Guten Abend,
meine Liebste fährt einen Seicento 1.1 Sporting in der MS Edition und hatte
am letzten WE leider das Problem, dass bei einer BAB Fahrt und dann
Stau das Kühlwasser plötzlich aufkochte und alles verdampfte und
aus dem Ausgleichsbehälter schoss. Ich habe den Kleinen dann mit zu
mir genommen (nachdem wieder Wasser drauf und entlüftet, 85 KMH auf
der BAB und kein Kochen) und mir das ganze kurz angesehen.
Von vorne vor dem Wagen stehend, linke Seite im Motorraum habe ich
dann den Lüfter hinter dem Kühler ausgemacht. Ein kurzer Versuch ihn
zu drehen zeigte dann auch gleich, dass er fest ist, und ausgetauscht
werden muss. Soweit so gut. Da ich selber viel an meinen V8 AMi Motoren und VW schraube, war der Gedanke "mal eben Lüfter tauschen, Kühler
machen wir gleich mit". ..... So die Theorie....
Hier im Forum schnell gelesen, Frontmaske abbauen, Schläuche ab etc.pp,
kriegen wir schon hinne....
Als ich dann angefangen hab zu schrauben, fiel mir plötzlich auf, dass
auf der rechten Seite von vorne gesehen im Motorraum noch ein
Kühler mit Lüfterrad ist ! Etwas verblüfft schaute ich noch schnell,
ob ich am richigen Wagen bin, und ob hier doch nur der vermeintliche
4 Zylinder ist, oder ob hier ein V12 gekühlt werden muss
Da leider das Licht dann eben schon weg war, hab ich auch gar nicht mehr
weitergeschaut wo welche Schläuche rangehen und Feierabend gemacht
Meine Frage: Hat der Cento tatsächlich 2 Wasserkühler verbaut, oder
ist einer davon ein Ölkühler ? Leider habe ich hier nicht wirklich
etwas darüber gefunden. Warum hat er links und rechts einen Kühler,
und welcher ist für was ?
Danke für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß
GonZo