Goldrausch - Die krassen Cinquecento-Preise!

• Hoi zusammen!

Ich muss mal kurz was loswerden, bevor ich vor Schreck mein Espresso-Tässchen verschlucke. ☕️

Ich habe gerade auf Ricardo ein Inserat entdeckt, bei dem ich erst dachte: „Hoppla, hat der Verkäufer aus Versehen eine Null zu viel getippt oder ist der Tank mit flüssigem Gold gefüllt?“

Falls ihr euch fragt, was Ricardo ist:
    Das ist bei uns in der Schweiz das Äquivalent zu eBay oder Kleinanzeigen. Es ist das grösste Online-Auktionshaus der Eidgenossen. Aber Achtung, die Regeln sind dort oft strikter: Man muss entweder klassisch bieten oder kann einen Preisvorschlag senden – dieser darf allerdings nicht tiefer als 5 % vom aufgerufenen Preis entfernt sein. Man kann also nicht einfach „Was letzte Preis?“ mit der Hälfte des Geldes schreiben. 😉

Der aufgerufene Preis für diesen gelben Flitzer: 7.900.- Franken! Das sind nach aktuellem Kurs satte 8.500.- Euronen. 💶💥
    Und das mit über 160 000km au der Uhr! :smiling_face_with_sunglasses:

Da der Cinquecento (sagen wir mal eine gewisse „künstlerische Freiheit“ bei den Modifikationen genossen hat) ist das schon eine Ansage.

Versteht mich nicht falsch: Wir alle wissen, dass unsere kleinen Flitzer im Herzen mehr wert sind als jeder Supersportwagen aus Maranello. Aber wenn die Preise so weitergehen, müssen wir unsere Garagen bald mit Sicherheitsdienst und Laser-Schranken aufrüsten! 🛡️🏰

Es scheint kein Einzelfall mehr zu sein. Die Zeiten, in denen man einen Cinquecento für ein Sackgeld und eine Kiste Bier bekommen hat, sind wohl endgültig vorbei.

Wie seht ihr das?

• Ist das die neue Realität oder nur ein optimistischer „Versuch“ auf Ricardo?
    • Habt ihr ähnliche Preis-Schocks (oder Freudenmomente) erlebt?
    • Und vor allem: Wie sieht die Lage bei euch in Deutschland aus? Sind wir in der Schweiz einfach nur besonders „verrückt“ nach den Kleinen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen – haut in die Tasten! 🏎️💨

• Also einen ungeschweißten, rostfreien, optisch schönen Sporting sehe ich schon bei rund 4000€.

Spannende Einschätzung! Mich würde dazu eure und auch deine objektive Meinung interessieren: Gilt mein hier gezeigter Sporting für euch als 'optisch schön' oder reizt er euch eher weniger?

Mir ist wichtig: Seid bitte gnadenlos ehrlich. Geschmäcker sind verschieden und das ist völlig okay!! egal ob original oder nicht, niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen!

• Ich finde den obigen aus Ricardo optisch nicht so schön.

Die Schweller gefallen mir nicht und diese Tropfenspiegel habe ich noch nie verstanden.

Ich würde 4000€ gerechtfertigt finden, wenn der Sporting original ist, oder eben so umgebaut wie ich es auch machen würde.

Und wichtig finde ich eine gute Karosserie, weil die Technik beim Cinque sehr simpel ist, da kann man immer was machen. Karosseriearbeiten nerven mich. Andere sehen das vielleicht auch wieder anders.

• Moin

Die Zeiten als Billigverbrauchskarren dürften für CCs vorbei sein. Mittlerweile sind die Dinger so selten geworden, daß der Markt zum Verkäufermarkt wurde; Mit dem entsprechenden Preisniveau.

Man schaue auch einmal nach Italien. Dort sind mittlere bis hohe vierstellige Beträge als Preisforderung auch bei recht hohen Laufleistungen schon total normal.

Ich will meinen immer noch nicht verkaufen, aber wenn doch, würde ich mindestens mit dem zehnfachen meines eigenen Einkaufspreises (fast zehn Jahre her) einsteigen.

Das gezeigte Exemplar finde ich zu wenig original. Mir sagen gecleante Heckklappe und Tropfenspiegel nicht so zu, aber der Zustand scheint O.K. und ich denke, der angefragte Preis wird (fast) erreicht werden.

In nicht ferner Zukunft könnten die Dinger so rar sein, daß man sie nur noch in Garagen und Sammlungen zu sehen bekommt; Aus dem Straßenbild jedenfalls sind die CC und mittlerweile weitgehend auch die SC komplett verschwunden.

cu

Stefan

• Moin,

natürlich ist der Preisdurchschnitt heute einiges höher,

wenn es sich um einen originalen, ungeschweißten handelt.

Früher benutzte man die "Brot-und-Butter-Autos" nur zum fahren...

heute sind es Liebhaberautos, weil gerade von diesen mengen, die viele kennen,

die meisten verheizt wurden.

meiner wird seit Beginn NIE im Winter gefahren;

ist 2. Hand

knapp 118.000 km gefahren

außer Auspuff und Bremsen und einmal Kupplung alles perfekt, lässt einem nie im Stich.

die günstigen 5,5 ltr/100 km

das spurtschnelle und flinke Fahren

das beste Einparken

der geräumige Innen- und Kofferraum

die zeitlose Karosserie

begeistert heute mehr denn je.

Meinen habe ich noch dazu Hohlraum Fluid gefüllt

er ist VÖLLIG ROSTFREI am Unterboden und erst Recht alle Fugen und Außen.

mit öfteren Polituren und Schutzwachs und nur Handwäsche ist der Lack, wie neu...nichts ausgeblichen.

Auch die Kunststoffstoßstangen, so schwarz wie früher.

Gruß

Holger

• Also einen ungeschweißten, rostfreien, optisch schönen Sporting sehe ich schon bei rund 4000€.

Ich würde behaupten man kann viel herein Schreiben in Inserate .Zu 99 Prozent sind das alles Normale verbrauchscentos mit Mangel und Mängeln. Auch wenn die Dinger rar werden in echt gutem zustand auch mittlerweile selten sieht man doch nach jahrelangem Durchforsten der Ebay und Kleinanzeigen das Viel und immer mehr verlangt wird aber selten bis gar nicht mehr gekauft wird.

Diese Autos weit über 2000 euro stehen ewig und immer wieder drin , sie denken, dass sie Gold in der Garage haben dabei ist es nur versilbert. Nein im Ernst das sind zu 90 Prozent Mondpreise und Fantastereien. Eine Cento für das Geld geht nicht weg und bleibt ewig ein Kleinanzeiugenhüter.

Realistisch für einen Rostfreien Cento (falls es sowas geben sollte) in Top zustand, ist in meinen Augen maximal 2500 -3500 euro aber mit Tüv und alles wie geleckt. Alle anderen Autos sind maximal zwischen immer noch 750-2500 euro anzusiedeln und das wird schon schwer dafür zu verkaufen. Alles völlig Überzogen und bei aller Liebe zu den kleinen. Für das Geld kaufe ich mir nen Audi oder Mercedes oder sonst was mit 3-facher Leistung oder mehr und weniger Rostproblemen und Kleinkram Wartungsstau. Ich bin da raus, wenn meine das zeitliche segnen ist für mich Ende mit Centos es seiden ich finde was zu einem fairen Kurs.Und was den seicento angeht der ist momentan mal gar nix wert kann man froh sein, wenn man den für 500-1200 euro weg bekommt . Hier in der Umgebung versuchen einige seit ewigen zeiten die wegzukriegen. Die stehen auch noch 2 Jahre drin. Vergesst es!

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

Edited once, last by odiugguido ().

• da findest du dann aber nur 900er Modele die so Rostfrei und Piko sind die Sportings sind fast alle durch und haben Riesigen wartungsstau oder sind unsachgemäß repariert worden somit immer viel Arbeit.Und echt wer will schon nen 900er ?

• da findest du dann aber nur 900er Modele die so Rostfrei und Piko sind die Sportings sind fast alle durch und haben Riesigen wartungsstau oder sind unsachgemäß repariert worden somit immer viel Arbeit.Und echt wer will schon nen 900er ?

900er finde ich inzwischen gar nicht mehr so den Showstopper.

Im Endeffekt würde ich nämlich eh über kurz oder lang umbauen, weil 55PS reißen auch nicht die Welt.

Der Vorteil vom Sporting ist halt die bessere und schönere Ausstattung ab Werk, und dass es ihn in ginstergelb gab.

Nachteil vom Sporting ist, dass es aber auch viele schöne Farben nicht gab, wie z.B. dieses hellgrün metallic das viele Soleil hatten.

• 900er finde ich inzwischen gar nicht mehr so den Showstopper.

Im Endeffekt würde ich nämlich eh über kurz oder lang umbauen, weil 55PS reißen auch nicht die Welt.

Der Vorteil vom Sporting ist halt die bessere und schönere Ausstattung ab Werk, und dass es ihn in ginstergelb gab.

Nachteil vom Sporting ist, dass es aber auch viele schöne Farben nicht gab, wie z.B. dieses hellgrün metallic das viele Soleil hatten.

Stimme ich dir zu in den Punkten aber an einem 900er gibts halt einiges was man zusätzlich umbauen muss für die Vorteile eines sporting zu haben. Pluspunkt eigentlich nur die fast immer bessere Karosse vom Rostzustand, aber sonst.900er sind echt träge und ne Sänfte da ist der Sporting doch schon um Welten Agiler .Aber ja zum Umbauen durchaus sinnvoll

• was für einen Unsinn...

mein Cinquecento S läuft schnell und beschleunigungsstark mit seinen 39 PS, zudem extrem sparsam mit 5,5 ltr/100 km

und die 140 km in echt, also NAVI, überschreitet er spielend

absolut rostfrei und neuwertige Stoffsitze, wie am ersten Tag

• Am Ende muss jeder für sich entscheiden was er will, und wie er da hin kommt.

Auch finanziell.

Ich finde eine gesunde Preisentwicklung durchaus begrüssendswert, so ist der über Jahre zusammengetragen Kram wenigstens etwas wert.

Jemand der nicht selbst schraubt ist mit nem Tiptop Serien Sporting mit wenig km für 7-10k€ günstiger dabei als sich ne abgelutschte Möhre mit ausgeblichenem Lack zu kaufen.

Da dafür normale Realitäts-Preise und keine Mitleids-Fiat-Sonderpreise beim Mechaniker oder Lackierer fällig werden.

Volllack...5000-6000€

Mechanikerstunde 80-100€

Da kommt schnell was zusammen.

Wer selbst schraubt und das auch zum Teil seines Hobbys zählt kann zum "schlechteren" Auto greifen.

Ich sag immer: Man muss es sich leisten können ne Schrottkarre zu fahren.

Wenns ums individualisieren geht wirds schon komplizierter.

Wenn man DAS getunte Auto findet was man möchte kann der oder die Tausis mehr günstiger sein als nachher wieder alles ab und um zu schrauben.

Und was verlangt und was bezahlt wird weiß man am Ende auch nicht.

Bei den Farben vom 900er bin ich voll auf eurer Seite, da gibts echt viel schönes und seltenes.

• ja und deshalb ist das trotzdem kein Unsinn ich bin selbe r900er gefahren und gegen einen Sporting sind das Gurken und Wackelpeter. Ist einfach so. Das muss man echt mögen. Letzten ende, ist es Geschmackssache.Nur zum von A nach B fahren ausreichend aber Spaß kommt da nicht auf zumindest bei mir nicht

• Ja so ist das Wohl, aber trotz allem sind 7-10 tausend Utopien und Unrealistisch .In 3 Jahren steht der immer noch drinn dafür wie viele andere auch .

• Von Bierkästen, Lackdosen und Liebhaber-Preisen 🍺💸

Hoi zusammen!

Erstmal ein riesiges Dankeschön für die vielen Rückmeldungen und die spannenden Ansichten! Es ist echt cool zu sehen, wie sehr unser kleiner "Rollschuh" die Gemüter bewegt. Ob man den Preis nun für völlig jenseitig oder gerechtfertigt hält. Eines ist klar: Der Cinquecento ist definitiv kein "Billig-Auto" mehr, sondern ein echtes Sammlerstück geworden.

Ich habe mal ein bisschen über das Thema "Butter-und-Brot-Auto" nachgedacht. Wir alle kennen die Geschichten von früher: Eine neue Stossstange gab es für einen Kasten Bier, und die Lackierung hat der Kumpel vom Schwager für 500 Tacken am Wochenende in der Garage "hingezaubert".

Aber mal Hand aufs Herz: Diese Zeiten sind vorbei. Egal ob wir über Deutschland oder die Schweiz reden. Die Welt ist teurer geworden. Wenn man heute ein Projekt wirklich sauber durchzieht, sieht die Rechnung einfach anders aus.

Nehmen wir mal einen Cinquecento (völlig egal ob 900er oder Sporting), der wirklich top dasteht:

• Frisch lackiert (alleine die Preise für Farbe, Härter, Klarlack und das ganze Verbrauchsmaterial sind massiv gestiegen).
    • Ein ganzer Sack voll Neuteile.
    • Alles sauber instand gesetzt und aufbereitet.

Wenn man das nicht gerade alles komplett selbst im Schlaf beherrscht, behaupte ich mal: Die Investition liegt heute locker bei 5.000 bis 7.000 Franken (ja, ich rede hier aus meiner Schweizer Sicht 😉). Da ist die Basis noch gar nicht eingerechnet!

Klar, der eine mag die Karosserie lieber, der andere jene, aber ein gewisser "Grundwert" durch Material, Zeit und Herzblut ist bei einem sauber restaurierten Wagen einfach da. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Und jetzt haltet euch fest: Nur so als Beispiel, was gerade abgeht: Ein dezent getunter 900er (Fahrwerk drin, Mattig-Felgen drauf, frisch lackiert) wurde gerade erst am Wochenende für stolze 8.000 Euro ersteigert! 🚀

In der Schweiz scheinen die Kleinen besonders gut wegzugehen, solange sie keine "Schrottlauben" sind. Vielleicht liegt es daran, dass hier jeder jemanden kennt, der mal einen hatte (oder selbst mal einen gefahren ist), aber die Suche nach einem wirklich guten Exemplar mittlerweile zur Nadel im Heuhaufen wird.

Ich finde die Entwicklung extrem spannend.

Der "Kleine" ist erwachsen geworden. Zumindest was das Preisschild angeht! 🏎️💨

Wie seht ihr das mit dem "Materialwert vs. Liebhaberwert"? Rechnet ihr bei euren Projekten noch nach oder habt ihr aufgehört zu zählen, um den Blutdruck zu schonen? 😉

• Also die 8500€ für den gelben sind Unsinn, die Kiste wäre MIR vielleicht 1500-2000€ Wert je nach Blech Zustand.

Ich interessiere mich ja Grundsätzlich nur für den CC mit 1.1er und dadurch kommen nur Sporting oder der sehr seltene SX Hobby in Frage.

Bei Kleinanzeigen sieht das ja aktuell so aus:

Tuning Kirmes ohne besonderen Zustand: würde ich nie kaufen und wenn vielleicht für 1500€
    https://www.kleinanzeigen.de/s…optik/3251284524-216-2014

Tuning, schlechter Zustand: würde ich nie kaufen und wenn vielleicht für 1000€
    https://www.kleinanzeigen.de/s…barth/3287421825-216-8386

Wenig Tuning, aber sehr viel gelaufen und keine Bilder vom Innenraum. Beim Sporting ist mir der Zustand der original Sitze extrem Wichtig. Auch eher ein 1500-2000€ Auto je nach Blech Zustand.
    https://www.kleinanzeigen.de/s…la-6-/3288048084-216-1331

Sehr guter Zustand aber mir viel zu viel und zu wildes 90er Tuning: Daher würde ICH den NIE kaufen, und wenn auch höchstens wegen dem Zustand um ihn dann aufwendig wieder ins original zu verwandeln. Also vielleicht 2000€

https://www.kleinanzeigen.de/s…ting/3273933405-216-12984

Dann haben wir diesen: Den habe ich sogar schon angeschrieben, aber der Verkaufer ist nicht wirklich freundlich.
    Wenn der im Blech Zustand gut ist, dann sehe ich den durchaus bei 2500€

https://www.kleinanzeigen.de/s…0-127/3258757816-216-1542

Ich persönlich habe aber ja gut 5000€ bis zugelassen wür diesen Bezahlt:
    Darf ich vorstellen, neuzugang aus Turin, der CinquePerfetto

Warum, weil ich es wollte, weil er zu 100% Rostfrei ist, erst 30.000km gelaufen hat und sehr professionell komplett neu lakiert wurde.
    Aber auch in den wird noch arbeit rein gehen, aber die Basis war es mir Wert!

In Italien sind Preise zwischen 5000-7000€ für richtig gute aber mittlerweile normal.

• Überaus interessantes Thema! Meine Meinung:

1. Schweiz, da habe ich vor 10 Jahren in Davos Wohnungen gesehen mit 50m² für Preise wie für eine 200m² Villa in Österreich und vermutlich hätte man in Afrika Ländereien dafür bekommen.

2. wenn man Jemanden findet der genau das haben möchte, z.B. aus persönlichen Gründen (sein ertstes Auto) dann wird der bereit sein mehr zu zahlen.

3. wer sagt das auch nur irgendeines dieser fantasiepreis Autos jemals auch nur annähernd um den aufgerufenen Preis verkauft wurde.

übrigens:

Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

Edited once, last by Krallenpeter ().

• Einfache Rechnung: Was kostet es mich, eine alte Gurke wieder hübsch zu bekommen? Die Herausforderung ist erstmal, einen rostfreien CC zu finden! Blech- & Karosseriearbeiten an so einem Auto sind in keiner Preisrelation. Dann ist die Frage, in welchem Zustand ist der Lack? Ordentlichen Neulack gibt es nicht mehr unter 3000,-€. So relativiert sich der Preis von 4000-6000€ für ein wirklich guten CC, mit den man keine Arbeit hat.
    Die Frage ist jetzt, wie ehrlich ist das angebotene Auto...

• Für gute unverbastelte Sportings wird heute schon das Geld bezahlt, die Autos in dem Zustand sind aber selten.

Das Auto was diese Diskussion hier ausgelöst hat sei mal dahingestellt, das ist soeine Tuningkarre. Da gehen vll 3 oder 4.

• für meinen, völlig originalen, absolut Rostfrei, nie Winter gefahren wurden mir schon 3000 Euro geboten.

aber ich fahre ihn weiter...

Fahrspass und einen in diesem Zustand bekomme ich nicht mehr