Felgenfrage 5,5x14/Abarth

  • Moin,


    im alten Forum jede Menge darüber gelesen, trotzdem stoße ich das Thema erneut an. Ich möchte eine 5,5x14 ET 36er Fiat Felge eintragen lassen. Naiv wie ich bin, die Felge gab es auf den Abarth Seico Modellen, also muss das doch gehen. Hm, naiv ...


    Felge:


    Größe: 5,5x14 ET 36

    B412 SL 1117 Speedline


    Unbestritten, es handelt sich um ein Originalteil, oder doch nicht?


    Spurplatten: Alles da. Ich habe sei selbst von einem Abarth geschraubt, die 2x10mm Verbreiterungen. Nur, die haben KEINERLEI Kennzeichnung, nur ein A[Nummer] (gerade kein Bild zu Hand).


    Erster Besuch beim TüV - in Kurzform folgende Aussagen:


    1. Felge: "Da geht nix, so lange sie keine Freigabe für genau Ihr Fahrzeug (02er Seico Sporting) von Fiat für diese Felge bekommen!"

    2. Spurplatten: "Aufgrund der fehlenden Kennzeichnung nicht nachvollziehbares Teil. Nur eintragbar, falls in der unter 1. genannten Freigabe genau diese Platte vermerkt ist."

    3. Der Abrollumfang ändert sich ... Tachomessung, Angleichung erforderlich.


    Erster Besuch beim Fiat-Dealer:

    1. Felge: Da hm wa nix! Zu lange her! Außerdem sind die nie gekennnzeichnet.

    2. Spurplatte: Da hm wa nix! Zu lange her! Außerdem sind die nie gekennnzeichnet.


    Erster Gedanke: Hätte ich mir doch einen KIA gekauft!

    Fragen:


    1. Es gibt es Gerücht, die 5,5x14 mit 175/50 sei in den COC-Papieren zu finden. Hat da wer was schriftlich?

    2. Hat wer ne Freigabe für die Speedline Felge für einen Sporting? Ist da auch die Spurplattenauflage vermerkt?

    3. Wie löse ich das Spurplattenproblem? Was wäre die Kennzeichnung die sie haben müsste?

    4. Es ist in dem alten Fred die Rede von einer Fiat News aus 1998. Hat die wer?



    Bin für alle Hinweise dankbar! Und sonst ... nein kein KIA;-) Danke Euch!


    LG


    Marcus

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • moin,

    also eines wissen nach müssen die garnicht eingetragen werden.


    ich hatte mal das problem das meine tieferlegung nur mit original rädern abgenommen ist. beim tüv-termin wurden dann die zubehör felgen in 5,5 x 14 mit 195er reifen bemängelt die auch eine eintragung haben.

    also ab nach hause und auf die felgen mit 175er umgeschraubt die du da hast, wieder zum tüv und der stempel war drauf.

    für den prüfer waren das dann originalräder die immer gefahren werden dürfen.


    ich muss allerdings dazu sagen das es ein 98er sei ist. wie es sich beim 02er verhält bin ich mir nicht sicher.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Doch, müssen eingetragen werden, sofern du im Schein nur 13" Freigaben stehen hast,


    Aber sollte überhaupt kein Problem sein, da Originalausstattung beim Sondermodell Seicento Abarth.


    Der TÜVler hatte nur mal , wie so oft , keine Bock sich damit zu befassen. Die meisten können nix mehr und tippern lieber vorgefertigte Gutachten ab.

    In Verbindung mit Sonderfahrwerken ist das ja auch mal Arbeit :winking_face:


    Spurplatten müssen definitiv eingetragen werden, sofern sie nicht Serienmäßig in der Stärke drauf waren.

    Aber wie schon vorher, originalteil Fiat ohne weitere Kennzeichnung, da Bestandteil der Fahrzeugabe beim Seicento Abarth. Steht dann auch ferig im Schein eingetraghen bei den Modellen.


    Am besten gehst Du zu ner Spezialwerkstatt die auch ne Sondereintragungen ohne großen Papierkram hinbekommen. Hier im Kreis Minden gibts z.b. so ne Bude.

  • Wo kommst denn her, ich hab ja auch so ne Werkstatt, die sich u.A. auch auf spezielle Eintragungen spezialisiert hat.
    Wir machen nix illegales, nur was geht. Aber das was halt wirklich geht und nicht was so ein null Bock Tüver ohne plan einträgt weil er einen Wisch hat.
    Aber dein Fall ist ja Larifari, das ist eine Frechheit von dem Blaukittel. Der hat wie Saghon schon schrieb, gleich gar keinen Bock gehabt...

  • Wo kommst denn her, ich hab ja auch so ne Werkstatt, die sich u.A. auch auf spezielle Eintragungen spezialisiert hat.
    Wir machen nix illegales, nur was geht. Aber das was halt wirklich geht und nicht was so ein null Bock Tüver ohne plan einträgt weil er einen Wisch hat.
    Aber dein Fall ist ja Larifari, das ist eine Frechheit von dem Blaukittel. Der hat wie Saghon schon schrieb, gleich gar keinen Bock gehabt...

    Rhein-Main!

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Ich hab schon 3 Sachverständige durch. Alles nur als Einzelabnahme;-(

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Ich würde da echt drauf sch...
    Einen Originalprospekt von damals besorgt wo die Felgen auf nem Sei zu sehen sind, beim TÜV einen Ausdruck geben lassen was beim Seicento alles an Serienbereifung geht und ab ins Handschuhfach damit.

    Für die Spurplatten ggf noch nen Ausdruck aus ePer wo die Dinger als Originalersatzteile zu erkennen sind und fertig.

    Das sollte für jeden Sheriff reichen, wenn er das dann so sieht...

  • welchen sheriff interessiert das überhaupt bei dem auto?


    im schein stehen ja heute eh nicht mehr alle fahrbaren grössen drin. bei mir sind auch nur die 13 zöller in stahl und alu aufgeführt.


    dem tüv hat damals die originale betriebsanleitung gereicht um zu sagen die sind serie und fertig.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DerMarcus,


    hab das schon mal im alten Forum geschrieben:


    "Serienmäßig gibt es beim Seicento und Seicento Sporting mit den 13 Zoll Felgen vorn und hinten keine Spurplatten.

    Erst wenn 14 Zöller SL1117 und SL1118 von Speedline aus dem Sport-Kit verbaut wurden sind Spurplatten angebaut worden.
    Die Stehbolzen sind für die Vorderachse wegen den Spurplatten länger als für die Hinterachse."


    In den Betriebsanleitungen vom Seicento wird im Kapitel "Wenn eine Reifenpanne auftritt" auf die Demontage des Sport-Kits hingwiesen.

    Bilder von der Speedline SL1117 Felge und von den Spurplatten sind aufgezeigt.

    Damit müßte der Tüver zufrieden sein.

    Hier noch die Bestellnummern aus dem Fiat Zubehör Prospekt:


    Felge Speedline SL1117 - 50 900 100


    Felge Speedline SL1118 - 50 900 101


    Spezialbolzen (Stehbolzen) - 50 900 190


    Die Spurverbreiterungen sind nicht im Prospekt aufgeführt, warum auch immer?


    003.jpg


    Gruß Stefan

  • Danke! Das hilft!



    Im Werkstatt-Handbuch " http://www.cento-world.de/werkstatthandbuecher-t48086.htm l" ist eine

    Reifen - Felgen Tabelle, das dürfte eigentlich reichen.


    Verlinkst Du das nochmal ... 404-Error. Oder ist das der Etzold?


    Danke!

    LG

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • In den Betriebsanleitungen vom Seicento wird im Kapitel "Wenn eine Reifenpanne auftritt" auf die Demontage des Sport-Kits hingwiesen.


    Bilder von der Speedline SL1117 Felge und von den Spurplatten sind aufgezeigt.

    Damit müßte der Tüver zufrieden sein.

    Seite 93 ... nope! Odfer war ich zu blind ... Ich hab nur die Onlineversion und die ist min. aus 2007.
    Scheinbar gibt es verschiedene Versionen;-)

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Das regt mich sooo auf wie Arrogant und Faul die meisten Tüver sind!

    Vielleicht mal bei der Dekra versuchen in zufunkt, die dürfen doch jetzt auch alles!?


    Aber wie ja jetzt schon ausführlich und reichlich geschrieben wurde, ist es in diesem Fall ja nicht nötig weil die Felgen ja quasi Serie sind!