ERfahrungswerte bezüglich anderen SPI Düsen am Cinquecento und seicento SPI

• Hallo Leute, da ich gerade etwas am Herumprobieren bin, zwecks Einspritzungs-Optimierungen bin ich auf eine braune Düse von einem Opel gestoßen und habe diese mal verbaut.

Das Spritzbild scheint etwas anders zu sein, im Gegensatz zu der Orangen Originaldüse.

Was ich bis dato sagen kann, ist, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich als so zwischen 1000und 2000 Umdrehungen ganz leicht etwas nervöser das Gas annimmt (das ist aber minimal und zu vernachlässigen). Jedoch dann im mittleren Drehzahlbereich gefühlt etwas kräftiger durchzieht. Auch obenrum scheint er etwas freier zu laufen im Gegensatz zur Orangen-Originaldüse. Gemacht ist an meinem Wagen GGT2 Chip ,Kindragon Sportluftfiltereinsatz und die Merkur Sidepipe. Diese verschiebt wiederum den Drehzahlbereich etwas in den Mittleren, oberen Bereich.

Gibt es weitere Düsen Erfahrungen? Mit Braunen oder anderen Düsen

Schwarz vom Peugeot hatte ich auch probiert aber sie nie richtig abstimmen können sie ist für mittleres Tuning einfach zu Fett allenfalls für einen Turbo könnte ich mir Vorstellen, das die Funzen Könnte

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

• Moin,

hier gibts noch ein paar Infos evtl.

Grüße

• Die Frage wie schon damals, weshalb sollte man das Einspritzventil ersetzen, wenn man doch gerade für das Serienventiell eine passende Software hat?! Evtl. bei einer massiv abweichenden Nockenwelle, aber da psst dann vieles nicht mehr.

Auch ist bekannt dass das Ventil sogar mehr oder weniger für die Turbos ohne Tectronik ausreicht.

Ist das neue Ventil nun z.B. 15% grösser, Benzindruck steht aber wie Serie, dann muss die Steuerung immer gegenregeln, um auf entsprechende Ziellambdawerte zu kommen, somit wat man schon 15% an Regelweite verschenkt, somit weniger Puffer... . Bei Vollast wo openLoop gefahren wird, da hat man dann die 15% effektiv mehr an Einspritzmenge....

Ich würde das immer mit einer Breitband Sonde, oder alternativ mit Spannungsmessung an der Serie Sonde abgleichen... Oft liegt man vom Gemisch her oft weiter daneben als man denkt....alles fetter als Lamba 0.88 kostet eh nur Leistung, und bringt somit nur mehr Spriteintrag ins Öl.... Auch im Kaltlauf läuft er dann masiv zu fett...

• Ich würde das immer mit einer Breitband Sonde, oder alternativ mit Spannungsmessung an der Serie Sonde abgleichen... Oft liegt man vom Gemisch her oft weiter daneben als man denkt....alles fetter als Lamba 0.88 kostet eh nur Leistung, und bringt somit nur mehr Spriteintrag ins Öl.... Auch im Kaltlauf läuft er dann masiv zu fett...

Gehört zwar nicht genau hier her, aber ich hatte auf meiner Alpentour diese Anzeige verbaut:
    Ich muss sagen die funktioniert echt ganz gut.

• Gehört zwar nicht genau hier her, aber ich hatte auf meiner Alpentour diese Anzeige verbaut:
    Ich muss sagen die funktioniert echt ganz gut.

Die hatte ich auch mal momentan bereite ich noch was vor um im KBS wieder die Lambdaspannung zu Messen wird aber auch auf <Breitbandlambda hinauslaufen

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: