Unterdruckschlauch Quietscht extrem laut.

• Hallo zusammen.

Ich habe einen Cinquecento 0,9L und folgendes Problem.

Er quietscht extrem laut aus dem kleinen Unterdruckschlauch der Einspritzeinheit, der in den Ventildeckel geht.

Ich habe den Schlauch schon erneuert, aber daran liegt es nicht.

Soweit ich weiß, müsste es die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Wenn ich den Schlauch im Stand abziehe, ist das Geräusch weg.

Wenn ich den Schlauch am Ventildeckel wegnehme, kommt Luft raus, ein Zeichen, dass er nicht verstopft ist. Motor läuft ruhig und macht keinerlei Probleme.

Was könnte es sein?

Kann ich den kleinen Schlauch im Freien lassen ?

Dann ist nämlich alles leise.

Es nervt extrem.

Ich hoffe ihr könnt.mir Helfen

Schöne Grüße

• Die Kurbelwellengehäuseentlüftung führt Öldämpfe und -spritzer zurück in den Brennraum der Zylinder. Da ist im Stand nicht viel los, aber im Fahrbetrieb schon mehr.

Meinem Verständnis nach verölst Du Dir damit den Motorraum, und verlierst die Möglichkeit, Ölverbrauch zu bemerken.

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

• Das mag sein, aber darf es so extreme Geräusche machen?

Ich weiß es jetzt gerade nicht mehr so genau da ich nur 1,1er Fahre aber hat der 09er auch dieses Rosa Ventil im Luftfilterkasten das Bimetalgesteuert ist, das macht nämlich beim 1,1er genau diese Geräuche wenn es defekt ist oder klemmt. Wenn der auch sowas darin hat, dann ist es eher dieses Ventil das diese Geräuche macht

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

• Hallo, danke für die Antwort:)

Also den Orangen Schlauch habe ich erneuert.

Aber ein Sieb sehe ich nicht. Wie kann ich das prüfen ?

Vg

• Hmmm … versuch mal, ob das Pfeifen weggeht, wenn Du den Schlauch mit einer Schraubschelle am Stutzen befestigst.

Vielleicht ist der Schlauch einfach nur etwas zu kurz, der Bogen zieht ihn seitlich weg - pfeift da Luft am Ende raus?

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

• Hatte ich schon geprüft, daran liegt es nicht.

Vor dem Video hatte ich etwas mit einem anderen Schlauch versucht, deswegen ist noch etwas auf dem Anschluss, sonst sitzt der richtig drauf. Und hatte es auch schon mit einer Schelle festgezogen.

Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter abnehme, wird es noch lauter.

Ich bin wirklich ratlos.

Ansonsten fährt er Tip Top, schön ruhig und leistung hat er auch ganz normal.

• Hallo Xcento174,

bau doch mal den kpl. Stutzen mit dem Ansaugschlauch ab. Wie sieht die Einspritzanlage aus. Ist die Drosselklappe verdreckt bzw. das Einspritzventil. Motor mal ohne Stutzen/Schlauch laufen lassen. Was passiert dann, Geräusche noch vorhanden, nein nicht die "mächtigen" Ansauggeräusche.

Bilder vom Zustand (am Schlauch wurde ja schon gefrickelt) wären auch nicht schlecht.

Gruß Stefan