Seicento 1.1 sx Öl/Kühlwasserverlust [mit Bildern]

  • Guten Tag,



    ich besitze seit wenigen Tagen einen Fiat Seicento 1.1 sx mit knapp 73000 km auf dem Buckel. Für den Wechsel einer defekten Wischwasserpumpe stand das Auto mehrere Tage auf dem Wagenheber.

    Jetzt habe ich leider feststellen müssen, das sich Öl Flecken (oder doch eine andere Flüssigkeit?!) zentral unter dem Motor bilden (sieht irgendwie wässrig+rostig aus https://ibb.co/9tVprTg). Die in den Bildern rot markierten Stellen (https://ibb.co/VTJbcG3) scheinen der Ursprung des Ölverlusts zu sein. Der Öl Füllstand befindet sich noch im grünen Bereich.



    Leider kenne ich mich mich Autos nicht sonderlich gut aus und bin als Student leider etwas knapp bei Kasse. Kann mir jemand weiter helfen und das Problem genauer identifizieren? Gerne reiche ich weitere Informationen oder Bilder nach. Wäre es denkbar das Problem einfach mit Lec Wec in den Griff zu bekommen?:face_with_tongue:

    Kann es sich möglicherweise auch um Kühlwasser handeln und so ein Kühlerdichtmittel die Lösung darstellen?

    LG vom Kaiserstuhl :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wässerig Rostig klingt eher nach Kühlwasser.

    An deiner Markierten Stelle sieht es aber ölig aus. Das ist unten am Getriebe und kommt dort meist von Kurbelwellen simmerring.


    Im Falle von Kühlwasser wäre man da aber auch nicht weit entfernt.

    Am Übergang Getriebe auf Motor, unter den zündspulen sitzt das Thermostat. Von dort aus ein Schlauch zum Kühler.

    Ebenfalls vor dem Motor ein Wasserrohr, was Nähe Thermostat bzw. mittig vom Motor auf einen Schlauch übergeht.

    Das Rohr rostet oft und gern...


    Ist dort etwas undicht, kann man es meist mit den Fingern erfühlen.


    Ich denke bei dir hat sich irgendwo etwas angesammelt, was durch das schräg aufbocken abgelaufen ist.