el Cinquecento Bianco

  • Hi,


    hab's jetzt auch mal geschafft hier rüber zu kommen. Leider ist im alten Forum mein Vorstellungsthread weg, so dass ich hier mal ein neuen aufmache.


    Ich komme eigentlich aus dem Mercedes "Lager" und hab's nicht so mit Fremdfabrikate. :winking_face: Nach Mercedes W123 200D, W201 190D, W202 200D, W203 200cdi fuhr ich zuletzt eine VKlasse W638 220cdi von 99, trotz viel Arbeit, Zeit und Geld die Kiste Technisch Fit zu halten ist Sie mir letztendlich unterm Arsch weggerostet, die Suche nach einem Nachfolger W639 Viano gestaltete sich mangels passendes Budget etwas schwierig so dass ich Entscheid für den Übergang erstmal etwas kleines zu holen...

    Das angehäufte Budget für den Nachfolger Bus wurde mittlerweile in den Bau einer Garage investiert, so dauert der "Übergang" jetzt schon fast 2 Jahre :smiling_face:


    Ist ein 93er, 0.9 i.e.S 899 ccm 39 PS


    Viel dran machen musste ich bisher noch nicht, nach Kauf letztes Jahr bekam er noch Alu Felgen vom Seiscento Sporting , Kühler, Thermostat, Wischwasserpumpen wurden erneuert, Gebläselüfter ausgetauscht.

    Im Laufe des Jahres bekam er dann noch neue Bremssättel und Bremsen, Radlager VR/HR, und kürzlich eine neue Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, und Zündkabel. Alles recht kostengünstig zu reparieren wenn man die Preise von Mercedes gewohnt ist.


    Zu dem üblichen Hydrostößel klappern gesellt sich seit einigen Tagen nun auch eine Art Tackern dazu, als würde er nur auf 2 oder 3 Töpfe laufen, vielleicht hat sich aber auch das Verhalten der Stößelklappern geändert.

    Steht unter beobachten.


    Ansonsten hat der kleine bisher viel Spaß gebracht, und musste hier und da auch schon ordentlich "Arbeiten" , im Winter musster er an einem Sonntag eine durchgehende Strecke von ca 800 km ins Sauerland fahren um meiner Frau ein Ersatzrad zu bringen.


    Gelaufen hat er jetzt ca 106.000 Kilometer. nun also 16 TSD Km in meinen Besitz.


    Dann freue ich mich wie im alten Forum hier auch auf spannende Beiträge.



    Peter

  • Prima sache mit dem Übergangsauto.Da kann mann mal sehen das auch ein 900er ein sehr zuverlässiges kleines Spassmobil sein kann .

    Weniger ist manchmal mehr.

    Weiter so und viel Freude noch

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hi...hier mein "Bianco" Bj. 96, den ich seid 5 Jahren fahre! Bin ein echter Fan von dem kleinen Flitzer und im Unterhalt ist er...unschlagbar! Er hat jetzt 167.000 km runter und geht im Juni 20 noch mal wieder durch den TÜV. Neue Lichtmaschine, neue Bremsen und Auspuff, na ja Verschleißteile eben, brauchen andere Autos auch. Fazit, ein einfaches, puristisches Auto ohne Schnickschnack und gemessen an seiner Größe, ein absolutes Raumwunder! I love it :smiling_face:

  • Hi,


    nach dem der kleine neulich in der Werkstatt war wegen evtl. Ölwanne undicht und AU nicht bestand.

    Ging er nochmal in die Werkstatt, Anschlagsgummis der Dämpfer wurden gemacht, Licht eingestellt, und AU Plakette zugeteilt.


    Dann hat er einige Zeit nicht getropft, die Tage dann doch wieder ein Tröpfchen unterm Auto gefunden.

    Muss wahrscheinlich so bei alten Autos :D


    Ansonsten geht's dem kleinen gut und darf erstmal 2 weitere Jahre bleiben.

  • Moin,


    der kleine treue Weggefährte begleitet uns noch immer.


    Weiter hat er jetzt ein Neues Lenkgetriebe, Spurstangen, Bremsschläuche bekommen, frischen Tüv und AU. Mit den Hinweis auf Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, Achsagregate sowie an nicht tragenden Teilen.


    Hin und wieder, meistens nach dem Starten, leuchtet die Anzeige der "Einspritzung" auf, erlischt dann wieder wenn er paar Kilometer gefahren ist. Und ich glaube ein Radlager hinten meldet sich an.


    Motor läuft gefühlt noch immer tip top, vor 2 Jahren wurden die Hydrostößel gegen Kipphebelwelle getauscht, keine Probleme mehr gehabt.


    Ich dachte mittlerweile hat er die 30 voll, aber gerade gesehen das EZ am 30.11.93 war. Also noch 3 Monate bis er sich Oldtimer schimpfen darf :smiling_face:


    gruß

    Peter

  • Sodele.

    Ich bin hier nicht weiter gekommen: Cento schwimmt nach Lenkgetriebetausch - Fahrwerke, Felgen, Reifen und Bremsen - Cento.World - Das neue Forum für Cinquecento und Seicento, der Cento fährt sich meines erachtens nach nicht mehr Sicher, man kann sich dran gewöhnen, fährt, lenkt und bremst, aber diese rumschwimmerei nervt gewaltig, es scheppert auch an jedem Schlagloch, ergo, da ist eh einiges mehr zu machen, auch wenn er noch bis 2025 tüv hat.


    Da ich ja seit eh und je eh aus dem Mercedes Lager komme, konnte ich ein sponatnes Angebot nicht ausschlagen und habe mein Fuhrpark erweitert um eine A Klasse W168 160 Benziner, Bj 2000, 134 TSD Km , Lammellensonnendach, fiunktionierende Klima, Fahrer/Beifahrer Airbags und Sidebags, 4 Türen, Alus, kurzer Radstand, Scheckheft gepflegt, Tank sogar voll :smiling_face: Meine Frau fühlt sich damit sicherer unterwegs.


    Den Cento gebe ich nur ungern ab, ich liebe diesen robusten Motor, werde jetzt paar Wochen mal überlegen was ich mit dem mache, ob Verkaufen, restaurieren, oder in den Garten stellen und mit Blumen bepflanzen :winking_face: