Novitec turbo ?

  • Danke euch ?


    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit wie viel ladedruck die tektronik arbeiten kann?? Klar, sie misst den Druck nicht aber spritzt ja auch bei zu niedriger lambda Spannung ein. Bei denen die die "dampfräder" haben hat man ja auch nicht die Software geändert.

    Oder bleibt da nur breitband lambda und dann die Taktung der Einspritzung ändern??

  • die Tectronik ist leider sehr "dumm".....man kann zwar in Grenzen etwas fetter stellen, aber der Verlauf ist unschön.


    Beispiel:

    Sie startet bei 0.1bar und ist auf 0,5bar Ladedruck eingestellt mit --> 0.88V. bei 0,1bar läuft es deutlich fetter. Teilweise dass es schon minimal ruckelt.


    wenn man nun 0,7bar fährt, und die Techninik darauf einstellt, auch 0,88V, dann ist es bei 0,1bar noch fetter.....somit noch ruckeliger.


    das heisst bei niedriegem Ladedruck ists viel zu fett, wird mit steigendem Druck dann besser, bzw. dann zu mager. Im Idealfall sollte ees eigentlich mit steigendem Ladedruck langsam fetter werden.


    mit einem progressiven Benzindruckregler kann man das leicht abmildern, aber so richtig schön war es auch nicht (meine Meinung, mein Anspruch ist da aber auch relativ hoch :saint:). Daher bin ich mit Tectronic nie über 0,7bar gefahren.

  • Aber auch 0.7 hört sich ja schon mal gut an ?


    Auf lange Sicht wird bei mir dann eh was programmierbares kommen. Leider gibt es diese günstigen Steuergerät nicht mehr.

    Hat da jemand einen Tipp??

  • hallo,


    ich war am Wochenende fleißig und habe die ganzen Anbauteile von meinem bisherigen Motor an den Turbomotor angebaut.

    Den normalen und den Novitec Kabelstrang hab ich auch schon miteinander verbunden und die pfuschigen Reparaturstellen ausgebessert.


    Kommendes Wochenende wird das Fahrzeug so weit vorbereitet, dass ich dann den neuen Motor einbauen kann.


    Eine Frage hätte ich dabei jetzt noch:


    Der Ölvorlauf zum Turbo wird doch am Öldruckschalter abgenommen.. wie sieht denn diese Verbindung aus?? Ich meine zwar ich habe bei den Teilen dafür mal was gesehen, finde es aber nicht mehr.


    Wäre schön, wenn davon jemand Detailbilder hätte und diese teilen würde.

    Ist das evtl ein Normteil??


    Vielen Dank schon mal an euch..


    Grüße


    Sven

  • Schönen Sonntag euch.


    Zum weiterschrauben bin ich bisher nicht gekommen.

    Dafür war ich heute in dennoch in cinquecento Mission unterwegs. Habe mir einen doppelrohr novitec Auspuff geholt. Die letzte Version. Gutachten ist auch dabei. (Brauche ich zwar nicht, da der ja im turbogutachten aufgeführt ist. )

    Vom Zustand her gut zu gebrauchen.


    Euch weiterhin ein schönes Wochenende.

  • Hallo


    Vergangenes Wochenende war wieder etwas produktiver.

    Motor läuft mal. Bisher nur auf der normalen Einspritzung. Aber immerhin ?

    Neue Querlenker sind drin, 4 neue Antrienswellenmanschetten. 3 waren defekt und eine schon rissig. (Ich hasse diese Sauerei)

    Hat schon mal jemand den novitec Auspuff umgebaut, dass der da endet wo auch der originale endet? Ich will meine Anhängerkupplung behalten.


    Bekomme heute noch neue Unterdruck und kraftstoffschläuche.

    Wo kommt den bei novitec der Aktivkohlebehälter hin?? Vom Gefühl her geht das mit dem versetzten Kühler nicht so richtig.


    Danke euch.

  • Hi


    Kohlebehälter wird in den linken Radkasten versetzt, an der Strebe für die Stosstange angezurrt.


    Deine Ölleitung zum Lader ist falsch verlegt......zudem viel zu nah an der downpipe. Leg die mal über das Ladeluftrohr, die Schelle die du unten an den Halter montiert hast, kommt oben, unter den Querträger;)

    Sonst gibt es nach der ersten Probefahrt einen Cinque-T weniger.

  • danke. Die ölleitung liegt da im Moment nur, ist noch nicht angeschlossen

    Dennoch danke..

  • wollte nur mal anmerken, dass ich die erste funktionierende testfahrt nicht erwarten kann..

  • schönen Samstag allerseits


    Bin am Basteln. Hab allerdings eine Frage


    Wasserkühler


    Der originale wird ja umgedreht. Wie ist das mit der Befestigung auf der Fahrerseite? Hättet Ihr mir Bilder davon? Wird der Stoßstangenhalter von der Stoßstange entfernt?

    Wenn ich den in die Schläuche stecke, dann bin ich so weit links, dass ich da nichts mehr zusammen bekomme.

    Danke euch

  • vielen Dank. Den Lüfter hab ich schon angepasst. Aber die Ausschnitte an der Karosserie waren mir nicht bekannt.

  • hab jetzt neue Bosch Spulen drin. Und einen anderen map Sensor getestet. Leerlauf immer noch schlecht.

    Ot geber Abstand passt.

    Hab aber gerade an einer der zusatzdüsen falschluft festgestellt. Dann werd ich das mal wieder ausbauen und mal schauen ob ich einen passenden o Ring habe.

    Gut möglich, dass das die Ursache ist. Außerdem geht hier ja auch wertvoller Ladedruck verloren :D