Handbremse

  • So heute kam ich mal dazu meine Handbremse zu richten. Neu sind jetzt die Spreizhebel, Bremstrommeln und Beläge. Leider auch wieder Pfusch entdeckt aber wurde ja jetzt endlich gemacht ^^. Der eine Spreizhebel wurde mit nem Nagel der nur leicht gebogen war fixiert, und wurde gefettet. Bei der anderen Seite fehlten alle Unterlegscheiben... Und da wurde alles gut gefettet. Hab jetzt beim einstellen noch 1 cm Luft bevor er bis Anschlag reingedreht ist. Wie sind denn da bei euch die Erfahungen? Ist das normal das die erst so spät greift? Ab der 4 Raste sind die Räder blockiert. Hier auch ein paar Bilder. Da sieht man das beim Vorgänger garantiert die Werkstatt nichts neu an den Bremsen gemacht hat. cento.world/index.php?attachment/29/

    cento.world/index.php?attachment/28/

    cento.world/index.php?attachment/27/

  • Also die Handbremse (Trommel) haben wir immer so eingestellt das, dass aufgehobene Rad bei Drehung immer jede 1/4 Umdrehung Leicht streift also Bremsbacken an der Trommel. Dies hört man leicht und es soll das Rad nur minimal bis gar nicht abbremsen.

  • Nein die Handbremse also den Hebel ganz unten lassen also nicht angezogen und dann so lange unten am Seil Schrauben bis man beim Rad drehen ein leichtes Streifen hört es soll das Rad aber nicht abbremsen

  • Achso werde ich mal testen. Falls das nicht gehen sollte, dann ist das Handbremsseil zu lang oder? Weil nen Zentimeter hab ich noch Luft mit zuschrauben und dann bin ich am Anschlag.

  • Ja könnte duraus sein das, dass zu lange ist es gibt bei vielen Autos an der Trommel selbst noch einstellmöglichkeiten aber nicht bei den centos da hat man auf den Bremsbacken reibscheiben die im Normalfall den Verschleiß der backen ausgleichen. Außerdem sollte da immer noch ein bißchen was bleiben zum nachstellen da das neue Seil teilweise länger wird

  • Oder eine Metallplatte mit dem Lochmaß der Durchführung des Handbremsseils an der Karosserieabstützung mit 15mm mit einbauen, dann passt das auch wieder ?

    Fiat Cinquecento Sporting seit 27.01.1995 Heilbronn :smiling_face:

  • Servus,

    nach dem zusammenbau erst ein paar mal mit der Fußbremse pumpen das sich die Beläge nachstellen erst dann die Handbremse einstellen.

    Das Seil hast du aber nicht getauscht?

    Da gibt es verschiedene längen,

  • Nein das Seil wurde nicht getauscht. Weiß allerdings nicht ob der Vorgänger es jetzt wirklich getauscht hat oder nicht, weil es sieht neu aus. Das Seil hing von der Fahrerseite her gesehen er rechts ziemlich weit unten, hatte dann bemerkt das der Clip am Schlauch nicht am Unterboden angeclipst war. Hatte daraufhin nochmal alles nochmal neu eingestellt