Danke ManfredS

  • Endlich wird hier aufgeräumt


    Das Thema bremsen sollte immer gleich geschlossen werden, wer bremsen sucht oder Werkzeuge sucht der sollte die Finger davon lassen.

    Was hier oder im alten Forum zulesen bekam zu dem Thema das war der Horror.

  • Endlich wird hier aufgeräumt


    Das Thema bremsen sollte immer gleich geschlossen werden, wer bremsen sucht oder Werkzeuge sucht der sollte die Finger davon lassen.

    Was hier oder im alten Forum zulesen bekam zu dem Thema das war der Horror.

    bin leider nicht deine Meinung :frowning_face: da wir sonst nur über PKW Pflege unterhalten dürften bzw dürfen, es sei dem du bist wirklich vom Fach

  • Bin ich auch nicht der Meinung das man jedes Thema mit bremsen schließen soll. Man kann sich doch drüber unterhalten.

    Oder sollen die Themen über Umbau auf Scheibenbremse hinten auch direkt geschlossen werden nur weil einer nach Informationen gesucht hat was so die Erfahrungswerte sind.


    Man kann doch immer nach Tipps fragen aber ob man sie umsetzt ist jeden selber überlassen.

    Ich denk es sind alle erwachsen genug um zu entscheiden was er sich zutraut am Auto

  • Ob jemand Ahnung hat das merkt man schon beim ersten Satz.

    Der Manfred hat schon alles dazu gesagt, da muss nichts mehr dazu gesagt werden.

    duke ja ich bin vom Fach und das schon seit 1991.


    Ich hab schon im alten Forum alles gehen was geht

    Falsch montierte bremsen, falsch montierte fahrwerksteile, das muss man erstmal schaffen.

    So sehen auch die Fahrzeuge aus die im Internet angeboten werden, kaputtgebastelt und runtergerockt.

  • Fast alles am Fahrzeug ist sicherheitsrelevant, ob es um Fahrwerk geht oder blödes Schweissen usw usw, und wo soll man jetzt da die Grenzen ziehen was man schreiben darf und was nicht.

  • Leute, irgendwo muss man Grenzen ziehen.


    Und die sind hier da wo man in rechtliche Schwierigkeiten kommen kann, sowohl ein unachtsamer Schreiber als auch hier das Forum als Plattformbetreiber.
    Heutzutage ist man da ja nicht mehr sicher vor windigen Anwälten, die bei einem schweren Unfall, die ein Beidlinkshänder z.B. durch falsch montierte Bremsen verursacht hat, die Schuld weiterschieben an den der ihm das geraten oder beraten hat und eben auch wo.
    Die völlig unkontrollierte Art und Weise wie das beim alten Forum der Fall war ist einfach nicht haltbar - das war ja auch mit ein Grund, umzuziehen, da keinerlei Moderation und Administration (auch inhaltlich) mehr erfolgt ist.
    Streng genommen hättest da auch nen Auftragsmord oder nen Terroranschlag öffentlich besprechen können und niemand hätte dort was dagegen unternommen.
    Administration und Moderation heisst halt es wird aufgepasst, dass kein Unfug getrieben wird und das keine gefährlichen Ratschläge stehen bleiben.

    Unsere Intention ist es natürlich nicht, hier rigoros aufzuräumen oder gar Zensur zu üben. Es geht auch nicht darum, bestimmte Themen "geheim" zu halten um Laien in die Werkstätten zu treiben.
    Aber bei jedem Thema, das kritisch sein könnte, wird hier halt dann genau abgewogen ob man ermahnt, schließt oder löscht.

    Im vorliegenden Fall war eben eine Grenze überschritten. Das ist kein Problem und auch nicht bös gemeint von meiner Seite.
    Wenn aber jemand, der das offenbar noch nie gemacht hat, nach Hobbywerkzeug fragt um eine originale Stahlbremsleitung zu bördeln (so ziemlich das schwierigste in der Beziehung) ohne das schon mal gemacht zu haben, dann gehen da einfach die roten Warnlampen an... alle... und ich hab mir eh Zeit gelassen und mir das mal angesehen. Eigentlich hätt ichs früher zu machen sollen.
    Ich sag noch nicht mal was, wenn einer danach fragt wie er am besten seine Bremsbeläge wechselt oder ggf auch die Scheiben.
    Und wenn sich Schrauberfreaks über tiefgreifende Technikfragen unterhalten wie Scheibenbremsen hinten etc etc.. - alles gut.


    Aber wenns um Laien geht, die die (schwierigen Original-)Leitungen anpacken wollen dann hört sich der Spaß auf. Ich versuche auch nicht eine Blinddarmoperation in einem Internetforum zu erlernen...
    Es gibt einfach Grenzen wenns um die Verkehrssicherheit geht.

  • Als Plattformbetreiber kannst du in rechtliche Schwierigkeiten kommen wenn du dir die Rechte der Beiträgern sichern läßt, ist nur mein Wissen, bin kein Jurist, Habe selbst über 18 Jahre ein Forum für Games deshalb interessiert es mich und bin fast immer auf neustem Stand.

    Und es gib viele seriöse Seiten zu dem Thema :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von duke ()

  • Ich bin da auch anderer Meinung.Dann können wir das Forum wieder Schliessen ,weil fast alles sicherheitsrelevant ist .Das gibt es in anderen Foren gar nicht .Aber was soll es ,schreiben wir halt hier nix mehr.

    Danke für Nix.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Wo fängst da an und wo hörst da dann auf?


    Aber egal, halte mich in nächster Zeit dann bei solchen Sachen zurück.


    Zur DIN ja, aber im Prinzip, der Cinque hatte Original Stahlleitungen bei Änderungen hier, kann es aber nach der Auffassung manches Tüvprüfers zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, leider schon mitgemacht dieses Spiel............... alles oft schwieriger wie gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Prisma ()

  • Da hast Du völlig recht, wo fängt man an und wo hört man auf. Genau das ist die Schwierigkeit. Man muss es im EInzelfall betrachten und kann da sicher keine allgemeingültige Regel festlegen.
    Und Menschen sind verschieden, der eine siehts so, der andere etwas anders. Jemand wie ich, der regelmäßig die übelsten Dinge in der Beziehung vor Augen hat, sieht solche Dinge ggf etwas anders als der Hobbyschrauber, der da ggf ganz unbelastet ran geht... man sieht die übelsten Pfuschbremsen mit der Zeit wenn ma das beruflich macht.

    Zum Thema Bremsleitung: Meine ersten paar Bördel die ich fabriziert hab, als mir das beigebracht wurde, hätte man auch nicht auf die Straße lassen können, gerade bei der Stahlleitung. Es gibt Dinge, die haben einfach in Laienhand einfach nix verloren und da muss man auch nicht in Foren drüber diskutieren ob oder ob nicht. Stahlleitung am Fahrzeug bördeln gehört da ganz klar dazu. Das ist nix für Anfänger und Schraubernovizen. Ob einem das gefällt oder nicht.


    Jetzt wurde es in dem Fall mal so entschieden. Da werde ich mich nicht weiter für rechtfertigen.
    Das ist wie beim Fussball, egal was der Schiri entscheidet, irgendwer ist immer anderer Meinung.



    Und Guido, aus dem Kindergartenalter sind wir eigentlich raus, oder?


    Damit ist das Thema nun hoffentlich durch.

  • ich vertrau da mal ganz auf den sachverstand und die fähigkeit themen einzuschätzen von unseren obersten hier.


    und sollte mal doch was nicht gwünscht laufen, bin ich mir sicher, da kann man mit den verantwortliche drüber reden.

    nur muss man dann eben auch akzeptieren die die vielleicht ne andere meinung haben.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: