Novitec turbo ?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe einen cinquecento erworben.

    Zum fzg habe ich ein novitec turbo kit bekommen und einen zweiten Motor der bereits darauf umgebaut wurde. (kolben....)

    Als ich mir den Motor angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der 2 zusätzliche einspritzventile hat. Ich hänge mal ein Bild an.

    Kann mir dazu jemand was sagen? Mir sind die nur mit einem ventil bekannt..

    Die Teilenummern der Ventile hab ich noch nicht


    Danke euch ?

  • Ist der umgebaute Motor auch einer mit 1.1er-Block? Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand an einer Art Nachbau des 1.2-SPI-Umbau von G-Tech versucht hat, nur eben mit zwei Zusatzdüsen statt einer. Die Leiste an den beiden Blechen schaut auch eher selbstgestrickt aus.


    Wie ist denn die Motorkennung am Block?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ist der Turbo eintrag auch im fahrzeugschein ? Oder wiedermal ein wildes Projekt?

    Und wo sind die Bilder vom wagen ? Will was sehen;)

    Eventuell wasser methanol einspritzung geplant gewesen oder sowas in der Art.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ach Guido, erst genau hinsehen, dann nachdenken, dann tippen...


    Da ist eine Düse an Zyl 1 und 2 und eine an Zyl. 3 und 4 angesetzt. Willst 1 und 2 mit Benzin und 3 und 4 mit Wasser/Methanol beschicken, und das aus demselben Railrohr?


    Das ganze ist ein sehr interessanter Ansatz, ich vermute eine gekürzte Railleiste von einem anderen Auto, da daran noch ein (totgelegter?) Düsenanschluss zu erkennen ist.
    Man hat damit sicher eine bessere Kraftstoffzuteilung als mit der zentralen Zusatzdüse ala Novitec.
    Auch kann man damit mit nem zusätzlichen Benzindruckregler eine ausreichende Zerstäubung erreichen.
    Nur dürfte eine präzise Ansteuerung dieser Düsen doch recht kompliziert sein, da ist die Umrüstung auf mpi schon weniger aufwändig.
    Nur die Tectronik an beide Düsen dran hängen ist dann eher eine ziemlich doofe Idee...
    Das könnte auch der Grund für das zwischenzeitliche Ende und Abgabe des Projektes sein.

    Aber natürlich hat der Guido mit einer Frage völlig recht, nteressant ist: Ist der Turbo schon eingetragen oder ist das ein wildes Projekt?

  • Danke schon mal für die Antworten..


    Eingetragen ist noch nix. Standard sporting. Der vorbesitzer hat mit dem novitec Zeug auch nie was gemacht, das hat er unabhängig vom fzg mal so gekauft.


    Dabei ist der schwitzer s1, die rohre, llk usw. Alles wie von novitec.


    Wo finde ich bei Fiat die motorkennung?


    Das novitec Gutachten liegt beim TÜV schon vor.. Das eintragen wird kein Problem darstellen.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von gismo87 ()

  • Das du das eingetragen bekommst halte ich für ein Gerücht!

    Die Motorkennung steht auf dem Wasserpumpen Gehäuse, vorne links, ist von oben zu erkennen.

  • Das ist ja gerade der Grund für die Nachfragen, weil auch dieses Gutachten normal nicht mehr gilt, es wurde m.W. von Novitec zurück gezogen bzw vom TÜV nicht mehr anerkannt.

    Wenn Du noch einen TÜVer findest, der das noch so noch einträgt, wäre das der Jackpot. Unwahrscheinlich.
    Bitte kläre das vor dem Umbau ganz eindeutig mit dem Prüfer, du wärst nicht der erste der da bastelt und dann beim Eintragen ne lange Nase gezeigt bekommt.
    Und Du wirst das alles in den Zustand bringen müssen wie das "ab (Novitec) Werk" sein sollte. Also die beiden Düsen weg, eine Düse mittg etc. Wenn Eintragung nach Gutachten, dann muss das auch so aussehen wie beschrieben.
    Wie gesagt, nimm den Prüfer frühzeitig mit ins Boot, das erspart dir später ein böses Erwachen.

  • Mir geht es in diesem thread nur um technische Sachen. Das Gutachten wurde ganz frisch von novitec an den TÜV übersendet. Der TÜV Mann ist schon informiert. Ist nicht mein erster Umbau. :winking_face:

    Dann werd ich nachher mal nach dem Code schauen. Und evtl auch die Teilenummer der ventile in Erfahrung bringen


    Danke euch. Die Unterstützung kommt hier echt schnell



    Edit:hier jetzt das Bild vom Motor


    Edit 2:D: Xs5u 9f593 ha2

    Sind die ventile.. Aus einem Fiesta /ka mit 1.0 Motor



    Es wird interessant :thumbs_up:

    3 Mal editiert, zuletzt von gismo87 ()

  • 46230181 - das ist ein von Fiat überholter Motor, da ist keine Motorkennung drauf.


    Cool, wenns das Gutachten wieder von Novitec gibt.

    Das war lange nicht mehr zu bekommen, ab damals wo die den Umbau samt Eintragung nur noch im eigenen Haus gemacht haben (sollte so ca 2002 gewesen sein). Grund war wohl einerseits der geänderte Umbau ohne tecronik und weil viele Werkstätten den Umbau nicht richtig durchgeführt hatten. Da gabs wohl Ärger mit dem TÜV und dann konnte das nur noch vor Ort in Stetten bzw von Novitec beim dortigen TÜV in Mindelheim gemacht werden. Aber diese Info ist nun auch schon wieder einihe Jahre alt.
    ggf sind ja die Beteiligten nicht mehr bei Novitec und der Neue weiß das alte Zeug nimmer... :winking_face:

    Halt uns auf dem Laufenden, sowas ist immer interessant. Bitte nicht nur technische Infos abgreifen, auch was zurück geben :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich geb gern was zurück :thumbs_up:

    Für 50€hat novitec das Gutachten an den TÜV Mensch geschickt.. In der Email aber dringend gebeten, dass es nicht veröffentlicht wird.

  • Mit der Motornummer wird das schwieriger


    wie oben geschrieben, das ist die Teilenummer für einen überholten Motor, die tragen keine Motorkennungen.
    Da bleibt dir nur Bohrung und Hub zu messen und zuzusehen, was es genau ist ein 1,1er oder ein 1,2er.
    Der 1,2er hat auch gern mal noch KBK, aber auch nicht alle.

  • ja hab ich irgendwie nicht richtig deuten können das Bild ich habe da nur irgendeine Düse gesehen. Ohne Brille war das etwas klein das Bild :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich habe mir gerade mal den kabelstrang angeschaut. Was mir gefällt ist, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat und den mit dem normalen Motor kabelstrang zusammen gemacht hat. Was mir nicht soooooo gefällt ist, dass die 2 Stecker für die ventile mit lüsterklemmen parallel angeschlossen wurden.

    Parallel ist ja grundsätzlich mal richtig aber die lüsterklemmen gehen gar nicht. Das wird aber kein Problem darstellen.

    Nur zur Info. In bin vom Fach und hab schon andere, aufwändigere Sachen gemacht. Nur ist es mit novitec spezifischen Sachen nicht so einfach Informationen zu finden.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ?

  • Hallo


    Mittlerweile habe ich alle Teile so weit zusammen. Die tectronik hatte gefehlt.


    Allerdings habe ich noch eine Frage.

    Von Bubu gibt es eine nachfertigung eines ladedruck Schalters. Mein Umbau hat den glaube ich gar nicht. Da wird doch der ladedruck am original map sensor abgenommen. Deshalb ja der Wiederstand.

    Kann mir das jemand erklären??


    Danke euch

  • Dann wird das ein Umbau ohne tectronic gewesen sein.
    Die neueren Turboumbaten hatten keine Zusatzsteuerung mehr, keine Zusatzdüsen und auch keinen Druckschalter.
    Da war das so, dass der Druck mit einem gemeinsamen Map Sensor abgenommen wurde, War wohl einer vom Coupe 16V, der hat dieselbe Bauform und ist auch überdruck geeignet.

    Die Steuerung wurde duch eine geändertes eProm im Steuergerät geregelt, die brauchten keine Tectronik mehr.
    Da bei Dir aber Zusatzdüsen drin sind, ist das wohl ein Mischmasch, der für jeden ausser dem der ihn zusammengefrickelt hat, schwer zu durchschauen sein wird.

  • Was hast Du fürn nen Map Sensor drin? Es gibt die Dinger die für die Sauger sind (100 kPa und 105 kPa) und die von den Coupe und Integrale Turbomotoren mit 250 kPa.

    Wenn Du letzteres drin hast, war da jemand dran, der wusste was er tut, die Frage ist eher wie kann mans nachvollziehen.