Seltsames Problem Motor geht beim Lenken aus

• Hallo zusammen

Mein Seicento 1.1 Baujahr 2002 macht leider ein sehr komisches Problem und zwar läuft das Auto in Kurven sehr unrund und geht fast aus vor allem in Linkskurven stirbt der Motor fast ab bis das Lenkrad wieder gerade steht ansonsten stirbt der Motor ab.

Habe es getestet im Kreisverkehr da ruckelt der Motor und geht sogar aus. Mir ist das ganze wirklich ein Rätsel was die Lenkung damit zu tun haben soll das der Motor ausgeht. Sobald ich wieder geradeausfahre läuft er dann wieder relativ normal. Kann das irgendwie mit der Servolenkung zu tun haben ?

Im Stand läuft er vollkommen normal und es ist auch egal wie ich das Lenkrad einschlage

Motorkontrolle leuchtet und beim Auslesen wird angezeigt: Einspritzer 1 Stromkreis Störung und Einspritzer 2 Stromkreis Störung

Vielen Dank im Vorraus

• Moin

Mein Gedanke: Irgendein Kabel hat entweder Bruch oder Masseschluß. Bei Kurvenfahrt führt durch die Fliehkraft die Bewegung des Motors dazu, daß Kontakt verloren geht oder hergestellt wird. Im Stand bewegt sich nichts und alles ist gut.

Also Kabel nachfahren, die sich im Bereich Motor/Lenkung befinden und auf Defekt kontrollieren; Massepunkte checken.

Viel Erfolg

• Moin

Mein Gedanke: Irgendein Kabel hat entweder Bruch oder Masseschluß. Bei Kurvenfahrt führt durch die Fliehkraft die Bewegung des Motors dazu, daß Kontakt verloren geht oder hergestellt wird. Im Stand bewegt sich nichts und alles ist gut.

Also Kabel nachfahren, die sich im Bereich Motor/Lenkung befinden und auf Defekt kontrollieren; Massepunkte checken.

Viel Erfolg

Habe den Fehler vermutlich gefunden. An der Benzinpumpe innerhalb des Tanks ist ja ein kleiner schwarzer Benzinschlauch welcher das Benzin befördert, dieser hatte ein Loch wodurch das Auto wahrscheinlich Luft gezogen hat oder der Benzindruck war dadurch auch nicht mehr so wie es sein soll.

• Rätselhaft bleibt die MKL. Loch im Benzinschlauch würde von der ECU kaum als Fehler erkannt werden.

• Hm - wenn die Reservelampe leuchtet ist es das Tank Thema.

Hab ich auch bei meinem, dass er dann kein Benzin mehr bekommt.

Ganz bescheuert war´s als ich beim Treffen in Jöhstadt tanken wollte,

ist der auf einem Berg nach oben ausgegangen.

Lösung - immer nen Reservekanister dabei haben.

So long und allzeit knitterfreie Fahrt.

RiO :winking_face:

• Benzinfilter schon geprüft?

Mal nach der Pumpe geschaut, ggf. hat sich diese gummiehalterung gelöst und macht dann bei Bewegung dicht

Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:

Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

• Also das Problem ist jetzt gelöst war ja der undichte Schlauch an der Pumpe, Motor läuft jetzt ganz gut aber trotzdem hat er manchmal einen ganz kurzen Aussetzer. Diagnosegerät sagt Einspritzer 2 Stromkreis Störung und Motorkontrolle geht dann an. Wenn ich das Auto 3 mal neu starte geht die Motorkontrolle wieder aus.

Ich vermute vielleicht ein Kabelbruch für die Ansteuerung des Einspritzventils Zylinder 2 daher habe ich mir überlegt ich ziehe ein neues Kabel vom Steuergerät zur Einspritzdüse und schaue ob es dann funktioniert