Stottern beim Gasgeben. Ein kurzer Problembericht mit Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Was hatte ich doch für einen Spaß mit meinem Cinque.


    Fahr am Montagmorgen von Bielefeld nach Minden. Merkte schon, das er beim Gasgeben kurz stotterte und dann normal weiterfuhr. Das war Freitags noch nicht.

    So als ob er kurz zuwenig Sprit hätte.


    Das wars dann im nachhinein auch. Aber es lag nicht an der Spritzufuhr. Die gute 3bar-Pumpe liefert mehr als genug.


    Beim suchen fiel dann sogleich der Riss im Schlauch zum Saugrohrdruckfühler auf. prima, das wird einfach!

    Schlauch abgeschnitten, auf Dichtheit geprüft und wieder angeschlossen. Das sollte es gewesen sein.


    Motor gestartet, fing an zu stottern und ging aus. Hm, Sensor defekt würde nun naheliegend sein. Selbigen bestellt und eingebaut.

    Genau das gleiche wie vorher. Standgas fällt ab. :pouting_face:

    Nun war das ganze klar. Der Leerlaufsteller ist nun der Hauptverdächtige. Schnell einen geliehen von nem Kumpel, Steuergerät resetet und er läuft.

    Der alte tickerte beim Stellen, der neue (gebrauchte) surrte fein . Fehler gefunden.



    Ergo: Da hatte er durch den Riss im schlauch noch soviel Luft bekommen, das Der Leerlaufsteller regeln konnte. Aber ohne das gings bergab.

    Das erklärte auch das stottern durch den luftüberschuß.


    Erstaunlicherweise sind alle anderen Probleme nun auch weg. Der Saugrohrdruckfühler hatte wohl auch schon das Rentenalter erreicht.

    Keine Gedenksekunde beim Gasgeben mehr. :smiling_face: Und der Motor läuft viel ruhiger im Stand. :smiling_face:

  • Ich würde mich hier gern mal mit anhängen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende!


    CC 1,1er mit aktuell 72tkm gelaufen.


    Als ich das Auto bekommen habe (vor ca. 1,5 Jahren mit 69,5tkm) gehörte er zu den recht trägen Sportings.

    Also mal den Liqui Moly Reiniger rein und mal richtig durchpusten auf der Bahn.

    Nach 350km mit Reiniger und viel Attacke lief er dann schon deutlich besser.


    Zündspulen Kerzen und Kabel von Beru waren vielleicht 1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt.


    Was er aber immer noch hatte, war das er im Teillast Bereich (Lambda noch aktiv) sehr gehemmt mit leichter Unregelmäßigkeit beschleunigt.

    Sobald die Lambda Regelung aus geht, läuft er dann gut.

    - Hab dann mal ne ganz neue Bosch Lambda Sonde eingebaut. = keine Veränderung.

    - neue NGK V Kerzen rein (hatte ich noch liegen und mit Beru hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen) = keine Veränderung.

    - STG Initialisiert = keine Veränderung.


    Bin dann regelmäßig damit gefahren, aber dieses gehemmte war noch immer.


    Dann kam der nächste schritt!

    - anderer bearbeiteter Zylinderkopf samt 866 Nocke, perfekt eingestellte Ventile, bearbeiteter Ansaugbrücke und einer 34er Drosselklappe kam drauf. (Natürlich komplett mit neuen Dichtungen)

    - neuer K&N Filtereinsatz

    - TuneTec Chip


    Der Motor hatte natürlich spürbar mehr Leistung, dieses gehemmte war aber noch immer. :frowning_face:


    In den letzten Tagen habe ich nun noch gemacht:

    - 36er Drosselklappe (dadurch ist ja jetzt das Drosselklappenpoti und der Leerlaufsteller auch ein anderer)

    - Neue Zündspulen (hatte ich noch liegen und mit Beru hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen)

    - Neue Zündkabel (hatte ich noch liegen und mit Beru hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen)

    - neuer OT Geber (hatte beim Auslesen gesehen das der Zündzeitpunkt im Leerlauf zwischen 8-13° wandert)

    - original Chip wieder rein.

    - STG Fehlerspeicher ausgelesen, alle Baugruppen getestet und Initialisiert.

    - Drosselklappenpoti, Ansauglufttempfühler getestet.


    Dieses gehemmte ist aber noch immer. :frowning_face:

    Man merkt auch wenn der Luftfilterkasten ab ist und man Gasstöße gibt das er träge darauf reagiert.


    -Dann habe ich noch den Schlauch zum MAP Sensor bei laufenden Motor abgezogen auf Dichtigkeit geprüft.

    Beim Abziehen gab es eine starke Veränderung im Leerlauf.

    -Stecker vom MAP Sensor abgezogen, bei den Gasstößen reagierte er besser. Hab dann eine Probefahrt gemacht, beim beschleunigen fühlte sich das nicht mehr so Gehemmt und Unregelmäßig an! :smiling_face:


    Also MAP Sensor getauscht, STG Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und STG noch mal Initialisiert.


    Was soll ich sagen: Dieses gehemmte ist aber noch immer. :frowning_face:


    Noch jemand ne Idee??

    • Offizieller Beitrag

    Aber träge ist er dann immer noch. Man könnte sogar mal drüber sinieren, ob genug Spannung für Teillast an selbiger ankommt.

    Hab auch die sprichwörtlichen Pferde...

    Machmal ist es auch nur der Schlauch an der pumpe etwas porös und bei Vollast ist der durchfluss so gerade eben noch ausreichend. Den muß man tauschen.

    Mpi-Pumpe ist schonmal ne gute Sache. Auch für den 1.1er. Hatte auch umgebaut und sofort nen besseren Leerlauf gehabt.


    Was ist mit den Steuerzeiten? Da kann das Auto schonmal sehr träge werden, wenn zu spät eingestellt ist. Vor allem an der Kurbel wird gerne die falsche Markierung genommen. Hast du das Geprüft?

  • Mir fallen nur die steuerzeiten ein

    Nicht das unten sich das kurbenwellenrad minimal nach links verdreht hat weil der zapfen nicht mehr da ist und die zündung auf spät steht.



    Bei einen Zahn Versatz läuft der Wagen mit gefühlte 20 PS weniger, das würde man sofort merken.

  • Hmmm.... der Kopf war ja runter und ein neuer drauf!


    Außerdem hatte ich ja geschrieben "Ab dem Bereich an dem die Lambda Regelung aus geht (Volllast und Vollgas) zieht er ganz normal und Gut!"

    Da sind schon so etwa 65PS vorhanden!

  • Veränderte Steuerzeiten also für Gaswechsel und auch Zündung würden sich doch über das ganze Drehzahlband auswirken, bei höheren noch eher als mittleren.

    So habe ich das bis jetzt erlebt, oder liege ich da falsch beim Cento?