Moin Moin,
Bei meinem Seicento waren im kalten Zustand rauschende Geräusche vorne links wahrzunehmen. Da die Bremsscheiben + Beläge vorne eh fällig waren habe ich heute alles in einem Durchgang erneuert. Da ich zum Tausch der Radlager keine Anleitung finden konnte habe ich ein paar Bilder gemacht und versuche nun nachfolgend die einzelnen Schritte zu erklären.
Um die Radlager zu tauschen muss der gesamte Achsschenkel demontiert werden und das Lager aus diesem herausgepresst werden.
Zeitaufwand für beide Seiten ist ca 3-4h wenn man ein bisschen Erfahrung hat.
Benötigt werden:
WD40 o.ä.
Großen Abzieher
Ratschensatz (1/2" oder 3/8"), Großen Drehmomentschlüssel oder langen Hebel
Ein paar Nüsse (Speziell 32er, 18er und 17er)
Schlagschrauber (falls vorhanden)
Hydraulische Presse oder massiven Schraubstock
Wagenheber, Unterstellböcke
Ein bisschen was zum Trennschleifen usw.
Den Wagen aufbocken (Unterstellböcke oder Holzbalken unterlegen). Für Standfestigkeit sorgen, keine Wackelscheisse mit Kurbelwagenheber. Wir kloppen und rütteln noch ordentlich am Fahrzeug rum, das muss sicher sein!
Als erstes das Rad abmontieren. Dann die beiden Sicherungen an der Radlagermutter einschneiden (Trennschleifer). Alternativ mit Hammer und kleinem Meißel aufkloppen, geht aber sehr schwer)
Dann den Bremssattel lösen (zwei 17er Bolzen auf der Hinterseite) und vorsichtig am Bremsschlauch hängen lassen bzw. was unterlegen, hauptsache der Schlauch bleibt heil. Dann den Zentrierungspin und den Bolzen auf der Bremmscheibe entfernen (12er Schlüsselweite). Zentrierungspin musste ich abschneiden, war komplett festgerostet. Wenn die Bremmsscheibe mit Hammerschlägen von hinten nicht runtergeht den großen Abzieher ansetzen. Nach 10 Umdrehungen gab es einen mords Knall und mir flog alles entgegen.
Wenn die Bremsscheibe ab ist die Radlagermutter mit einer 32er Nuss lösen und entfernen. Geht mit dem Schlagschrauber meist so. Wenn nicht das Rad mit 2 Radbolzen aufschrauben, Wagen ablassen bis das Rad Bodenkontakt hat und mit einem großen Hebel (Drehmomentschlüssel oder Zöllich Rohr) lösen. Mutter hat normales Rechtsgewinde wie alle anderen Bolzen auch und muss beidseitig links herum gelöst werden!
Wenn die Mutter ab ist den Kugelkopf von der Lenkstange lösen (ich löse immer die Mutter ein paar Umdrehungen an, stelle dann den Hydraulischen Wagenheber unter und schlage mit dem Hammer von oben auf den Querlenker um den Konuszapfen zu lösen)
Den Achsschenkel vom Federbein lösen (zwei 18er Bolzen mit Mutter) . Die Antriebswelle ist mit einer Verzahnung in die Radnabe gesteckt und geht im Idealfall leicht raus. Wenn nicht den Abzieher gegen die Zentrierbohrung in der Welle und hinter die Radnabe ansetzen und herausdrücken. Wenn man die Lenkung voll einschlägt kann man die Achse komplett herausziehen, das Kardangelenk bietet genug Spielraum.
Wenn die Antriebsachse raus ist den unten Kugelkopf lösen, hierbei genau so vorgehen wie bei der Lenkstange. Wenn die Muttern festfressen und die Kugelkopfe mitdrehen (vorher ordentlich einsprühen) die Muttern einschneiden, entfernen und später ersetzen. Manchmal kann man die Kugelköpfe "überstrecken" und dadurch ein bisschen Widerstand erzeugen.