Seicento Felgen Reifen Kombi

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach einigen nicht ganz klaren Versuchen, probiere ich es hier nochmal.


    Ich habe einen Seicento SX. 2002. Er hat nun einen neues Vogtland Fahrwerk mit angeblich 35mm Tieferlegung bekommen. Kann davon allerdings nichts sehen. Vielleicht setzt er sich ja noch etwas. Nun willte ich mir im Zubehör neue Alu´s 5,5x14 kaufen.


    https://www.ebay.de/.../173663840031


    Das Gutachten der Felgen besagt nur 175/50R14 bei Seicento "ohne Distanzscheiben" und "mit Serienfahrwerk".


    Das Vogtland Fahrwerk besagt "Vermerk mit Serienfahrwerk" kann ignoriert werden.


    Nachdem die 175er Reifen aber sehr teuer sind würde ich gerne 185/50R14 draufpacken. 40-44 Euro statt 100-120 Euro für die 175/50R14. Weiter steht im Felgengutachten, dass 185/50R14 auf die Felge passen bei anderen Fiat Modellen. Also muss es doch am Auto liegen.


    Man liest immer wieder 185/50R14 oder 195/50R14 kein Problem beim Secento mit 14 Zoll und 5,5x14. Aber wie geht das dann ?


    Die Abarthfelgen gefallen mir nicht so. Und die 13" Sporting sind mir zu klein.


    Hat wer einen Rat ? Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von munich79 ()

  • Hi Cinqueracer,


    aber wen fragt man ? Der Tüv sagt "ach na wenn das im Gutachten steht wird es wohl so sein". Die Werkstatt 185/50R14 gehen auf die Felgen und das Gutachten der Felge sagt auch die passen drauf nur gehen die Reifengrößen nicht am Seicento angeblich. Deshalb meine Frage, wie machen denn das die anderen die 5,5x14 mit 185/50R14 fahren ?


    Liebe Grüße

  • munich79

    Hat den Titel des Themas von „Reifengröße Seicento 14"“ zu „Seicento Felgen Reifen Kombi“ geändert.
  • Mei du brauchst halt eine §21 Einzelabnahme mit abweichender Reifengröße zum Gutachten. Ich hab das früher so auf dem Cinque gefahren, vom Durchmesser/Abrollumfang her geht das.

    Ob das alles freigängig ist sprich Platz hat, wird Dir keiner abschließend sagen können, das kann bei jedem Auto anders ausfallen. Ich musst da schon mit Spurverbreiterungen ausgleichen.
    Irgendwo ist das halt auch noch eigenes Risiko, wenn man was anders haben will als es von der Stange gibt.

  • Hi Manfred, Andres


    danke Euch. Ja das hab ich mir schon gedacht. Es waren halt die einzigen Felgen die mir irgendwie gefallen haben nachdem ich Stunden am PC verbracht habe.


    @Andreas 165er gehen leider nur in 165/65R14 laut Gutachten auf die Felgen und das auch nicht auf dem Sei. Ich mag halt nicht dass die Felge über dem Reifen steht. Sieht blöd aus.


    Aber die 165 Breite ist ja eigentlich kein Problem und je niedirger also der Sei kann ja 80er von der Höhe fahren, sollte doch dann auch kein Problem sein oder denke ich falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von munich79 ()

  • Diese Seite ist zum Probieren und Herumtüfteln sehr gut geeignet!


    https://www.reifenrechner.at


    Da sieht man alle Änderungen betreffend Geometrie (Lenkrollradius, Höhe...) und auch die Abweichung der Tachoanzeige (welcher laut Gesetz mehr anzeigen muß ich glaube 3%).

  • Danke Krallen Peter,


    also mit 165/55R14 sieht es besser aus als 175/50R14 in dem Rechner, so mein Eindruck. Wandert nach aussen. Konnte nur keine ET eingeben beim Wunsch. Ich weis sie leider nicht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…0r14/1112319776-223-16905


    Diese Anzeige hat mich dazu bewogen nachzuhaken. Da gehen die 185er ohne Probleme am Sei. Felge auch 5,5x14. Es scheint hier nur keiner zu fahren. Aber NOP1050 hat schon recht mit den 165er, will den kleinen Motor ja auch nicht überfordern oder den Verbauch in die Höhe treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von munich79 ()

  • Wenn du schnell sein willst ist das Problem eher die saubere Linie. Wenn du die triffst (was mit den 165ern leichter ist) bist du schneller als mit den 185ern. Die laufen auch nicht jeder Unebenheit so wild hinterher, was bedeutet dass sie im Alltagsbetrieb einfach angenehmer zu fahren sind.

    Wenns nur um die Optik geht sieht das natürlich ganz anders aus.

    Wenn du sauber fährst wie Walter Röhrl in den 80ern und am Fahrwerk alles präzise läuft sind die 185er auch schneller.

  • Hey Krallenpeter, es geht mir um Komfort und bisschen optik... aber auch um den Alltag. mit Optik meine ich eher die Höhe als die Reifenbreite. Also Ihr habt mich überzeugt 165. Nun muss ich nur noch die richtige Höhe finden und schauen wie das auf die Felgen geht. 65 hatte ich mal am Corsa. Nicht so der Hammer.


    Anbei mal das Gutachten der Felgen die mir gefallen.

  • Ich bin gespannt wie es ausgeht. Kann nämlich auch ein paar günstige gute 5.5*14 Stahlfelgen bekommen. Fahrwerk ist noch original.

    Wie ist es eigentlich wenn die mit Spurplatten zu breit wären. Kann man da solche Kotflügelverbreiterungen dran schrauben ?

  • schau mal in dieses Thema, sorry bin noch zu neu um zu checken wie ich das sonst hier rein kriege


    Abarth Felgen mit 175/50 R14 74R


    da haben mir die anderen sehr geholfen :smiling_face:

  • Eintragungen heute morgen bei kompetentem TÜV-Prüfer - ohne Probleme.

    Als Info-Material hatte ich dabei:
    1.) Einen Auszug aus dem ePER, auf dem Felge und Distanzscheibe zu erkennen sind,
    2.) Ein Foto von der Felgenkennzeichnung, da diese im montierten Zustand nicht zu erkennen ist.

    Das hat gereicht.

    .

    35985485en.jpg


    35985486bp.jpg

    BTW
    Die PU-Fahrwerksbuchsen haben ihn nicht interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • Hallo,


    hab ein altes Thema ausgegraben, da ich seit einiger Zeit ein Vogtland 35mm Fahrwerk verbaut hab und von der Optik überhaupt nicht zufrieden bin. Das Auto ist hoch wie eine Kutsche.

    Jetzt bin ich mal halb unters Auto gekrabbelt und wollte euch fragen ob da eine Art Federwegs Begrenzung bei mir drinnen ist.

    Ich bin da leider kein Experte so wie viele hier :saint:


    Danke und Grüße

  • Vorne und hinten neue Anschlagpuffer verbauen.

    Vorne z.B. Febi 18365, hinten Serie.

    Beide Puffer jeweils um einen Ring bzw. das ungefähre Maß der Tieferlegung kürzen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Wie immer3promille schon geschrieben hat, gehen die Vogtland Federn nicht wirklich runter.
    Sie sind recht Straff, aber nicht tief.

    Soweit ich das auf den Fotos sehen kann sind hinten die original Puffer drin und die sind bei den Federn auch okay so!


    Vorn ist es schwer zu erkennen, aber die meisten verwenden die falschen und deine sehen auch nach den falschen aus!
    Du brauchst diese (siehe Foto) und die können dann auch bei den Federn original bleiben.
    Wenn das Auto aber mit anderen Federn tiefer soll, müssen die gekürzt werden.

    Foto von Cento Corse