Neuteile die nicht passen/funktioniern.

• In den letzten Jahren sind mir einige Sachen untergekommen die schlicht und ergreifend nicht verwendbar waren.

Bei der aktuellen Entwicklung ist nicht mal mehr durchschaubar was eigentlich von welchem Hersteller kommt.

Eine kleine Übersicht mit Verbraucherhinweisen:

Radbremszylinder hinten, auf die Länge im eingefahrenen Zustand achten und mit dem alten Teil vergleichen.

Mehrere Hersteller verkaufen zu kurze (1cm) Zylinder, Ergebnis: schwammiges Bremspedal und langer Handbremsweg.

Ölwannen (1108), da hatte ich mehrere von unterschiedlichen Herstellern, die waren zu flach.

Da liegt der Ansaugschnorchel fast flächig an und wird beim Festziehen gestaucht.

Am besten vorm Verkleben der Ölwanne einfach mal trocken auflegen und schauen ob nichts anliegt.

Radlager vorn.

In mehreren Set von unterschiedlichen Herstellern passt der innere Sicherungring nicht in die Nut, der ist zu breit.

Im Strassenbetrieb mag das gut gehen, mit Semislicks fing das Radlager an zu wandern und die Bremsscheibe schleift am Halter.

Radnaben hinten

Fast alle Anbieter verkaufen die falsche Mutter im Kit, mir ist nur SKF bekannt die die richtige belegen.

(Die große Unterlegscheibe nicht vergessen wiederzuverwenden)

Hauptbremszylinder

Die meisten HBZ sind weder lackiert noch verzinkt, das ist grundsätzlich kein Problem, sieht nur innerhalb kürzester Zeit sch...scheußlich aus.

Der von Delphi ist noch verzinkt.

Gerne ergänzen falls noch was auffällt.

• Ja vielen dank, da kann ich mal was ergänzen:

Radlager vorn:
    So muss das aussehen mit dem korrekten inneren Sicherungsring:

Die korrekten Sicherungsringe sind einzeln nicht so leicht zu bekommen.
    Mit Radlagern von SKF, FAG oder Myle sollte man gut liegen.

Radnabe/Ralager hinten:
    Hier bietet sich die Version von SNR an, da ist eine Kappe bei (haben nur wenige), die richtige Mutter UND auch eine neue große Unterlegscheibe.

Radbremszylinder hinten:
    Da ist mir noch nie was aufgefallen, nehme aber eigentlich auch immer ATE.
    Habe aber noch ein paar andere liegen und bin ja gerade beim Hinten alles neu machen dabei, da werde ich noch mal genau vergleichen.

• Bremsbackensatz von TRW ist unbrauchbar.

Das wurde schon Mal in einem anderen Thread diskutiert. Die Verstellung bewegt sich überhaupt nicht. Ich habe andere von ATE geholt; Einbau problemlos!

Radlager hinten von Dayco ist beim Zusammenbau schon auseinander gefallen, Muttern zu groß. Werde ich reklamieren, aber nicht wieder kaufen.

Alle Teile waren über die original Teilenummer rausgesucht.

Guter Tip mit dem Radbremszylinder. Das muss ich mir bei meinem nochmal ansehen. Denn nach dem Entlüften bleibt der Pedalweg etwas zu weich für meinen Geschmack.