1,2er Motor startet gelegentlich nicht und stirbt manchmal bei Leerlauf ab

  • Hallo Gemeinde!


    Habe mir von einem sehr netten Mitglied einen Sei Sporting Abarth gekauft wo ein 1,2 16V Motor verbaut ist. Manchmal startet das Ding nicht, erst nach einigen Versuchen ist er dann angesprungen. Bei roten Ampeln auf Leerlauf geht der Motor manchmal aus.


    Zuerst dachte ich das Relais für die Benzinpumpe da diese nicht immer anläuft beim Einschalten der Zündung, mittlerweile tritt der Fehler aber auch auf obwohl die Pumpe läuft.

    Dann habe ich den Zündschalter an der Lenksäule getauscht (aufpassen da gibt es 2 Versionen) hat auch nix gebracht.


    Die Wegfahrsperre ist in der Art aufgehoben, dass der Schlüssel schräg durch den Ring gesteckt und mit Klebeband befestigt ist. Das ganze ist bei der Lenksäule unten rein gestopft. Muss der Schlüssel da gerade drin sein?


    Beim Fahrbetrieb geht der nie aus und hat auch keinerlei Aussetzer, auch wenn man ihn immer etwas auf Drehzahl hält läuft er weiter.


    Was mir noch auffiel dass der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle vielleicht etwas zu viel Abstand zum Segment hat.


    Gestern bei diversen Startversuchen hat er manchmal etwas schneller gedreht, als ob zu wenig oder nur manchmal Treibstoff da ist. An der Zündung liegt es daher offensichtlich nicht.


    Dreht die Wegfahrsperre eigentlich den Treibstoff ab oder die Zündung?


    Fragen über Fragen hoffentlich kann mir da Jemand helfen.


    86 Psige Grüße, Karl

  • Servus


    Das kann ggf schon die Wegfahrsperre sein, aber eher weniger wenn er ausgeht im Stand

    Ob der Schlüssel da gerade oder schräg drin ist, spielt keine Rolle.

    Die WFS sperrt Zündung und Sprit.

    Das mit dem Drehzahlsensor kann gut sein, oder oder oder.
    So ein Problem ist am einfachsten zu finden, indem man ihn ausliest.
    Was ist denn das Spenderfahrzeug gewesen? wenns ein 176er war, dann brauchst entweder einen alten Fiat Examiner oder MultiEcuscan mit nem 3 pol Adapter...

  • Danke erst mal.

    Neue Erkenntnis: bei Fahrt ist mir der Schlüssel raus gefallen, kein Unterschied, fuhr problemlos weiter.

    Ausgekuppelt - Leerlaufdrehzahl - Motor aus gegangen.

    Mit Schwung wieder anlaufen lassen - fährt wieder.


    Sehr sinnvolle Wegfahrsperre also quasi Zündung Überbrücken - Anschleppen - auf nimmer Wiedersehen.

  • Na, so is des ned. Die WFS verhindert quasi des Anlassen, wenn er mal läuft (Drehzahlsignal) dann nach einiger Zeit nimmer bis zum nächsten Startversuch (Zündung aus, Zündung an.)
    Mit Anschleppen geht da gar nix. Das WFS Steuergerät muss schon mal den Chip erkannt haben. Das siehst ja wenn beim normalen Cento der gelbe Schlüssel erlischt.

  • Wenn du lange orgeln musst, hast du dann ein "Drehzahlsignal" also bewegt sich die Nadel vom DZM?

    Ist dies nicht der Fall, kann man den KW-Sensor in Verdacht ziehen.

  • Also: die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich leider nie beim Starten. Auch wenn er anspringt.


    Jungs ihr werdet es nicht glauben, aber das Problem war der Sensor welcher schräg eingesetzt war und mit etwas zu viel Abstand (1,6mm an der engsten Stelle). Habe ihn jetzt auf 1mm Abstand und exakt 90° gesetzt und das Ding geht!


    Der das gemacht hat dem gehört die Konditorlizenz entzogen!

  • Was macht den da die Schelle drann ,kein wunder das es nicht gerade sitzt .Da hat wohl jemand die verschraubung vermurkst .Manchmal fragt mann sich echt was die Jungs im Kopf haben.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Alten murks raus,dann anlagestellen reinigen.

    OT Geber einsetzen und die eventuell vermurkste verschraubung erneuern .

    Gewinde nachschneiden und neue Schraube einsetzen.

    Dann läuft der wagen auch zuverlässig.

    Der riehmen sieht auch nicht gesund aus

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Stimmt irgendwie ist das Loch für den Sensor ( ich denke mal das Loch (18mm) ist für den Sensor) neben der Segmentscheibe. Genau unter dem Riemen. Der Riemen sieht eigenartigerweise am Bild schlimm aus ist aber soweit noch gut.

    Kann man den Sensor vom 1,1er einbauen oder ist der anders? Von denen hätte ich 2.