IAW Scan2 Software

  • Ich habe mir die Software "IAW Scan2" auf meinem Notebook eingerichtet, Entsprechende Kabel dazu - fertig. Das läuft alles ganz prima; ich bekomme Werte angezeigt, ich kann Fehler löschen, ich kann verschiedene Sachen prüfen - alles gut.

    Jetzt zu meinen Fragen: Auf der Registerkarte "Anpassungen" gibt es einige Punkte mit denen man evtl. Grundeinstellungen vornehmen kann. Was passiert da? Was ist "Umschalten Leerschrittkalibrierung"? Kann ich das irgenwo nachlesen?

    Die zweite Frage ist: Gibt es für die Registerkarte "Parameter" auch die zum Vergleich notwendigen Sollwerte? Es ist ja prima wenn ich den Wert des "Drosselklappenöffnungswinkels" ablesen kann - aber wie ist der Sollwert oder vielleicht auch der Sollwertbereich? Gibt es da für den CC, 0,9 L, 39 PS evtl. eine Liste mit den Werten?


    Bitte überschüttet mich mit Antworten - Vielen Dank.



  • Dieser Wert Drosselklappenwinkel ist nicht unwichtig. Steht irgendwo im Fiat Handbuch.

    Der dürfte im Bereich 8- 10.5 Grad liegen.

    Je nach verwendeter Drosselklappe auch darunter, meine 41er Klappe lief mit 7.5 Grad am besten.

    Solange du einen brauchbaren Leerlauf hast und der Wert nicht groß von o.g. Werten abweicht, ist das in Ordnung.

    Damit kannst Du auch das Drosselklappenpoti testen. Im Stand und Motor aus die Klappe gleichmäßig aufziehen. Der Wert sollte sich gleichmäßig bis Minimum 90 Grad anpassen.

  • FreddyF500: Danke für deine Antwort. Dann habe ich wenigstens schon einmal einen Wert. Ich hatte den "Drosselklappenöffnungswinkels" eigentlich nur als Beispiel gemeint. Aber - so what. Vielleicht hast du ja noch mehr Werte für mich :-).


    @ Manni: Danke für den Hinweis - bedeutet nämlich, das von der Registerkarte "Anpassungen" gar nichts funktionieren würde!

  • Das ist nicht ganz richtig, bei deinem Steuergerät geht das nicht, bei den Euro1 Steuergeräten kann

    man die Werte ändern.

  • Tja was ist an Werten noch brauchbar.. der MAP kann abgelesen werden und ändert sich bei Betätigung des Gaspedals, Batteriespannung um die Funktion der LiMa zu sehen, Lambdasonde sollte beim gasgeben zwischen offenem und geschlossenem Regelkreis pendeln und evtl. bei manchen Stg auch einen Wert ausgeben, alles andere ist hübsch das man es hat... aber mir fällt sonst nichts weltbewegendes mehr ein.