klar.

    Aber der Obulus in die Werkzeugkasse oder Kaffekasse darf natürlich trotzdem freiwillig verrichtet werden.

    Ohne Alkoholfreies Weizen brauch hier eh keiner Aufkreuzen im Sommer;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: