Welches ist der Wasserkühler ? Oder hat er 2 ?

  • Guten Abend,


    meine Liebste fährt einen Seicento 1.1 Sporting in der MS Edition und hatte

    am letzten WE leider das Problem, dass bei einer BAB Fahrt und dann

    Stau das Kühlwasser plötzlich aufkochte und alles verdampfte und

    aus dem Ausgleichsbehälter schoss. Ich habe den Kleinen dann mit zu

    mir genommen (nachdem wieder Wasser drauf und entlüftet, 85 KMH auf

    der BAB und kein Kochen) und mir das ganze kurz angesehen.

    Von vorne vor dem Wagen stehend, linke Seite im Motorraum habe ich

    dann den Lüfter hinter dem Kühler ausgemacht. Ein kurzer Versuch ihn

    zu drehen zeigte dann auch gleich, dass er fest ist, und ausgetauscht

    werden muss. Soweit so gut. Da ich selber viel an meinen V8 AMi Motoren und VW schraube, war der Gedanke "mal eben Lüfter tauschen, Kühler

    machen wir gleich mit". ..... So die Theorie.... :D

    Hier im Forum schnell gelesen, Frontmaske abbauen, Schläuche ab etc.pp,

    kriegen wir schon hinne....

    Als ich dann angefangen hab zu schrauben, fiel mir plötzlich auf, dass

    auf der rechten Seite von vorne gesehen im Motorraum noch ein

    Kühler mit Lüfterrad ist ! Etwas verblüfft schaute ich noch schnell,

    ob ich am richigen Wagen bin, und ob hier doch nur der vermeintliche

    4 Zylinder ist, oder ob hier ein V12 gekühlt werden muss :D

    Da leider das Licht dann eben schon weg war, hab ich auch gar nicht mehr

    weitergeschaut wo welche Schläuche rangehen und Feierabend gemacht :D


    Meine Frage: Hat der Cento tatsächlich 2 Wasserkühler verbaut, oder

    ist einer davon ein Ölkühler ? Leider habe ich hier nicht wirklich

    etwas darüber gefunden. Warum hat er links und rechts einen Kühler,

    und welcher ist für was ?



    Danke für die Antworten.



    Mit freundlichem Gruß


    GonZo

  • Ich denke mal das du den Ms mit Klima hast am besten mal Foto hinzufügen


    Auf der Rechte Seite ist der Wasserkühler und auf der Linke Seite sitzt bei dir dann der Klimakühler .


    MfG

  • Ich denke mal das du den Ms mit Klima hast am besten mal Foto hinzufügen


    Auf der Rechte Seite ist der Wasserkühler und auf der Linke Seite sitzt bei dir dann der Klimakühler .


    MfG

    Hallo,


    danke für Deine Antwort. Ja, es ist der MS mit Klima.

    Die Klima funktioniert einwandfrei. Was meinst Du jetzt mit "Rechte Seite" ? Gesehen, wenn man vor dem Wagen steht ? Oder in Fahrtrichtung ? In Fahrtrichtung würde das auch mit dem defekten Lüfter passen.


    Danke und Gruß


    GonZo

  • Immer in Fahrtrichtung angeben! Ist auch so gemeint.

    Ja, kenne ich aus unseren Foren auch so. Wollte nur nochmal nachfragen.

    Jetzt noch eine letzte Frage; kann der Lüfter von unten getauscht werden, ohne Maske und Kühler auszubauen ? Passt das

    mit dem Platz ?


    Danke und Gruß


    GonZo

  • ich hab das auch mal im so versucht, ohne was abzubauen.

    da beschädigt man sehr schnell die lamellen am kühler.

    das ist da alles sehr eng gebaut.


    ich würde wenigstens die stosstange auf der rechten seite lösen.

    dann kannste die nen bischen abziehen und den kühler leichter von unten reinschieben.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Front ist ab, der alte Kühler und Lüfter sind raus.

    Händler hat nur Sche.... geschickt, alle Ersatzteile falsch. :fearful_face: Aber kennt man ja :D


    Ich warte gerade auf die neuen Teile und kann in der Zeit die Schrauben, welche ich abflexen oder abbohren

    musste, erneuern. Es ist ein einziger Rosthaufen. Aber nungut. Muss man mit leben.... oder kann man....


    In diesem Sinne, ich warte auf neue, passende Teile, und wünsche Euch ein schönes Wochenende.....



    Grüzzi

  • Salve,


    aaachja..... ist das alles Krimskrams.... Also, neuer Kühler is da, neuer Lüfter ist da. Passen tut alles

    nur so Semi. Aftermarket Shit halt. Aber ok. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Alles etwas umgebaut und nun

    läuft der Lüfter auch am Netzteil zum testen.

    Kühler, Lüfter und das ganze Geraffel wieder eingebaut, Wasser drauf, Motor an....warten..... Es läuft kein Lüfter.....

    Stecker vom Thermoschalter abgenommen und überbrückt.... kein Lüfter.... Kabel gemessen am Thermoschalter, kein Strom !

    30A Sicherung gecheckt, die ist heile. Auch durchgemessen. Eine Ader vom Thermoschalterstecker zum Lüfterstecker hat Durchgang. Sollte, nach meinem Verständnis, ja auch so sein. Es kommt halt schon kein Strom beim Thermoschalter an.


    Nun meine Frage: Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, kommt einfach Strom + beim Thermoschalter an, bei Temp schaltet der + durch zum Kühlerlüfter, und von dort aus wieder zurück zur Batterie bzw. LiMa. Da soll bei dem Motormodell mit Thermoschalter kein Steuergerät etc. pp. dazwischen hängen; ist das korrekt ?

    Hat jemand noch ne Idee, woran es liegen könnte ? Ich hab unendlich gar keine Lust, den ganzen Kabelbaum abzufingern und nach nem Kabelfehler zu suchen :loudly_crying_face: Gibt es noch irgendein Bauteil, was ich vergessen habe oder so ?


    Danke und Gruß

  • Auf dem Schalter liegt einfach dauer +, der Lüfter läuft auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn du nix findest

    dann leg ein Kabel mit 20A Sicherung vom dauer+ zum Schalter.

  • Auf dem Schalter liegt einfach dauer +, der Lüfter läuft auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn du nix findest

    dann leg ein Kabel mit 20A Sicherung vom dauer+ zum Schalter.

    Salve,


    ja, das war dann auch so meine Notlösung, die ich im Kopf habe. Ist zwar nicht so schön, aber bringt ja nix.

    Der Lüfter ist an der 30er Sicherung dranne, nicht 20er, oder ?

  • Nabend,


    sooo.... hat das mal wieder gedauert. Aber wenn man mehrere Autos hat, muss man Prioritäten setzen :D

    Also. Kühler drinne, Lüfter drinne, neuen Kabelbaum gebaut mit extra Sicherung.... alles läuft. Wenn er wärmer wird,

    geht Lüfter an, Lüfter läuft nach etc. pp. alles Supi.


    Beim umbauen und Wasser auffüllen ist mir schon aufgefallen, dass das Thermostat wohl defekt ist, weil das Wasser gleich

    bis in den Kühler läuft. Ausserdem säuft der wie ein Loch. Also "mal eben" Thermostat tauschen. Hab eben eines bestellt und eben gerade kurz unter die Haube geschaut..... vorher im Netz geschaut.... Wo sitzt denn nun das Thermostat ? Ist der 1.1 Sporting.

    Ich kann das irgendwie nicht wirklich ausfindig machen so mal eben in Jogginghose und kurz schauen :D

    Kann mir jemand die Position verraten ? Beim Punto oder so, soll das Teil von vorne auf den Block gesehen rechts sitzen. Da ist aber nix.......


    Danke und Gruß


    GonZo

  • Unter den Zunsdpulen. Das Teil am Zylinderkopf an dem der große schwarzen Wasserschlauch dranhängt.

    Katastrophe .... Ja das hab ich gesehen und das war auch das einzige, was danach aussah... Ich wollte es nur nicht wahr haben :frowning_face:

    na super.... also das Gerödel dadrüber runter und dann das Teil tauschen...

    Alles klar....


    Vielen Dank !


    Gruß


    GonZo