Fiat Cinquecento Sporting 1.1 SPI – Unruhiger Leerlauf, brauche Hilfe

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich fahre einen Fiat Cinquecento Sporting, Baujahr 1996, mit dem 1.1 SPI Motor (1108 cm³, 54 PS). Das Fahrzeug ist als 25 km/h Krankenfahrstuhl zugelassen und entsprechend auf 25 km/h begrenzt.

Seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Man hört ein leichtes "Puff-Puff", fast so, als würde er gelegentlich auf einem Zylinder nicht sauber mitlaufen. Während der Fahrt läuft der Motor eigentlich normal, nur im Stand fällt der unruhige Leerlauf auf.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

Trotzdem hat sich am Leerlauf nichts geändert.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal beim 1.1 SPI gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung.

Vielen Dank schon einmal!

• Leerlaufregler tauschen

Der macht eigentlich nicht solche Aussetzer, da kenne ich eher ein sägen.

• Der macht eigentlich nicht solche Aussetzer, da kenne ich eher ein sägen.

Wenn ich auf 2500 das Gas halte für 20 sec kommt er wieder zu sich.
    Das passiert nur 1x mal Pro Tag wenn ich das Fahrzeug zum ersten mal Starte

• eine schräge Idee: könnte vielleicht eine Zündspule spinnen? Das hört sich irgendwie nach fehlendem Zylinder (eigentlich sogar 2) an am Anfang des Videos.

Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

• eine schräge Idee: könnte vielleicht eine Zündspule spinnen? Das hört sich irgendwie nach fehlendem Zylinder (eigentlich sogar 2) an am Anfang des Videos.

Hab die neu ausgetausch immer noch da
    zündkerzen 2025
    zündspule beide oben sind die sachen verlinkt vor 4 tagen
    zündkabel vor 3 tagen lg

• Hallo Reinhard!

Rechts unterhalb der Drosselklappeneinheit ist an der Ansaugbrücke ein nach rechts abgehender Unterdruckschlauch. Der wird gern porös und dann klingt das genauso. Wenn der Schlauch ganz durch ist, dann fängt der sich auch nicht mehr ein, dann stottert er durchgehend.

Ein anständiger Schrumpfschlauch mit Klebeschicht innen schafft wunderbar und langanhaltend Abhilfe.

Viele Grüße

Constantin

• Das Schlauch war unten kapput und hier ist das auch am Arsch nachdem ich das unten ersetzt habe läuft der motor noch schlimmer lg

• Ich habe das Problem endlich behoben. Ich habe aber noch eine andere Frage bezüglich der Drosselklappe usw.

Das auf dem ersten Bild ist das Teil, das in meinem Auto verbaut war. Das zweite Bild ist von dem Schlachter, den ich mir gekauft habe. Wieso sieht das anders aus als bei meinem? Beide Motoren sind doch 1.1 FIRE-Motoren.

LG

• Das erste Bild mit drei Unterdruckanschlüssen ist original, das andere nicht.

Das andere könnte eine 32er oder 38er Drosselklappe sein.

Musst du mal schauen, steht drauf.

• Ich habe das Problem endlich behoben. Ich habe aber noch eine andere Frage bezüglich der Drosselklappe usw.

Das auf dem ersten Bild ist das Teil, das in meinem Auto verbaut war. Das zweite Bild ist von dem Schlachter, den ich mir gekauft habe. Wieso sieht das anders aus als bei meinem? Beide Motoren sind doch 1.1 FIRE-Motoren.

LG

Erstmal Glückwunsch zum gefundenen Fehler! Jetzt müssen wir aber auch wissen, was gewesen ist ^^

Den Anschluss an den Luftfilterkasten habe ich nicht so wirklich verstanden, das ist normalerweise für die Vorwärmung der Ansaugluft und hat mit dem Unterdruck nichts zu tun. Könnte aber mit der Drossel zusammenhängen, das System kenne ich nicht.

• Gut möglich, dass ich mich irre. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich damals das Glück hatte, meine Hände noch für bezahlbares Geld an eine Novitec-Airbox zu bekommen, da habe ich das Ding eh blind geschaltet. Aber ich meinte mich daran zu erinnern, dass das anders war.

• Erstmal Glückwunsch zum gefundenen Fehler! Jetzt müssen wir aber auch wissen, was gewesen ist ^^

Den Anschluss an den Luftfilterkasten habe ich nicht so wirklich verstanden, das ist normalerweise für die Vorwärmung der Ansaugluft und hat mit dem Unterdruck nichts zu tun. Könnte aber mit der Drossel zusammenhängen, das System kenne ich nicht.

Ich habe die Drosselklappe vom meinen Fahrzeug genommen und den rest vom Schlachter und wola der schnurrt wie ein Kätzchen .

• Kurzes Update: Der Fehler ist leider wieder da. 😕

Nach mehrmaligem Gasgeben auf ca. 2.000–3.000 U/min fängt er sich nach einer Weile wieder und läuft anschließend normal. Der Tank hat noch ein Loch muss ich noch auswechselnt irgendwann.

Bisher gemacht:

• Zündkerzen neu
    • BERU-Zündkabel neu
    • Zündspule gewechselt
    • Leerlaufsteller gewechselt
    • MAP-Schlauch neu

Der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf. Hat jemand eine Idee, wo ich als Nächstes suchen sollte? Bin langsam echt verzweifelt. 😅

• Hast du dir schon mal die Kontakte der Stecker angeschaut? Nicht dass der Leerlaufsteller zwar funktioniert, aber das Signal nicht ankommt.

Nach dem ich erste Mal starte greift ja der Leerlauf Regler ein das merkt man weil der kurz auf eine gewisse Drehzahl geht und dann langsam absinkt korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte, ich mach mal morgen ein Video lg.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

OT Geber ´schon gecheckt und hast du mal den Mapsensor selber abgeklemmt wie läuft er dann.Ansonnsten Steuerzeiten Prüfen.Sind wirklich alle Unterdruckschläuche OK?

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: