Was ist das für ein Teil, und wieso hat die Spritpumpe keinen Saft?

  • Moin zusammen!

    Ich habe den Cinque (Sporting Bj 98) fast wieder zusammen, was Antrieb in Fahrwerk betrifft. Leider kam nach dem Verzinken alles in einer Kiste zurück, und jetzt kann ich einen Halter nicht mehr zuordnen:

    Wo kommt der hin? :thinking_face:


    Zudem startet er nicht, weil kein Saft an der Spritpumpe ankommt.

    Woran kann das liegen?

    Laut Schrauberhandbuch soll die Möhre eventuell nen Killschalter haben. Den konnte ich aber nicht finden...


    Beste Grüße

    Johannes

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • moin,


    wenn es so ist wie beim seicento dann sitz der killschalter unter dem amaturenbrett mittig.

    bei mir ists son unscheinbarer kunststoff knopf

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ja der Sitzt mittig unterm Amaturenbrett hinter der Mittelkonsole.

    Schau wegen der Spritpumpe erstmal nach dem Killschalter und drück den einfach einmal wieder rein.

    Wenn das nicht hilft, schau nach der Sicherung vorne unter der kleinen Abdeckung im Motorraum hinter dem Steuergerät Ist eine 20 A Sicherung.

    Das Halteteil könnte vom Spritzwasserbehälter sein. Ich steh da aber gerade auf der Leitung hatte das vor paar wochen noch in den händen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Sauber.

    Waschwasserbehälter wird nachher mal geprüft.

    Und der Knopf gesucht...

    Danke!

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Der Halter ist angebracht.

    Sehr schön!


    Allerdings finde ich den Killschalter nicht. Hat jmd ein Foto von dem Ding?

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • guck mal tief unters amaturenbrett, genau in der mitte, wie der schalthebel.

    beim sei sitzt dahinter das aribagsteuergerät, ich weis nicht obs bein cinque genauso ist.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ok, danke!

    Es ist der Schalter an dem gelb chromatierten Halter?

    Der hat sich hinter ner Abdeckung versteckt. War es leider nicht.

    25A-Sicherung hab ich getauscht, war es auch nicht.

    Ist das Weiße das passende Relais? Das klickt aber ganz fröhlich.


    Im Buch sind da 2 Relais gezeigt, sind die das Weiße? Quasi?

    Oder haben die freien Relaisbuchsen unterm Armaturenbrett was damit zu tun?

    Ich habe eine nachgerüstete Wegfahrsperre in Verdacht.

    Wie funzt die?

    Wobei ich fast glaube, die wurde entfernt.

    Zündung funktioniert ja.

    Ich hab mal angefangen, die Kabels

    von der ebenfalls nachgerüsteten ZV freizulegen. Oder ist das eine ALL-In Box mit ZV und Wfs?

    Wo würde die ggf. den Strom für die Pumpe unterbrechen?


    Ich dreh frei... wie kann man mit so viel Stromdieben arbeiten. Was für ein Gefrickel.

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Die zwei Relaissockel hinter dem Armaturenbrett (gelb und grün) sind von der Orginal ZV und Fensterhebern.


    Was macht die Originale Wegfahrsperre, sofern vorhanden?


    Die trennt normal die Pumpe

  • Ist das Weiße das passende Relais? Das klickt aber ganz fröhlich.

    Wenn das wild am klickern ist guck mal ob das Massekabel am Zylinderkopf angeschraubt ist, in der Nähe/hinter den Zündspulen, könnte auch ne Ursache für die nicht funktionierende Spritpumpe sein.

  • Was macht die Originale Wegfahrsperre, sofern vorhanden?


    Die trennt normal die Pumpe

    wo versteckt sich denn die?

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Wenn das wild am klickern ist guck mal ob das Massekabel am Zylinderkopf angeschraubt ist, in der Nähe/hinter den Zündspulen, könnte auch ne Ursache für die nicht funktionierende Spritpumpe sein.

    ich schau mal nach.

    Das Relais klickt aber nur 1x beim Einschalten der Zündung und kurz darauf nochmal.

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • moin,


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatten wir im alten forum nicht so ein ähnliches problem ?

    ich meine es ging darum das auch da das steuergerät lange stromlos war und danach die serienwegfahrsperre streikte.

    vielleicht erinnert sich ja einer. ich meine die lösung wäre ein steuergerät ohne wegfahrsperre gewesen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Wenn das Motorsteuergerät längere Zeit Stromlos war dann dürfte jetzt die WFS Aktiv sein!

    Dann muss die WFS neu Programmiert werden, das geht mit der Codekarte und dem Braunen Masterschlüssel.

    Oder Steuergerät gegen eins ohne WFS austauschen.

  • Argh! 2 Jahre stromlos.... Das wird es wohl sein :-/

    Ok, man nehme an ich finde den Masterschlüssel.

    Die Codekarte habe ich relativ sicher nicht.

    Kann mir da eine Fiat-Klitsche weiterhelfen?

    Alternativ: wo bekomme ich ein Steuergerät ohne wfs?

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Ich habe grad nochmal gegoogelt.

    Unter anderem bin ich im Autoextrem-Forum fündig geworden.

    Dort steht unter anderem, dass man Masterschlüsse ODER Codecarte braucht. Ich geh heute Abend mal suchen.

    Die Prozedur soll sein wie folgt:



    Alternativ:

    Zitat

    .... zur zeit starte ich das auto per code mit gaspedal es geht nicht mit den roten und auch nicht mit den blauen. das code steuergerät ist neu und nicht programmiert

    Hallo Leute,

    ich dachte schon, ich bin der einzige GasPedalDrücker hier.

    Ich habe vor gut 18 Monaten meinen einzigen Schlüssel verloren. Leider habe ich nichts über solche Vorkehrungen bei Fiat gewusst. Ist ja fast sicherer als nen Ferrari :)

    Jedenfalls ist mein Problem, dass ich anhand des Codes zwei Schlüssel nachmachen lassen konnte. Diese Schlüssel sind aber weder mit Transponder noch sonst irgendwie ausgestatet. Ich darf also jedesmal den GasPedalDrücker spielen.

    Öhm... wie geht das denn? Code mit Gaspedal eingeben? Gibt es da nen Trick?

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Ich bin auch noch immer auf der Suche nach der originalen WFS.... wo auch immer die sitzt...

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

    Erst wird der Code mit dem braunen Masterschlüssel eingegeben (übers Gaspedal) dann kann man

    die blauen Schlüssel anlehnen.

    Fiat kann dir da nicht helfen, die können dir nur alles neu verkaufen, also Motorsteuergerät, WFS Steuergerät und ein Schlosssatz, das übersteigt bei weitem den Fahrzeugwert!

    Motorsteuergerät ohne WFS = IAW16F.ER vor Bj.95 oder IAW16F.ER mit WFS und dann ein Chip rein der die WFS deaktiviert.


    Guk hier das ist ohne WFS:

    eBay-Artikelnummer:
    291330701721

  • Ich bin auch noch immer auf der Suche nach der originalen WFS.... wo auch immer die sitzt...

    Wfs hat der, wenn du blaue Schlüssel hast.

    Bzw der braune zum anlernen.


    Die wfs sitzt mit im Steuergerät.

    Damit die Sperre den Schlüssel erkennt,

    Gibt es noch den Transponder im Schlüsselgriff, so einen Ring um das Zündschloss welcher den Schlüssel „abtastet“ und eine Elektrische Box oberhalb des Sicherungskastens an der Querstrebe.


    Umgehen kannst du die Wfs nur durch das Steuergerät eines alten Modells das keine hätte oder durch einen Chip der diese umgeht.

  • Nur einen blauen originalen Schlüssel und einen blauen, nachgemachten. Kein Brauner ?.

    Ich bin jetzt offiziell auf der Suche nach Chip oder Steuergerät ohne Wfs.

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face: