Lichtmaschine, Welche ??????

• Kurze Frage in die Runde 👋

Lichtmaschine?

Seicento 1.1 SPI 8V, 5 Gang mit Klimaanlage, welche Ausführung der Lima brauche ich,, da gibet einige auf dem Markt ?

Danke für die Hilfe, ein Link zum Kauf wäre wünschenswert. Danke 👍

• Moin

Ohne echtes Expertenwissen anmaßen zu wollen, glaube ich, daß der Unterschied zur "normalen" nur in der Riemenscheibe besteht.

Alles unter Vorbehalt.

Es gibt hier sicher coole Besitzer die besseren Aufschluß aus eigener Anschauung geben können.

Stefan

• Official Post

Nimm die mit 65 A, das passt von der Abgabe her. Mehr geht immer.

Das Problem werden wie immer die 344578345686 Ausführungen und die verblödeten Beschreibungen der Händler. Es passen immer alle, aber keine richtig.

Da hilft nur bestellen und vergleichen.

Hatte das beim Cinque auch, selbst die angeblich originale Marelli passte vom einem Stecker her nicht, mußte mir nach der 3. Lichtmaschine dann ein Kabel anlöten.

Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.

• Nimm die mit 65 A, das passt von der Abgabe her. Mehr geht immer.

...

Aber nur zum Preis eines dauernd (schwach) leuchtenden Batterie-Symbols im Armaturenbrett.

Für Euch getestet mit einer 70A-Lichtmaschine anstatt der 65er-LiMa.

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

• Makaveli, wir haben hier in der Wiki die Werkstatthandbücher für Cinquecento und beide Modellreihen Seicento. In denen findest Du auch Angaben zu Lichtmaschinen, weiters Spezifikationen für z.B. Getriebeöl, Fahrwerksfedern, Bremsflüssigkeit, und und und...

Und natürlich ausführliche Reparaturanleitungen!

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

• Ich habe mich für diese entschieden, da sie von hinten baugleich aussieht.

Die anderen sehen von hinten anders aus. Danke für die ganzen Ratschläge 👍

PS: ich melde mich und gebe noch Zeitnah Feedback 🤜🤛

• Habe .eine LM letztens bei autodoc gekauft. Nach Angabe der Fahrzeugdaten habe ich ein Hella genommen. Bei der war der Offset der Riemenscheiben falsch. Man kann dort einen Kompatibilitätscheck mit VIN machen lassen. Da kann dann eine andere mit korrekten Offset. Der Riemenscheibendurchmesser war dann aber auch noch falsch. Passt und funktioniert aber. Am besten also die alte vorher ausbauen um alles vergleichen zu können. Umtausch war problemlos.

• Ich habe meine Lichtmaschinenwochen nun auch durch.

VALEO 443195, Hella (Teilenummer nicht notiert) und Magneti Marelli 71721142 habe ich beim örtlichen Teiledienst gekauft.

Leider völlig ohne Erfolg, die eine hat gar nicht geladen und die andere 16V (nach Reglertauschen auch keinen Erfolg) und die dritte hat geeiert.

Mit dem Offset der Riemenscheibe hatte ich noch keine Probleme.

Bei mir war es immer die Variante "ohne Klima"

Kurz davor eine aus dem Regal zu nehmen und sie zu überholen hab ich bei Autodoc eine von "STARDAX" gekauft.

Artikelnummer: STX100089R

65A

Das waren überholte Magenti Marelli mit "No Name" Regler.

Diese funktionieren aber einwandfrei. Ich habe von denen nun schon 3 Lichtmaschinen gekauft und alle liefen Problemlos.

Nur mal so als Idee.....

die SPI Motoren haben ja alle die gleiche Lima soweit ich weiss.

Abgesehen von der Klimavariante. Das sollte die Fiat Teilenummer 46432317 sein.

Da bin ich jetzt nicht im Bilde was dort den unterschied macht, außer villeicht eine höhere Ladeleistung?

Lange rede kurzer Sinn.... die STARDAX Limas laufen nun schon mehrere 10tkm und verrichten ihren Dienst wunderbar.

Gruß

Ricardo