Wellness für den kleinen Blauen

• Sali zusammen!

Bei mir ging lange nichts :loudly_crying_face:
    Der Schweizer Behördenwahnsinn und die Papierschlacht haben mich voll im Griff. 📝🤯

Kurz gesagt: Die Steffan BCW Felgen sind aktuell nicht eintragbar. Ich müsste die Kanten bördeln und ziehen. Das will ich aber noch nicht, da der Kleine noch zum Karosserie-Kollegen geht: Ärschlein sauber richten, 3–4 Dellen raus und Komplettlackierung.

Aus Frust habe ich mir stattdessen das MTS Gewindefahrwerk (v&h verstellbar) gegönnt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Frust shoppen können wir Männer bekanntlich genau so gut :winking_face:

Jetzt sind die originalen Schlappen drauf, Spur wird noch eingestellt und dann geht's ab zum Prüfen. Mit dem Fahrwerk und den 15er Spurplatten sollte das klappen.

Anfangs fand ich die Originalfelgen ja echt uncool, aber mit der Tieferlegung und den Distanzscheiben hat der originale Look im Radkasten echt was! Man darf halt nur nicht von hinten schauen – die Reifen sind aktuell so breit wie eine Unterlagsscheibe. ^^

WICHTIG: Ist nur eine Momentaufnahme, vorne kommt er noch 1 cm runter, damit der Radhaus-Spalt perfekt symmetrisch steht.

Ich berichte, sobald alles eingetragen ist!

Grüsse aus der Schweiz ⛰️

• Ja vorn noch etwas tiefer, dann steht der doch super.

Ich fahre ja auch nur 5,5x13 (also wie die originalen) mit den schmalen 165/55R13 und mir gefällt es.

Allerdings muss er dafür eben ordentlich tiefer sein damit es gut aussieht.

Und für meine Alpentour hätte ich Sporting Räder mit 10er Distanzen und 165/55R13 drauf.

Mit dem Gepäck war er hinten aber schon zu tief.

• Hi!

Erstmal danke dir! Und was soll ich sagen ausser: Du hast einfach einen absolut exzellenten Geschmack! 😉

Wenn wir uns mal auf einem Treffen begegnen, müssen wir aufpassen, dass wir nicht ins falsche Auto einsteigen! 😂 Blue Power ^^ :red_heart:

Die Maxilite-Felgen habe ich tatsächlich auch schon auf dem Radar. Ich schwanke aber noch zwischen deinen und den klassischen CD30. Da muss ich definitiv noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.

Und zum Thema Tieferlegen: Amen!
    Da gebe ich dir absolut recht! Der muss einfach noch TIIIIEFER! :smiling_face_with_sunglasses:
    Wer braucht schon Federweg, wenn er Optik haben kann? (Na gut, außer man fährt vollgepackt in die Alpen...) :winking_face_with_tongue:

Großes Lob übrigens an deinen Kleinen, schaut wirklich verdammt gut aus! Vor allem der Spoiler hinten macht ordentlich was her. Das witzige ist: Genau der liegt bei mir noch originalverpackt in der Garage! Der kommt aber erst drauf, sobald der Wagen zu meinem Kumpel geht, der mir die Kiste komplett neu lackiert.

Mach weiter so, ich halte dein Projekt im Auge! :love:

Grüsse

Karhu

• Erstmal danke dir! Und was soll ich sagen ausser: Du hast einfach einen absolut exzellenten Geschmack! 😉

Die Maxilite-Felgen habe ich tatsächlich auch schon auf dem Radar. Ich schwanke aber noch zwischen deinen und den klassischen CD30. Da muss ich definitiv noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.

Aber einen anderen Geschmack, denn ICH finde die CD30 aufm CC gehen gar nicht denn diese Felgen sind aus den 70ern und sehen auch danach aus.
    Aber das ist eben Geschmack! :winking_face:

• Mich würde echt interessieren wie diese unzählig oft gesehenen 3teiligen BBS an dem Ding aussehen würden leider gibts die nicht unter 15" soweit ich weiß. Was optisch ähnliches von RIAL gibts schon deshalb die Idee.

Ob Jemandes Geschmack gut oder schlecht ist würde ich so nicht beurteilen, die Tatsache dass sich in den 90ern da vieles geändert hat in Richtung Felgendesign hat sicher auch seinen Beitrag geleistet.

Aber diese glatten mit wenig Speichen welche sie in den 90ern mit Druck an den Mann/Frau/Auto bringen wollten, lassen sich zumindestens leichter reinigen.

Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

• Auch wenn die auch schon älter sind, ich glaube die könnten auch mega aussehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s…-zoll/3407238727-223-2002

Oder sowas:

Die hatte ich ja auf meinem weißen.

Auch sehr nice:

• Hatte immer3promille nicht ähnliche Ronal Turbo auf seinem Cinquecento?

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

• Hi NOP1050,

erstmal ein riesiges Danke für die ganzen Bilder und die Inspiration! Da sind echt ein paar verdammt coole Felgen dabei. :love:

Aber ich muss auch direkt zugeben: Als Schweizer wird man bei solchen Bildern immer extrem neidisch auf euch in Deutschland! Bei uns ist das Thema Felgenschmieden und Tuning nämlich ein absoluter Albtraum.

Sobald eine Felge bei uns auch nur minimal von den Originalmassen abweicht, brauchst du entweder eine offizielle Eignungserklärung des Herstellers oder ein sogenanntes DTC-Gutachten (Dynamic Test Center). Das DTC ist im Prinzip das Schweizer Pendant zu eurem TÜV-Prüfer, der Sonderbauten abnimmt.

NUR: Während ihr beim TÜV mit überschaubaren Kosten davonkommt, kostet ein neues DTC-Gutachten für Felgen bei uns mal eben rasch mehrere tausend Franken!

Und jetzt kommt die absolute Verarsche bei uns in der Schweiz: Es gibt keine öffentliche Liste!
    Man kann nicht einfach nachschauen: „Ich fahre Fahrzeug XY, welche Felgen wurden dafür schon geprüft und wo kann ich das bestehende Gutachten für 100 bis 200 Franken beim Hersteller oder einer Garage kaufen?“ Nichts. Blackbox.

Deshalb ist es bei uns, gerade für ältere Autos wie den Cinquecento, ein extremer Knorz, überhaupt noch passende Felgen zu finden. Es sei denn, man hat einen Dukatenesel im Keller stehen und blättert mal eben 3'000 bis 5'000 Franken hin, um sich selbst ein DTC-Gutachten erstellen zu lassen.

Aber ich lasse mich nicht entmutigen! Ich suche fleissig weiter und halte euch hier auf dem Laufenden. Vielleicht hilft die Odyssee ja am Ende auch dem einen oder anderen Schweizer, der hier heimlich mitliest. 😉

• Aber dann ist doch diese Felge vom Schweizer Hersteller Maxilite mit Gutachten für Cinquecento eine geile Option und sieht auf einem blauen garantiert mega aus!
    Wenn es die schon in Gold gegeben hätte als ich meine gekauft habe, dann hätte ich die auf jeden Fall genommen.
    Das gute ist das die Felgen in ET7 sind und absolut perfekt ganz ohne Distanzen passen und dazu sind sie auch noch ultra leicht!

Hier sieht man ganz gut wie die Felge so steht:

https://maxilite-wheels.com/wh…5513498cg-fiat124-coupe-S

• Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Maxilite Felge. Die Frage ist nur noch welche.
    Aber dank deinem Bild sehe ich, die steht wirklich gut im Radkasten.

Welche Bereifung hast du auf der Felge drauf? :saint: :question_mark:

Und noch zum Thema Gold; die müssen wirklich sehr beliebt sein, denn die Felge ist aktuell vergriffen, sollte aber laut Shop bald wieder verfügbar sein.

• Welche Bereifung hast du auf der Felge drauf?

Ich fahre 165/55R13 Pirelli P700 (DOT 2016)
    Nur die gefallen mir optisch und die fahren besser als jeder noch erhältliche neue 165er.

https://cento.world/index.php?…79-p-20210731-121028-jpg/

RE: NOPs zweites Spielzeug in Imola Blau

• Freitag Abend, da hat man bekanntlich zeit für so manch kleine Dummheiten 😇

Ich habe ein Chip ein mein Zweit-Steuergerät gepflanzt. Und das Beste? Trotz meiner Wurstfinger und dank echtem Werkzeug (ja, die Rohrzange blieb im Schrank!) hat alles super geklappt. Ein riesiges Danke an Guido für das edle Teil!

Morgen Abend steht die Probefahrt an. Drückt mir die Daumen, dass ich keinen Kurzen fabriziert habe und der Lausbube anspringt.

Ein Schelm, wer Böses ahnt, was auf so einen Chip demnächst noch folgen wird... 😉

• Prima dann wünsche ich viel Erfolg bei der Testfahrt und Hoffe auf positives Feedback.Stück für stück tastet und Optimiert man sich ans Limit.Darf man fragen was für ein Steuergerät Serie wa rund welches nun benutzt wird?

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

• Moin Guido,

Fragst du wegen der WFS? Oder hat es einen anderen Grund?

Ich habe das Glück, dass mein gelber Cinquecento, der ja leider mein Schlachter geworden ist (einfach zu viel Gammel :nauseated_face: ), ein Modell aus der allerersten Serie war. Das bedeutet, dass sein Steuergerät ohne Wegfahrsperre ist. (Habe ich geprüft! Ist 100% so denn der kleine sprang ohne probleme mit diesem Steuergerät an).

Mein blauer Cinquecento ist neuer, und dessen Steuergerät habe ich befürchtet dass es softwareseitig sicher mit WFS ist.
    Dieses Steuergerät lasse ich auch original, um keine Probleme mit der Wegfahrsperre zu riskieren. (ob dies 100% so ist, weiss ich nicht denn die Nummer darauf ist die Selbe)
    Aber im Fahrzeugausweis steht 1998 Baujahr. Und diese CC hatten meinte ich bereits eine WFS. :thinking_face: :question_mark:

FALLS! meine Theorie so richtig ist:exclamation_mark::question_mark:
    Gespannt auf dein Feedback :saint:

Mein Plan sieht so aus: Nächste Woche geht's zum Prüfer für die MFK in der Schweiz. Sobald der Wagen vorgeführt und alles eingetragen ist, habe ich erst mal wieder zwei Jahre Ruhe. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich freue mich schon riesig darauf, wie sich der Wagen mit dem neuen Setup anfühlt. Und danke nochmal an alle für die Unterstützung!

• STG mit ECO ist ohen WFS.
    Fase 2 (Euro 2) ist mit WFS.

Mit dem ECO STG im Euro 2 Auto läuft er schon etwas besser weil weniger mager.

• STG mit ECO ist ohen WFS.
    Fase 2 (Euro 2) ist mit WFS.

Danke dir, dann hab ich zum Glück alles richtig gemacht. :saint: :thumbs_up:

Und endlich Klarheit dass das Steuergerät aus dem Blauen eine WFS hat!

• Und das lief ohne Probleme.

Lief es denn auch besser?
    Im Teillast läuft er besser weil er etwas fetter läuft.

• Lief es denn auch besser?
    Im Teillast läuft er besser weil er etwas fetter läuft.

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich kein solchen Test gemacht habe. Ich bin 1x ums Quartier um zu schauen ob alles läuft.
    Danach zurück in die Werkstatt und Chip getauscht. :saint: