Was hatte ich doch für einen Spaß mit meinem Cinque.
Fahr am Montagmorgen von Bielefeld nach Minden. Merkte schon, das er beim Gasgeben kurz stotterte und dann normal weiterfuhr. Das war Freitags noch nicht.
So als ob er kurz zuwenig Sprit hätte.
Das wars dann im nachhinein auch. Aber es lag nicht an der Spritzufuhr. Die gute 3bar-Pumpe liefert mehr als genug.
Beim suchen fiel dann sogleich der Riss im Schlauch zum Saugrohrdruckfühler auf. prima, das wird einfach!
Schlauch abgeschnitten, auf Dichtheit geprüft und wieder angeschlossen. Das sollte es gewesen sein.
Motor gestartet, fing an zu stottern und ging aus. Hm, Sensor defekt würde nun naheliegend sein. Selbigen bestellt und eingebaut.
Genau das gleiche wie vorher. Standgas fällt ab.
Nun war das ganze klar. Der Leerlaufsteller ist nun der Hauptverdächtige. Schnell einen geliehen von nem Kumpel, Steuergerät resetet und er läuft.
Der alte tickerte beim Stellen, der neue (gebrauchte) surrte fein . Fehler gefunden.
Ergo: Da hatte er durch den Riss im schlauch noch soviel Luft bekommen, das Der Leerlaufsteller regeln konnte. Aber ohne das gings bergab.
Das erklärte auch das stottern durch den luftüberschuß.
Erstaunlicherweise sind alle anderen Probleme nun auch weg. Der Saugrohrdruckfühler hatte wohl auch schon das Rentenalter erreicht.
Keine Gedenksekunde beim Gasgeben mehr. Und der Motor läuft viel ruhiger im Stand.