Abarth Felgen mit 175/50 R14 74R

  • Abend zusammen,


    gleich Vorweg:

    Ich war vor einigen Jahren schon mit 2 Knutschkugeln im alten Forum unterwegs, wenn auch nicht sehr aktiv.

    heute habe ich mir wieder einen Seicento zugelegt, aber noch nicht abgeholt,

    kommende Woche stelle ich mich mal vernünftig vor ;).


    Und nun zum eingemachten:

    Auf dem Seicento sind die Originalen Sporting Felgen drauf, aber die Reifen (175/50R14) sind schon Steinalt, müssten also bald mal neu,

    jetzt habe ich mal ein bisschen gestöbert und konnte die Größe nicht mal eingeben in der Felgensuche...


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo man die Größe evtl doch noch her bekommt oder ob es ggf. andere Größen gibt die man fahren darf/kann.


    Optisch sind es diese:

    https://i.ebayimg.com/00/s/OTQ0WDEwMjQ=/z/RYYAAOSw2EJcZbBb/$_72.JPG


    Wenn ihr die genauen Maße benötigt muss ich noch bis nächste Woche warten, aber vielleicht reicht das ja schon.


    Gruß Marcel aus Köln

    und danke im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    hatte das selbe Problem und bin nun auch bei Ebay wieder auf den Sonar gestoßen. Hatte einer von Euch den schon mal gefahren ? 72DB und angeblich schlechte Nasshaftung und Aquaplaning Eigenschaften.


    Überlege selbst ob ich lieber 165/55R14 nehme auf die 5,5x14 da die Reifen viel günstiger sind aber ob da halt dann nicht die Felge übersteht?


    Vielleicht kann einer was zum Sonar sagen und vielleicht zur 165 Reifen-Felgenkombi.


    Danke Euch.

  • Hey Manfred,


    danke für den Tip. Jetzt bin ich zwar immer noch nicht ganz sicher was ich nehme aber die Notlösung ist mal der Sonar. Meinst DU 165 auf 5,5 sieht erträglich aus oder steht da viel von der Felge über ? Habs schon seit Tagen gegoogelt aber sehe nur Corsa Felgen mit de n Reifen (165/55R14) und finde es jetzt optisch nicht so hübsch wenn die Felge weit übersteht.


    Grüße aus MUC


    Eric

  • okay, hatte ich auch schon im auge, wills nur nicht zu breit da ich nix groß umbauen will und der verbauch nicht zu hoch sein soll. ein leises abrollgeräusch wäre toll. nur passen die 185/50R14 oder muss ich spurplatten nehmen ? muss ich ja dann ne einzelabhnahme machen da die nirgends eingetragen sind, vermute ich.


    sorry für die vielen fragen aber ich komme da allein nicht weiter da ich da zum ersten mal mache.

    2 Mal editiert, zuletzt von munich79 ()

  • Ich hatte diese Reifen auf dem Cinque. auf 5,5x14 ET45 - bis auf 10mm Spurplatten rundum musste ich nix machen.
    Ich weiß, dass auch einige diese Größe auf dem Sei hatten/haben was da aber gemacht werden muss oder auch nicht, weiß ich ncht, am Sei habe ich keine Erfahrungen, das ist einfach nicht mein Auto...

  • Hi Manfred/Cookie


    danke Euch. Manfred, ich versuche erst garnicht Dir den SEI schmackhaft zumachen :smiling_face: Aber ich liebe ihn. Ich hatte Glück und hab ihn billig bekommen und richte ihn nach und nach her. Also lasse richten. Kleinigkeiten mach ic dann doch selbst wie z.B. Sitze denn die Original Fiat Sitze im CC und Sei sind nicht für leute wie mich mit 1,90.


    Cookie, 195 auf 14 5,5 ? 185/55R14 war meine Wahl. Obwohl mir hier schon ein netter zu 165/55R14 geraten hat. Ich habe nur Angst dass die verloren am Auto aussehen und die Felgen rausstehen.


    Also die Felgen die ich will sind 5,5x14 ET35. Aus dem Zubehör. Haben irgendwie Fiat Style.


    https://www.ebay.de/itm/4-Aluf…-ML58-1-NEU-/232555861908

  • also bei mir waren 14 zöller eingetragen und beim kauf dabei.


    ich verstehe nur nicht was du mit raustehen meinst.

    kommt doch eher auf die einpresstiefe der felge an als auf die reifenbreite


    bei mir siehts so aus:

  • munich79: ich glaube mit rausstehen ist das gemeint


    wegen deiner Größe brauchst du keine anderen Sitze (bin 191) sondern nur die zwei vorstehenden Eisenteile an der Sitzschiene (hinten Oberseite) vorsichtig mit einem Winkelschleifer entfernen. Nasses Tuch rund herum auflegen wegen der Späne und schon geht der Sitz bis an die Rücksitzbank.

    Das Lenkrad ist dann etwas weit weg aber das Problem hast du mit anderen Sitzen auch und die Lenkung raus setzen ist dann schon mehr Arbeit.

  • ok, das hatte ich so gerade nicht auf dem schirm.

    aber soviel macht der cm, ob 165 oder 175, auch nicht aus.

    die reifen sind doch schon so nicht alle gleich breit, auch bei der gleichen grösse.


    zum thema sitz, ich bin 190 und hab 110 kg, ich sitz da prima drin ohne irgend was zu machen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Guten Morgen,


    danke Euch beiden.


    also: ich versuche mal eins nach dem andere auszuschließen.


    50 oder 55 Reifenhöhe? Habe mal gehört das je höher er ist, er mehr Unebenheien wegschluckt.


    Sonar 72DB, ist das nicht laut ? Habe noch 155/70R14 winterreifen von Hankook drauf aber keine Info über den Wert bei denen. Man hört sie leicht.


    @Cookie welche Größe ist das im Ganzen 195/50R14 und ET?


    Krallenpeter hats genau getroffen. So gefällts mir nicht. Mir wurden 165 empfohlen auch wegen dem Nachlaufen von Spurrillen und das man schneller sei bzw. Verbrauch. Naja werden wohl 1 KM/H sein. Aber ob bei ET35 mit 165 dann die Felge raussteht, das konnte ich noch nirgends raus finden. Ich habe nur ein Bild im Netz gefunden. Da bin ich unschlüssig. Zu dünne Reifen sehen Sch... aus aber ich will auch nicht zu große Schuhe aufziehen denn das sieht auch nicht gut aus. Dezent die Mitte. Also was meint Ihr:


    165/55R14 165/50R14 oder 185/50R14 185/55R14 ? oder doch Sonar 175/50R14. Auf die neue Felge dürfen sie alle laut Gutachten. Ich bin für eine unkomplizierte Lösung aber auch leises Rollgeräusch und sicherer Reifen:smiling_face: Achja, Abarthfelgen ET36 brauchen Spurplatten 100mm, warum dann die 5,5x14 ET35 die ich mir ausgesucht habe nicht? Das versteh ich nicht ganz. Je größer die ET desto weiter kommt das Rad nach innen oder?


    Zu den Sitzen, zeig ich Euch was, wenn es fertig ist, Ich bin dran. Möchte eher runter als hinter. Aber wartet ab.

  • ich habe gerade die papiere nicht zur hand, ich meine aber es wären 195 / 45 r 14 drauf.

    et weis ich nicht, muss ich morgen mal gucken.


    ob die felge über den reifen steht , je nach reifenbreite , hat nix mit et 35 zu tun.


    das richtet sich nach der felgenbreite, sprich ob die felge 4,5, 5,0 , 5,5 zoll usw. breit ist.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Wie ich hier schon mal geschrieben habe: wegen der Schnelligkeit genügen die 165er. Sauber gefahren hast du dann eh schon sehr wenig Gegner auf der Straße. (die beschränken sich vermutlich auf einige Member hier)