Bördelgerät Bremsleitungen Hobbyqualität, Empfehlung aus der Praxis?

  • Hallo,


    kann mir jemand ein Bördelgerät, um Bördelungen an Bremsleitungen zu erstellen, für den Hobbybereich empfehlen? Nicht zu teuer aber funktionierend bei Stahlleitungen.


    Eine Bremsleitungsmutter an der HA ist rund, da der Erhaltungszustand der Bremsleitungen so gut ist, würde ich diese Mutter gerne ersetzen und neu bördeln.


    Mfg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Original Fiat Leitungen schwer zu Bördeln sind.


    Egal mit welchem Werkzeug, es ist nen sch..., und oft mit keinem so guten Ergebnis.



    Anfangs habe ich immer eines von Hazet ausgeliehen,dann hatte ich eines von KS dieses war gut, wurde mir aber geklaut, jetzt habe ich ein sehr ähnliches von BGS, das Resultat war aber immer ähnlich und oft nicht wirklich gut.




    Deshalb mach ich immer neu, meist Kunifer das geht einfach Rostet nicht und sieht gut aus.

    Und man kann eigentlich jedes auch die günstigen Bördelgeräte dazu verwenden.


    (Achtung am besten vorher beim Tüv fragen, es gibt hier manchmal Probleme.)


    Das es zu keinem Missverständnisse kommt, auch die Stahl Leitungen aus dem Zubehör lassen sich Bördeln, aber aufgrund der Verarbeitung und Rostresistenz nehme ich dennoch Kunifer.

  • So eins hab ich, damit geht eigentlich alles zu Bördeln auch ohne Ausbau der Leitungen.

    eBay-Artikelnummer:
    392276540592

  • 1A:thumbs_up:habe es bestellt.


    Kunifer grün lackiert wäre auch eine Ausweichmöglichkeit gewesen, für (mutmaßlich) fast 25 Jahre ist die Bremsleitung aber noch so gut, dass ich sie versuche in stand zu setzen.


    Hand aufs Herz, will auch dabei was lernen und mein Können erweitern. In Zukunft kann ich dann Kunifer auf Ring kaufen und selber bördeln :S

    @cinquecento_praline

  • hab eins von KS, waren glaub damals so knapp 200,-


    dafür gehen auch 6mm leitungen, sämtliche bördelbunde und mittlerweile nach einigen vielen Metern auch bezahlt

  • Bei meinem Audi wurden die alle in Kunifer gemacht der Tüvprüfer fand es gut.

    bei uns war es nicht erlaubt bis vor ca.... 20 Jahren, ob es jetzt erlaubt ist dass weiß ich nicht, die Begründung dafür war : Kunifer ist zu weich und mit der Zeit dehnt es sich aus wegen dem ständigem Druck, und dadurch wird der Druck ständig abgebaut ( was ich mir vorstellen kann )

    Ähnliches kenn ich von Ladedruckkühler aus Alu, wenn einer zu viel Ladedruck hat dann dehnen sich die Dinger mit der Zeit wie Ballons auf

  • Zum Thema KuNiFerr: Hier werden verschiedene Dinger durcheinander geworfen:

    KuNiFer ist erlaubt, wenn es der DIN74234 entspricht und so durchaus auch nicht ungern beim TÜVer gesehen. Knackpunkt ist hier die Kombination mit Stahlleitungen, die nicht erlaubt ist.

    Kupferleitungen, die gerne mal damit durcheinander gebracht werden, waren immer verboten und sind es auch heute noch. Diese haben keine Festigkeit.
    KuNiFer ist ja eine Kupfer Nickel Eisen Legierung die die erforderliche Festigkeit erereicht.


    Heisst, wenn man Verlägerungen in KuNiFer baut, müssen es solche sein, wo beiderseits Nippel mit F Bördel in das Verbindungsteil geschraubt werden.
    Verlängerungen mittels F und E Bördel sind mit unterschiedlichen Materialien verboten.

    Im Übrigen finde ich es sehr gut dass hierzulande bei Bremsleitungen und Co sehr hohe Standards gelten.


    Deswegen ist es immer so eine Sache, solche Themen für Laien aufzuarbeiten. Für Arbeiten an Bremsen gilt nicht umsonst die Meisterpflicht.
    Laien hier arbeits- oder Werkzeugempfehlungen zu machen, kann heutzutage - gerade für Kollegen vom Fach - haftungstechnisch ganz schnell böse enden.


    Deswegen werde ich diesen Thread an dieser Stelle schließen.


    Abschließend noch ein allgemeiner Rat für den Werkzeugkauf bei der Autoschrauberei: Den "hobbybereich" gibt es gerade bei sicherheitsrelevanten Arbeiten für Laien eigentlich nicht.

    Rein als Beispiel seien hier billige Bremsleitungsbördelgeräte aus ebay etc genannt, welche den Weg zum Schrottcontainer nicht wert sind, den man gehen muss um das Zeug aus dem Karton unbenutzt weg zu werfen.
    Gerade hier sollte auf Markenqualität geachtet werden, das nicht nur sicher in der Handhabung in Bezug auf Verletzungsgefahr ist, sondern mit dem auch ordentliche Qualität erstellt werden kann.
    Die Kunst ist es, hier den richtigen Mittelweg zu finden, selbstverständlich lohnt es sich meist nicht, hier die teueresten Profigeräte zu kaufen. Eine ordentliche Qualität sollte es aber schon sein.
    Das gilt eigentlich für alle Werkzeuge.

  • ManfredS

    Hat das Thema geschlossen.