Möchte beim 98 er Seicento sporting einen MPI Motor vom 2002 er Sporting einbauen.

  • Hallo,

    Möchte beim 98 er Seicento sporting einen MPI Motor vom 2002 er Sporting einbauen.

    Was muss ich alles verändern?

    Lieber Gruß

  • So rum geht das schon, auch von der Eintragung her.

    Ist sehr viel Arbeit, weil man kabeltechnisch alles umbauen muss, auch tank und Spritleitungen (mpi hat rücklaufloses System)
    Du brauchst eigentlich das ganez Spenderfahrzeug.

    Nur warum sollte man das tun? Wer baut sich freiwillig ohne Mehrwert den schlechteren Motor bei so einem Aufwand ein?

  • Was ist am MPI schlechter? Habe beide in Seicentos und kann außer einem minimalen Verbrauchsvorteil zu Gunsten des MPI keinen Unterschied feststellen.

  • Ich würde jetzt nicht sagen das der MPI schlechter ist, aber der Umbau macht einfach keinen Sinn!


    Ich würde beim SPI bleiben und gleich etwas Tunen, denn genau das geht bei dem Motor viel einfacher und günstiger!

  • besser / schlechter ist relativ.


    Wie schon geschrieben wurde, am SPI lässt sich leichter was machen, der mpi ist relativ "tuningresistent"


    Beim mpi sind definitiv die Steuergeräte anfälliger und irreparabel. Dann ist wie gesagt beim mpi eine rücklauflose Einspritzung verbaut, welches einen Umbau schon sehr sehr aufwändig macht.

    Die Luftfilterkästen werden schnell mal lose beim mpi und die hier nicht spritzwassergeschützen Zündspulen gehen häufiger hops. Die beiden Lambdasonden am mpi Kat sind halt doppeltes Störungspotential und wegen des massiven Kats ist eine ZKD zu wechseln etwas weniger schön. Alles eher Kleinigkeiten, bis auf die Steuergeräte.

    Vom Grundmotor her sind sie ja nicht groß verschieden...

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Was lässt sich denn einfach tunen am SPI Motor, mit welchem finanziellen Aufwand?

  • Stage 1 = bis zu 10PS Mehrleistung

    - Nockenwelle 866 aus einem anderen Fire Motor = ca. 50-70€

    - Chip = ca. 30-60€

    - größere Drosselklappe 32-34mm mit Kraftstoffdruck Anpassung = ca. 30-70€


    Stage 2 zusätzlich = bis zu 20PS Mehrleistung bei richtiger Einstellung

    - Luftfilterkasten (NOVITEC Carbon Airbox) = ca. 150-300€

    - Doppelflutiger Punto Krümmer inkl. Hosenrohr und anderer Endtopf = ca .250€

    - größere Drosselklappe 34-36mm = ca. 30-70€


    Stage 3 zusätzlich = bis zu 30PS Mehrleistung bei richtiger Abstimmung

    - klassische Kopfbearbeitung = ca. 150-200€ von Privat

    - scharfe Nockenwelle = ca. 250€

    - größere Drosselklappe 36-40mm = ca. 30-70€

    - Chip = ca. 30-60€


    Also wenn alles gut zueinander passt und Abgestimmt ist, sind so bis zu 85-90PS aus dem 1.1 8V SPI Motor mit 55PS Serie drin.

  • Hängt auch davon ab, wieviel Schraubererfahrung Du hast, was an Werkzeug und welches Budget vorhanden ist.

    Sport-LuFi, 32er Drosselklappe und Brülltüte ist noch "einfach"...

    Wenn es richtig Karbid bringen soll, sind Aufwand und Kosten nach oben offen :winking_face:

  • Wenn man 10 bis 15 PS rausholen will dann muss man schon viel machen


    Bei 85 bis 90 PS sind es mehr als 50% leistungssteigerung

    Das wird mit nur Nockenwelle und kopfbearbeitung und auspuff nichts


    Da muss mann schon den kompletten Motor machen und am besten gleich den 1.2 motorblock


    Sehr langer Weg und teuer bis 85 oder 90 ps

  • Ich möchte da nochmal was zu fragen:

    Welche Unterschiede/Gemeinsamkeit gibt es bezogen auf die Bauteile?

    -Die Motorblöcke sind identisch.

    -Die Einspritzung natürl. nicht.

    - abgaskrümmer und ansaugbrücke unterschiedlich.

    Welche Unterschiede gibt es am Kopf? Gibt es welche?

  • Der Kopf hat natürlich ne andere verschraubungspunte für die Brücke und auch fürn Krümmer und die Kanäle Ansaugkanäle und Abgaskanäle sind viel schmaler anderer ventildeckel mit Loch für Nockenwellensensor.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: