nach neuen Stoßdämpfer vorn...starkes Poltergeräusch vor.re.

  • Moin Fiat Freunde,



    nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.



    Mein kleiner Fiat läuft hervorragend... nun habe ich rund 89.500 km runter.

    Gönne ihm jetzt neue Stoßdämpfer...



    vorne sind sie neu drin...

    aber ich habe seitdem ein starkes Klopfen beim Fahren auf schlechten Straßen...

    so stark, das man denkt...der Stoßdämpfer vorn rechts ist locker...

    richtig dumpfes Schlagen zwischen Armaturenbrett und Vorderwagen.

    Meine Werkstatt hat es zwar auch gehört...aber alle Schraubverbindungen vom ausgetauschten Dämpfer sind fest.



    Hat jemand von Euch eine Idee?



    Hinten sollen noch neue Stoßdämpfer rein...



    Gruß

    Holger

  • Domlager verschleißen mit der Zeit.

    Ein defektes Radlager kann auch solche Geräusche machen.

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • Danke Euch,


    tippe eher auf Domlager... weil es stark "von oben" aus dem Vorderwagen kommt....und beim leichten Anbremsen leiser wird.


    lass es heute prüfen... denn ich sollte die Spur einstellen... das werde ich jetzt sicherlich erst DANACH machen lassen.


    Gruß

    Holger

  • Danke,


    habe ich heute früh in Auftrag gegeben...


    dieses Schlagen war an und für sich...der Grund für den Wechsel der Stoßdämpfer...

    hatte vermutet...das es die Stoßdämpfer sind. Bei rund 90.000 und dem Alter sicher normal.


    Die Seitenneigung hat sich stark verbessert...bin also damit zufrieden...waren wohl nur noch Luftpumpen...an die man sich aber mit der Zeit gewöhnt...


    Nach dem Losfahren mit neuen Dämpfern war es für 5 km sehr gut...dann kamen die schlagenden Geräusche wieder verstärkt..vo. re.

    hatte sich wohl erst setzen müssen.


    Hoffe ab morgen ist alles gut.


    Hinten neue Stoßdämpfer habe ich mit in Auftrag gegeben...soll ja gleichmäßig gut dämpfen.


    Gruß

    Holger

  • hallo,


    nochmal zwischendrin eine Frage an die Experten:

    ich suche nach folgendem "kleinen Teil"... aber auch wo ich so etwas kaufen kann... oder wie die genaue Bezeichnung ist...


    """es geht nur um ein sehr kleines Teil... was sicher bei einem alten
    Cinquecento übrig ist... der geschlachtet wird...
    dieses Plastik-Teil/Gummi wird auf den raus springenden Haubenöffner geklemmt...
    wenn man die Motorhaube öffnen will...
    also VON AUSSEN...VOR DEM AUTO.... Wink)


    Gruß

    Holger




  • Moin,


    zurück zum Ausgangsthema...


    leider keine guten Neuigkeiten: beide Domlager erneuert...


    DAS SCHLAGEN UND POLTERN Ist noch immer vorhanden...OBEN RECHTS ...hinterm Armaturenbrett...bei schlechter Straße...


    Mein Werkstattmensch weiß nicht weiter... hatte auch beide Stoßdämpfer getauscht...von links nach rechts ...und umgekehrt...


    hat noch jemand eine Idee???


    Wenn ich Kopfsteinpflaster runter fahre.... es poltert und schlägt massiv... richtig dumpfes Poltern.... wie lose Stoßdämpfer...


    was kann das nur sein?


    Gruß

    Holger

  • Dein Werkstattmensch hat nicht richtig geschaut

    Dein querlenker wird außen am Rad ausgeschlagen sein, das überträgt sich auf die ganze Achse und karosserie vorne.

    Auf der Bühne speziell beim cinque ist das kaum festzustellen, deshalb auf dem Boden oder auf eine 4 säulenbühne besser prüfen.

    Erst Ursache finden und dann Teile tauschen