Wellness für den kleinen Blauen

• Grüezi zusammen,

der Winterschlaf ist offiziell beendet! Die Vorbereitungen, um meinen kleinen Blauen wieder auf den Asphalt loszulassen, laufen auf Hochtouren. 🏁

Das Highlight zuerst: Mein neuer bester Freund ist eingezogen, die Hebebühne! :love:
    Der Scherenlift wurde natürlich sofort aufgebaut und fachmännisch eingeweiht. Endlich nicht mehr auf dem Boden rumkriechen wie ein Käfer auf dem Rücken. :face_with_rolling_eyes:

Heute im Programm: „Wellness für die Hinterachse“. (Vorne kommt später, eins nach dem anderen!)

Was bisher geschah:

• Radlager & Bremsen: Ich habe dem Kleinen hinten neue Radlager spendiert. Und weil ich die Trommelbremsen eh schon offen hatte (und man ja kein halbes Sachen macht), gab es direkt das Rundum-Sorglos-Paket. Ein Glück! Auf einer Seite hat der Radbremszylinder schon ordentlich gesifft. Der wollte wohl eher eine Ölquelle werden als eine Bremse. :thinking_face:
    • Fahrwerks-Rätsel: Er bekommt ein neues Fahrwerk! Ich verrate noch nichts, aber schaut euch mal die hinteren Federn auf dem Foto an... Na, wer von den Profis erkennt an der Windung schon, was da im Busch ist?
      Das es von MTS ist ist ja einfach zu sehen:smiling_face_with_sunglasses:
    • Puffer-Pflege: Die Anschlagspuffer sind neu und die Federteller haben eine echte Beauty-Behandlung bekommen. Es war (wie zu erwarten) eine Mischung aus Biotop und Rostgarten.
      Also: Schlonz weg, Rost gestoppt und ordentlich Fett drauf.

Aber Achtung: Das ist nur die „Sommer-Liebe“. Da die Hinterachse nach dieser Saison eh in Rente geht und komplett getauscht wird, muss das Ganze nur noch dieses Jahr durchhalten.

• Grüezi zusammen,

Operation „Rostfrei-Zone“: Da die Stoßdämpfer vorne sowieso gerade Urlaub im Schrottcontainer machen, hatte ich herrlich viel Platz in den Radhäusern. Und was findet man da? Natürlich unseren allergrößten Erzfeind: den braunen Nager. :nauseated_face:

Der Rost wurde abgeschliffen, danach gab es eine ordentliche Versiegelung. :thumbs_up:

Einmal das volle Verwöhnprogramm: Dem Motor ging es auch an den Kragen. Auf dem Plan stand:

• Frisches Öl & neuer Filter: Damit er wieder geschmeidig schnurrt.
    • Ventildeckeldichtung: Die alte war wohl eher eine „Durchlass-Empfehlung“ als eine Dichtung. Jetzt ist wieder alles trocken.
    • Zündkerzen & Kabel: Als ich die alten Kerzen rausgeschraubt habe, dachte ich mir nur: „Jaaaap, das war höchste Zeit!“

Wie geht’s weiter? Aktuell verarzte ich noch zwei, drei kleine Stellen, die mir beim genauen Hinsehen aufgefallen sind (man findet ja immer was, wenn man einmal anfängt...). Ansonsten heißt es jetzt: Warten auf die Post. 📦 Sobald die restlichen Teile eintreffen, wird die Vorderachse finalisiert und der Kleine steht wieder auf eigenen Beinen.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Bis dahin, frohe Ostern euch allen und geniesst die Feiertage! 🐰🥚

Grüsse Karhu

• Bisschen fett scheint er zu laufen, aber sonst sind die Kerzen doch noch O.K. wenn man von der ganz oben, die offenbar undicht ist mal absieht. Die Elektroden sind noch nicht mal rund gebrannt. Damit hätte man sicher noch 10k km fahren können.

Korrosionstechnisch scheint mir, ist es beim CC wie beim Patienten 60+ der zum Arzt geht - wenn man erst mal nachschaut findet man immer was.

Frohe Ostern euch allen.

• Ja die Kerzen waren noch nicht so schlecht, aber neue können ja nicht schaden, kosten ja nicht die Welt.

Ich würde aber IMMER NGK Kerzen nehmen!

• Grüezi zusammen!

Danke für euer Feedback!

Zu den Kerzen: Ja, die Elektroden hätten noch ein paar Kilometer geschafft, aber zwei davon waren am Rumpf schon am Rosten,

für mich ein absolutes No-Go.

Und das Schlimmste: Es stand „France“ drauf! Questo non è possibile! 🇮🇹

Einem Italiener französische Kerzen zu verpassen, grenzt ja schon an Hochverrat. Keine Sorge, es sind jetzt natürlich NGK drin. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte (oder in den Zylinder).

Zur Hebebühne: Die ist von Hammer Tools aus der Schweiz (hier der Link: hammer-tools.chIch weiss nicht, ob sich der Versand für euch über die Grenze lohnt, aber das Teil ist für den CC absolut genial und stabil.

Und was den „Patienten 60+“ angeht: Absolut richtig! Aber sind wir mal ehrlich: Wenn alles perfekt wäre und wir nichts zum Schrauben hätten, wäre es doch sterbenslangweilig, oder? Wir lieben den Schlamassel ja irgendwie. 😉

In diesem Sinne: Weiterhin frohe Ostern und bleibt rostfrei!

• Das mit Frankreich, Italien und Hochverrat erzähl doch mal bitte Fiat selbst. Vielleicht denken sie dann nochmal über ihren Mutterkonzern, Stellantis nach :D

• Bisschen fett scheint er zu laufen, aber sonst sind die Kerzen doch noch O.K. wenn man von der ganz oben, die offenbar undicht ist mal absieht. Die Elektroden sind noch nicht mal rund gebrannt. Damit hätte man sicher noch 10k km fahren können.

Korrosionstechnisch scheint mir, ist es beim CC wie beim Patienten 60+ der zum Arzt geht - wenn man erst mal nachschaut findet man immer was.

Frohe Ostern euch allen.

Is so ich auch schon wieder diesmal Innenkotflügel Tankseite ich könnte kotzen einmal tank ausbauen und viel Scheissarbeit. irgendwann im Sommer jetzt ist es mir zu kalt.Gerade Kupplung gemacht das nächste irgendwie ist seit diesem Jahr der Schalter umgesprungen die BRAUNE Pest wütet schlimmer als je zuvor

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

• Grüezi zusammen!

Ein Update vom Wellness-Programm:

Ihr kennt das ja: Wenn der Radkasten erst mal „leer“ ist und man so richtig schön überall rankommt, fängt die klassische Schrauber-Krankheit an. Man schaut hier, man wackelt da und zack, wird die To-do-Liste länger.

Diesmal bin ich über ein echtes technisches „Highlight“ gestolpert. Eine Felgenschraube liess sich kaum noch bewegen. Hier war mal wieder ein echter Oberspezialist am Werk!

Meine Vermutung: Wer braucht schon eine 1,25er Gewindesteigung, wenn man eine 1,5er Schraube mit genug Gewalt auch irgendwie reingemurkst bekommt?

Da krieg ich direkt Puls. :pouting_face: :thumbs_down:

Solcher Pfusch hat an meinem Blauen natürlich Hausverbot. Also gab es das volle Programm: Alles raus, altes Gewinde-Massaker entsorgt und gleich ein frisches Radlager einpressen lassen. Und weil ich den Achsschenkel eh schon in der Hand hatte, gab es noch eine Portion Extra-Wellness: Schmodder und Rost mussten weichen, danach wurde alles schick aufgehübscht.

Das gleiche Spiel darf ich nun natürlich auf der anderen Seite wiederholen. Symmetrie muss schliesslich sein, und mein Gewissen lässt mich sonst nicht schlafen.

Es bleibt eben dabei: Wenn man schon mal dran ist, dann macht man es halt gleich richtig. Sonst wär’s ja kein Hobby, sondern Arbeit! 😉

• Heute mal den kleinen Propeller samt rostiger Halterung in den Angriff genommen....

...wollte ich eigendtlich nicht mal ein Fahrwerk einbauen? :thinking_face:

Ihr sieht, sowas kommt bei raus wenn ich auf Teile warten muss ^^

• Grüezi zusammen!

Das Warten hat ein Ende! Ich sag’s euch: Der Pöstler wurde fast mit Fanfaren, Konfetti und einer Ehrenrunde empfangen. Er dachte wohl, er liefert Goldbarren, dabei war es viel wertvoller:
    Frischfleisch für den Cinquecento! :winking_face_with_tongue:

Das Buffet ist eröffnet und auf dem Menüplan steht:

• Bremsscheiben & Einheiten: Damit der Kleine nicht nur rennt, sondern auch mal wieder brav „Sitz!“ macht.
    • MTS Sportfahrwerk: Schluss mit dem Hochsee-Feeling in den Kurven.
    • Sturzkorrektur-Schrauben: Mein erstes Mal mit diesen Dingern. Ich bin extrem gespannt!

Heute ist die rechte Seite fällig, damit die Lady nicht humpelt. Wenn alles glatt läuft, dürfen heute Abend endlich die Felgen drauf!

Liebe Grüsse Karhu :smiling_face_with_sunglasses:

• Wenn du nen ganzen Punto 75 hast, dann würde ich gleich den ganzen Motor nehmen und nicht nur die Nockenwelle.

• Danke für eure Inputs und den Enthusiasmus bezüglich des 1.2er Motors! Ich sehe schon, ihr wollt mich direkt in die Hubraum-Oberliga schicken.

Glaubt mir, der Gedanke an den kompletten Motor-Swap ist extrem verlockend. Aber jetzt kommt das grosse „Aber“ aus dem Land der Schokolade und der strengen Experten: Die Schweiz. 🧀👮‍♂️

In der Theorie alles machbar, aber bürokratisch gesehen müsste ich dafür wahrscheinlich eine Niere (oder beide) auf dem Schwarzmarkt anbieten. Eine Einzelabnahme für so ein Projekt startet bei uns gerne mal bei 5‘000.– Franken aufwärts. Da ist noch keine einzige Schraube gedreht und der Experte hat noch nicht mal seinen Kaffee getrunken.

Darum werde ich mir bei Passendem Angebot einfach die Nocke ergattern. :smiling_face:

• Da steht er nun,

der Kleine hat endlich wieder festen Boden unter den Füssen! Das 40/40 MTS Fahrwerk ist drin, die Bremsen ziehen (und sind dank Entlüftung nicht mehr schwammiger als mein morgendlicher Milchschaum) und optisch hat die „Lady“ ordentlich an Haltung gewonnen.

Aber wie das so ist beim ersten Mal: Die Steffan BCW Felgen fühlen sich aktuell noch etwas zu wohl in der Freiheit und stehen weiter raus, als der Polizei lieb sein dürfte. Da muss ich also nochmal ran. :thinking_face:

Die Gummilippe schlägt noch Wellen wie der Bodensee bei Windstärke 8. Ich hoffe, sie entspannt sich noch. Ansonsten rücke ich ihr die Tage mit dem Föhn zu Leibe. :pouting_face:

Das Projekt „Cinquecento-Veredelung“ ist natürlich noch lange nicht am Ende, die Liste ist noch lang.
    Aber für mich und mein Herz heisst es; geniesse einfach mal die Optik! :love:

Liebe Grüsse

Karhu

• Aber wie das so ist beim ersten Mal: Die Steffan BCW Felgen fühlen sich aktuell noch etwas zu wohl in der Freiheit und stehen weiter raus, als der Polizei lieb sein dürfte.

Hast du die Sturzschrauben schon drin?
    Mehr Tieferlegung wäre hier tatsächlich besser gewesen.
    An der Hinterachse geht der Cento normal in negativen Sturz je tiefer er einfedert.
    Vorn mehr negativ Sturz mit den Schrauben und schon klappen die Räder vorn und hinten bei je 1,25 - 1,5° negativ Sturz in den Radkasten und dadurch wird die Lauffläche besser abgedeckt!
    Verschrenke in mal.

• Hast du die Sturzschrauben schon drin?
    Mehr Tieferlegung wäre hier tatsächlich besser gewesen.
    An der Hinterachse geht der Cento normal in negativen Sturz je tiefer er einfedert.
    Vorn mehr negativ Sturz mit den Schrauben und schon klappen die Räder vorn und hinten bei je 1,25 - 1,5° negativ Sturz in den Radkasten und dadurch wird die Lauffläche besser abgedeckt!
    Verschrenke in mal.

Ne, die hab ich bewusst noch nicht verbaut. Ich hab mir gesagt, erst mal schauen wie er ohne steht.

An der Vorderachse bin ich eigendlich Überzeugt dass dies so passen müsste, aber Hinten stehen sie 9mm mit der Lauffläche raus.
    ABER! Ich habe aktuell eine 5er Spurplatte drauf. Sprich die runter sind noch 4mm die ich irgendwie hinkriegen muss.

Nur, Sturzkorrekturschrauben helfen mir an der Hinterachse nicht viel. Darum mal guggen. Evtl. muss das Blech etwas massiert werden.

Und zum Fahrwerk: Beachte, der Boden ist da uneben wie Sau. Aber du hast schon recht, tiefer würde ich auch feiern. :winking_face_with_tongue:
    Vorallem an der Vorderachse ist er für mich zu hoch. :face_with_rolling_eyes:

Es führt kein Weg drann Vorbei, ich muss def. nochmals ran.