nach neuen Stoßdämpfer vorn...starkes Poltergeräusch vor.re.

  • kannst Du mir bitte schreiben wo ich eper finde?

    oder bitte einen Link dazu?


    Wobei mir natürlich die Sache mit dem Poltern...und dem Querlenker am Wichtigsten ist...#

    habe den Tipp an die Werkstatt weiter gegeben...hoffe es klappt und es wird alles gut...Kosten werden natürlich viel höher als ich wollte.


    Gruß

    Holger

  • Ich habe neulich auch neue Domlager eingebaut. Hatte festgestellt dass man aus dem alten Domlager oben eine Metallhülse in das neue Domlager stecken muss. Könnte mir vorstellen wenn die Hülse fehlt, dann kann es poltern weil Luft dazwischen ist......

  • Vorallem muss man schauen das das domlager leichtgängig ist.

    Ggf. muss man da mit einer beilagscheibe trixen.

    Und ganz wichtig. Beide Seiten mit selben Material tauschen.

    Lager sind teils unterschiedlich hoch

  • besten Dank für die vielen, guten Hinweise.


    Die Querlenker kommen erst morgen, aber er sagte mir, das das alte nach dem Ausbau merkbar Spiel hatte.


    Melde mich morgen

    drückt mir bitte die Daumen:thumbs_up:

    Gruß

    Holger

  • Könnt Ihr einen Hersteller für Domlager empfehlen?

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Wenn die querlenker kaputt sind und die Stoßdämpfer nicht mehr straff sind dann merkt man das Spiel am querlenker nicht auch keine poltergeräuche


    Erst nach Einbau neue straffe Dämpfer kommt das Poltern vom den querlenker

  • Moin,


    so mein Kleiner ist wieder zu Hause,

    Jetzt muss er sich aber die nächsten 10 Jahre amotisieren :winking_face:


    Es war der Querlenker vorne rechts,

    Auch ausgebaut ist nur ein leichtes Spiel spürbar... aber das hatte sich extrem als Poltern gezeigt.

    Jetzt ist alles ruhig.


    Als fairer "Bonus" erhielt ich die letzten Teile zum Hdl.EK Preis...also mit seinen Rabatten...und das Suchen und Umbauen war kostenlos,

    auch die Spur- Sturz ist kostenlos eingestellt.


    Jetzt habe ich also vorne und hinten neue Stoßdämpfer, vorne die beiden Domlager und einen neuen rechten Querlenker.


    Zum Suchen und lokalisieren baute mein Hdl. gestern noch die Stoßdämpfer vorne um...von rechts nach links...das Poltern blieb vo.re.


    Zum Vergleich zeigt er mir ausgeschlagene Querlenker anderer Fabrikate...bis zu einem...wo die Kugel rausgesprungen war und das Rad schräg stellte...

    aber bei keinem war zuvor so ein Poltern zu hören.

    Beim Fiat hingegen hatte er auch mit einem Hebeleisen dran gewackelt und stellt kein Spiel fest.

    Auch der gestern zufällig anwesende Dekra Mensch sagte, er hätte den Querlenker nicht bemängeln können.

    Warum das beim Cinquecento so ist...keine Ahnung...


    nur dieser Hinweis zeigte es auf:

    """Dein querlenker wird außen am Rad ausgeschlagen sein, das überträgt sich auf die ganze Achse und karosserie vorne.

    Auf der Bühne speziell beim cinque ist das kaum festzustellen, deshalb auf dem Boden oder auf eine 4 säulenbühne besser prüfen."""


    Gruß

    und Danke für die Mithilfe im Forum


    Holger