Fiat Seicento - Lenkradschloss - Wann rastet es ein?

  • Guten Morgen ihr lieben, wir haben einen Seicento bekommen, bei dem die Lenkung ein Eigenleben hat. Auf der Bühne lenkt es alleine nach rechts ein, bis die Reifen auf Anschlag rechts stehen. Ebenso klackert das Steuergerät. Also haben wir ein gebrauchtes Steuergerät und eine gebrauchte Lenksäule mit Servoeinheit gekauft.


    Der Einbau ist nun allerdings etwas tricky, da wir ja nicht wissen in welche Richtung/Position oder was auch immer die Lenksäule eingebaut werden muss.


    Habt ihr Tipps wie man das herausfinden kann?


    Es wäre schon hilfreich zu wissen in welche Richtung das Lenkradschloss bei dem Fahrzeug einrastet und nach wie viel Grad der Lenkraddrehung? Bei dem was vorher eingebaut war, musste man das Lenkrad fast 180 Grad nach links oder rechts gedreht werden, damit es einrastet.


    (Seicento 600, 40 kW, BJ 2002)


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • 1. Lenkung einbauen (also unten die 2 Schrauben welche die Lenkung halten festziehen) die Spurstangengelenke noch nicht an den Achsschenkeln befestigen.


    2. Die Lenkstange im Fahrgastraum an der Lenkung aufschieben (Verzahnung) und jetzt ganz nach links und dann rechts einlenken, Gesamtumdrehungszahl der Lenkung am Lenkrad ermitteln das Lenkrad exakt die Hälfte von den Umdrehungen zurück drehen.

    Jetzt hast du die Mitte der Lenkung und das Lenkrad sollte in dieser Position gerade stehen. Falls nicht Lenkstange abziehen und einrichten.


    3. Spurstangen an den Achsschenkeln anschrauben.


    4.Spur einstellen und zwar so dass die Spur passt und bei geradeaus Fahrt das Lenkrad gerade steht.




    Kleiner Tip: mit dieser Methode lässt sich beim Gebrauchtwagenkauf bedingt auch feststellen ob da etwas gröberes am Fahrwerk beschädigt war und unsachgemäß instand gesetzt wurde, da oft nur das Lenkrad gerade gestellt wird und sich somit von der Mitte weg verschiedene Umdrehungszahlen bei links/rechts Einschlag ergeben.

  • Sorry habe da nicht genau gelesen Punkt 1. und 3. kannst du auslassen da die Lenkung nicht ausgebaut war.

    4. auch wenn bei Geradeausfahrt das Lenkrad gerade steht.

  • Danke für deine Antwort, aber so richtig komme ich damit auch nicht weiter :winking_face:


    Wir haben die Lenksäule separat gekauft (siehe Bild), diese kann man in jegliche Richtungen drehen.


    Wichtig wäre zu wissen, in welcher Position das Lenkradschloss einrasten muss. Nach links oder nach rechts drehen? Und ca. wie viel Grad?


    Ich vermute, dass vorher schon jemand dort dran war und das alte falsch eingebaut wurde, und das Lenkradschloss daher erst bei 180 Grad eingerastet ist.

  • So! Bin jetzt bei 2en meiner 5 Seicentos und habe das mal probiert.


    Der Sporting Abarth Sport Kit Erstzulassung Deutschland 2000 hat die kurze Lenkung mit Servo drin da rastet die Lenkradsperre immer bei 45° Rechtseischlag ein jede Umdrehung nur ein Mal und die Lenkung hat 3 1/4 Umdrehungen von Anschlag links bis Anschlag rechts.


    Der Sporting Abarth Erstzulassung Deutschland 1998 hat die normale Lenkung ( 4 Umdrehungen Anschlag links bis Anschlag rechts) drin da rastet die Lenkradsperre 5 Mal pro Umdrehung ein also immer nach 72°.


    Ob das noch Serie ist kann ich dir nicht bestätigen.


    Zu beachten wäre aber: da die Lenkstange über 2 Kardangelenke verfügt ob sie zueinander verstzt an der Lenkstange angebracht sind oder gleich stehen. Wenn sie versetzt sind ist die Position egal wie du sie an die Lenkung steckst da sich der Fehlwinkel (welcher Kardangelenken nun mal eigens ist) ausgleicht.


    Stehen die Gabeln gleich (oben und unten an der Lenksäule) sollte die Gabel welche mehr geknickt ist (wahrscheinlich die untere welche an der Lenkung steckt) mittig ausgerichtet sein bei gerade eingeschlagenen Rädern.


    Sonst tritt der Bechleunigungseffekt des Kardangelenks beim Einschlagen auf einer Seite stärker auf was sich bei leichten Kurven eigenartig anfühlt.


    Wer das jetzt noch nie gehört hat bitte nicht mich verteufeln. Zum besseren Verständnis vielleicht hier nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanwelle

  • Hat super geklappt! Die Lenkung funktioniert wieder.


    Erst hat das Lenkrad wie wild in beide Richtungen geschlagen und das Steuergerät hat geklackert. Dann paar mal eingeschlagen und Zündung an aus, danach hat es sich wohl kalibriert und ist jetzt wieder wie es sein muss.


    Vielen Dank!