Ich mach noch mal ein neues Thema auf, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende!
CC 1,1er mit aktuell 72tkm gelaufen.
Als ich das Auto bekommen habe (vor ca. 1,5 Jahren mit 69,5tkm) gehörte er zu den recht trägen Sportings.
Also mal den Liqui Moly Reiniger rein und mal richtig durchpusten auf der Bahn.
Nach 350km mit Reiniger und viel Attacke lief er dann schon deutlich besser.
Zündspulen Kerzen und Kabel von Beru waren vielleicht 1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt.
Was er aber immer noch hatte, war das er im Teillast Bereich (Lambda noch aktiv) sehr gehemmt mit leichter Unregelmäßigkeit beschleunigt.
Sobald die Lambda Regelung aus geht, läuft er dann gut.
- Hab dann mal ne ganz neue Bosch Lambda Sonde eingebaut. = keine Veränderung.
- neue NGK V Kerzen rein (hatte ich noch liegen und mit Beru hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen) = keine Veränderung.
- STG Initialisiert = keine Veränderung.
Bin dann regelmäßig damit gefahren, aber dieses gehemmte war noch immer.
Dann kam der nächste schritt!
- anderer bearbeiteter Zylinderkopf samt 866 Nocke, perfekt eingestellte Ventile, bearbeiteter Ansaugbrücke und einer 34er Drosselklappe kam drauf. (Natürlich komplett mit neuen Dichtungen)
- neuer K&N Filtereinsatz
- TuneTec Chip
Der Motor hatte natürlich spürbar mehr Leistung, dieses gehemmte war aber noch immer.
In den letzten Tagen habe ich nun noch gemacht:
- 36er Drosselklappe (dadurch ist ja jetzt das Drosselklappenpoti und der Leerlaufsteller auch ein anderer)
- Neue Zündspulen (hatte ich noch liegen und mit Beru hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen)
- Neue Zündkabel (hatte ich noch liegen und mit Beru hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen)
- neuer OT Geber (hatte beim Auslesen gesehen das der Zündzeitpunkt im Leerlauf zwischen 8-13° wandert)
- original Chip wieder rein.
- STG Fehlerspeicher ausgelesen, alle Baugruppen getestet und Initialisiert.
- Drosselklappenpoti, Ansauglufttempfühler getestet.
Dieses gehemmte ist aber noch immer.
Man merkt auch wenn der Luftfilterkasten ab ist und man Gasstöße gibt das er träge darauf reagiert.
-Dann habe ich noch den Schlauch zum MAP Sensor bei laufenden Motor abgezogen auf Dichtigkeit geprüft.
Beim Abziehen gab es eine starke Veränderung im Leerlauf.
-Stecker vom MAP Sensor abgezogen, bei den Gasstößen reagierte er besser. Hab dann eine Probefahrt gemacht, beim beschleunigen fühlte sich das nicht mehr so Gehemmt und Unregelmäßig an!
Also MAP Sensor getauscht, STG Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und STG noch mal Initialisiert.
Was soll ich sagen: Dieses gehemmte ist aber noch immer.
Noch jemand ne Idee??