elektrischer K.O.

  • Frauchens Töfftöff (Cin 0.9 i.e.) hat ein kurioses Problem, um das ich mich am Wo.-Ende mal kümmern will.

    Hier eine Kurzbeschreibung:


    . Anzeige f. Einspritzung + Öl leuchten kurz auf

    . Batterieanzeige leuchtet in sattem Kirschrot

    . Anlasser orgelt schwachbrüstig


    Na, alles klar, denkt der Laie - Batterie platt! Pustekuchen, das Teil hat 12,4V.

    Massepunkte geprüft, Batt.-Kabel geprüft, alles chico...der übliche Marderbiss

    an den Kabeln auch nicht feststellbar....


    Nochmal Zündung an, und:

    . siehe oben

    . BePu fördert, Tankanzeige klettert auf voll (leider nur die Anzeige)

    . alle anderen Anzeigen, Licht, Blinker, Hupe klinisch tot

    . schwarzes Relais u. rechts im Sicherungskasten fiept bei Warnblinker ein


    Mit überbrücken startet die Kiste, Leerlauf ist unrund, Motor geht aus bei Blinker oder Lichtschalter ein

    Hat das schon mal jemand erlebt?

    Als Museumstechniker kenne ich mich mit Metallbearbeitung und Mechanik bestens aus, aber ELEKTRIK bleibt für mich übles Hexenwerk, das der Menschheit nichts als Verderben bringen wird :pouting_face:


    Bin erst am Wo.-Ende wieder online, so Rückfragen sein sollten

    Gruß

    Olli

  • Das ist ein Massefehler!

    Mach mal ein Starthilfekabel an Batterie - und an den Motorblock, und dann probier noch mal zu starten.

    Das bringt auch nix wenn du gukst ob die Masseanschlüsse noch gut aussehen, mach die ab und schneide die Kabelösen oder Kabelschuhe ab und verquetsch da neue Anschlüsse, das gammelt in der verquetschung, das sieht man so nicht.

  • War wohl multiples Organversagen aufgrund fortgeschrittenen Alters:

    Massepunkte sind neu, LiMa getauscht und neue Batterie rein. Die geschilderten Probleme gehören der Vergangenheit an.

    Aber: Zündschlüssel umgedreht und der Anlasser orgelt energisch vor sich hin....sonst nix!?

    Ich sehe meine abergläubischen Vorbehalte gegen alles elektrische wieder einmal eindrucksvoll bestätigt, denn nun hüllt sich die BePu in Schweigen und die Armaturenanzeige für die Einspritzung macht sich unsichtbar....

    Ein oberflächliches Studium der Stromlaufpläne war für mich ebenso erhellend wie die Schnittmusterbögen meiner besseren Hälfte....

    Hab ich was zerballert oder was ist das nun wieder? Einziger Vorteil der Angelegenheit: man wird ja nicht ärmer an Erfahrungen :D

  • Das kann wieder mehrere Ursachen haben.

    Was Du u.a. überprüfen kannst ist alles, was mit der Freigabe der Benzinpumpe zutun hat, denn offenbar bekommt sie keine Spannung.

    Bekommt Dein Steuergerät Spannung? Direkt am Steuergerät ist ein Sicherungshalter mit einem oder bei manchen auch 2 Sicherungen. Dort mal Spannung prüfen, wenn Zündung eingeschaltet wird.

    Die Massepunkte am Motorblock bitte nochmal überprüfen, ebenso am Steuergerät.

    Das weiße Zentralrelais Nähe Steuergerät falls vorhanden (manche haben da Relais) mal abstecken und auf die Kontaktleiste schauen, ist dort was korrodiert?

    Falls Du Ersatz hast, das Relais mal austauschen.

    So würde ich erstmal anfangen.

  • Bj.95 geb es auch schon mit WFS, guk auf das Motorsteuergerät, hat der noch ein IAW6F..... dann ist das ohne WFS,

    hat der ein IAW 16F..... dann ist das mit WFS.

  • Dann möchte ich zerknirscht lösen: Fehlerquelle war der Faktor Mensch, in diesem Falle ICH

    Einer der Fälle. wo man sich ja eigentlich lieber in diskretes Schweigen hüllen würde, aber wenn man hier schon so viel Feedback erhält......


    Als ich die Schutzkappe des Kabelsteckers am StG gestern wieder draufschob, habe ich es fertiggebracht, den Bypass zum von mir seinerzeit nachgerüsteten DZM abzureissen (wo rohe Kräfte sinnlos walten!)

    Gab dann auch rote Ohren und den Kopf-gegen-Wand-donner Effekt...

    Nachdem das wieder sauber gesteckt war, lief die Kiste denn auch wie eine 1


    Auf jeden Fall DANKE nochmal für die Tips, die haben schon geholfen! :thumbs_up: