Seicento MPI sägt nach KD

  • aber ich habe neue querlenker vorn und stabilager dazu, pralldämpfer hinten, achsvermessung, domlager einbau....also 150 kommen mir da recht wenig vor ehrlich gesagt...

  • aber der Rest wurde gleich mitgemacht da verschlissen. also querlenker und lager.


    kleines Update zum Motor, endlich konnte ich heute zu Manfed fahren und ja, es war doch ernüchternd. so viel wurde vorher falsch gemacht, aber die Werkstatt wusste es besser. Steuerzeiten falsch, Ventile falsch eingestellt, Kurbelwellendichtring statt zu tauschen zu geschmiert, Ventildeckeldichtung immer noch undicht und viel zu fest angezogen und auch nicht richtig abgedichtet, Kurbelwellenrad wenn es denn so heisst, so fest angezogen, dass innen die Arretierung gebrochen ist und vieles mehr. Vieles mehr. am Montag werd ich dann mal den Hörer in die Hand nehmen und mit den Herrschaften eine Lösung finden.


    heute wird auf jeden fall eine Flasche Vodka geöffnet :smiling_face: man muss es sich mal schön saufen.


    Einziger PlusPunkt, die MKL leuchtet nicht mehr. War wohl die Lambdasonde.

  • Fehler Klassiker halt. Das untere Zahnriemenrad mit Schlagschrauber dran geknallt. Da reisst die Nase schnell mal ab bei so nem Stahlgußteil. Man kann vieles mit dem Prrr lösen, aber man muss halt auch wissen wo mans lassen sollte... Damit verdreht sichs und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr...

    Ausserdem zieht er minimal Falschluft an der Ansaugbrücke. Da wurden wohl die Dichtringe nicht erneuert beim ZKD Tausch.

  • Was für ein Stümperbetrieb...

    Einige der Fehler kann man ja noch auf mangelnde Erfahrung schieben, aber irgendwann fangen die Augen an zu schmerzen. Mit jedem Wort wird es schlimmer:face_with_open_mouth:


    Wie kommt man als Fachmann überhaupt auf die Idee am Kurbelwellensimmerring mit Dichtmasse rumzuspielen?

  • festhalten, habe einen Getriebeschaden. Sie haben beim Getriebeölwechsel viel zu wenig reingekippt. Sie sind zwar freundlich und wollen gerne Kosten übernehmen, aber der Wagen muss von vorn bis hinten geprüft werden, alles zerlegt werden, denn alles was sie gemacht haben muss neu gemacht und mindestens haarscharf geprüft werden. ALPTRAUM. Abgesehen von Kratzern und Beulen in meinem Auto.

  • Und die sollten sich einen anderen Job suchen...wenn man schon mit einem Seicento hoffnungslos überfordert tut es mir wirklich leid.

    Das schlimme an sowas ist, dass die bei Bremsen und co bestimmt nicht mehr drauf haben.


    Aber du tust mir auch leid bei dem ganzen Stress den du hast. Wahrscheinlich ist Andreas Idee am sinnvollsten wenn du nicht zufällig einen kfzler im freundeskreis hast.

    Sehr schade drum:frowning_face:, Aber ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich keinen Stress gibt:smiling_face:.


    Gruß Marcel

  • da das auto ja wohl endlich bei manfred mal in guten händen ist würde ich den nicht sofort wegschmeissen. würde mich echt interessieren wie es nun weiter geht. ich hoffe für dich auf nen gutes und versöhnliches ende mit dem kleinen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Da hast Du völlig recht. Wenn man so weit gegangen ist wie der Eric, dann muss man da auch durchhalten.

    Ein Updaten noch, die Dichtringe der Ansaugbrücke waren ok. Aber die Helden haben die rechte Schraube der Einspritzleiste abgerissen und Dann einfach schräg eine Blechschraube rein gezimmert. Abgesehen davon dass die die Ansaugbrücke damit praktisch kautt gemacht haben, hats dadurch auch die EInspritzleiste verbogen, da ging die Bananae nach oben... Damit hats die mittleren 2 Einspritzventile etwas raus gedrückt und da hat er Falschluft gezogen.
    Und ihm haben sie erzählt dass die Ansaugbrücke irgendwo nen Riss haben muss und neu kommen sollte...


    Das Getriebe ist ein weiteres Ärgernis. Es waren nach dem Getriebölwechsel durch die "Expertenwerkstatt" genau 850 mL Getriebeöl drin. 1,7L solltens sein.

    Das Getriebe rasselt jetzt so, dass ich echt hoffe, dass Der Eric das Nächste Mal noch heile hier ankommt.
    Das Schlimme dabei ist, wir hätten schon gute Ersatzgetriebe gefunden, aber die alte Werkstatt hat ja nch dem Gesetz ein Nachbeserungsrecht und besorgt jetzt selber ein Ersatzgetriebe. Da bin ich schon sehr gespannt was da ankommen wird.

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    vielen Dank für Eure Anteilnahme. Gott das klingt so abgedroschen. Nachdem wir am WE wieder fleißig waren und es langsam wieder mehr und mehr Hoffnung gibt, kann ich das Kind doch nicht in den Brunnen fallen lassen. Gerade jetzt wo Fahrwerk Felgen Reifen und Motor so weit in Ordnung sind. Innenraum in Bearbeitung und aussen bis auf die Schweller schon ein Sporting da steht.


    Getriebe ist so eine Sache, ich habe das normale nicht Sporting Getriebe und finde das eigentlich sehr ansprechend, gerade bei 160 ist er noch recht leise und zieht trotzdem immer so wie ich es brauche. Mein Peugeot 207 120VTI war da schon lauter, mal abgesehen von der Drehzahl im 5. beim Sporting. Ich muss ja auch Pendeln zur Arbeit und wenn ich mal Autobahn düse hat er jetzt im 5. noch genug Power. Ja es sind nur 55 PS, aber, Ideen hab ich ja genug und die Fiat Motoren sind ja nicht so teuer gebraucht. Z.B. ein Punto 176 1.2 16v mit 86 PS, ach das könnte ich mir vorstellen :smiling_face:


    Aber zuerst mal alles andere und noch ne Rostvorsorge sowie eine Aussenaufbereitung dann überlege ich mir das mit dem Motor evtl.


    Eines habe ich allerdings gelernt, ohne diskriminierend sein zu wollen, aber in der Türken oder Yugo Werkstatt, wird dein Auto nicht gerade sehr gut behandelt. Man hat keinen Bock auf die Arbeit und macht mal schnell irgendwas. Es ist traurig, dass die Werkstätten alle so nach gelassen haben. Sogar bei VW und Mercedes Classic Werkstätten mit Stundenlohn ab 150 Euro wird nur geschlampt.


    Manfred ich bin echt froh dass Ihr das alles so hingekriegt habt. Ich kann nachts wieder schlafen :smiling_face:


    Ihr wollt sicher noch Fotos sehen :smiling_face: keine Sorge die kommen noch. Aber es fehlt zumindest vorerst noch ein Teil am Heck um die Optik etwas abzurunden.


    Man könnte sich nun fragen, warum steckt er das Geld in den Seicento. Nun, ich nenne hier mal das Wort Großstadt. Bei uns gibt es kaum Parkplätze. Garagen kosten ca ab 100 Euro. Ein Smart war mir nix. Toyota IQ zum Sitzen grauenhaft. Selbst mitr dem 207 gab es kaum Parkplätze. Also Seicento. Mit allen Umbauten ausser größerer Motor ca 6000 Euro inkl. Konservierung und Unterboden ordentlich entrosten, habe da eh kaum was.


    Was bekomme ich am Markt für das Geld ? Ein Auto wo dieses und jenes kommt. Daher habe ich mir dieses Projekt raus gesucht. Ausserdem bekomme ich immer dieses Lächeln wenn ich mich durch die Stadt schlängle. Wisst Ihr was ich meine ? :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von munich79 ()

  • Mann, meiner hat nur 160Euro gekostet. 170Euro für die neue Front-Scheibe mit Grünkeil. 2x Kurzzeitkennzeichen, TüV = angemeldet.
    Das Getriebe ist nicht so prickelnd, die Antriebswellen werde ich tauschen. Sonst ein paar Beulen. Das war´s...

    Mein Beileid für Munich79 :frowning_face:

  • ja der Eric kann einem da richtig leid tun.

    Die ZKD, die dieser Betrieb damals eingebaut hat ist auf dem 3-Zyl. undicht (vmtl die Sacklöcher nicht frei geblasen) und das Getriebe das die gekauft haben, ist erstens keins vom SX das er haben wollte und zweitens auch durch...

  • Mein Beileid zu so viel Unglück.

    Ich würde dem Pechvogel ein Getriebe spenden wollen .

    Das müsste aber abgeholt werden bei mir und war von einem Sporting SPI.

    Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung lege ich Obendrauf.

    Falls noch Kleinkram defekt ist den ich mehrfah liegen habe ,bekommt er das auch noch dazu.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo Ihr lieben,


    es nimmt leider kein Ende. Er fährt, aber rattert kalt und bei 2500-3000 vibriert da was am Motor, beim fahren und im stand. Öl nimmt er nun auch noch (67000KM) und das gebraucht getriebe vom Pfuscher heult und knackt beim Ein- und auskuppeln.


    Aber ich gebe noch nicht auf. Onkel Manni muss da nochmal ran :smiling_face: das Getriebe kann man reparieren aber der Motor, anscheinend die neue ZKD vom Pfuscher undicht. Ich hatte eh schon überlegt da einen 1.2 8v mit 69PS vom Panda einzupflanzen. Habe ein gutes Angebot mit wenig KM für wenig geld. Aber ich denke mal, da braucht man mehr als nur den Motor. Aber auch die Idee von Onkel Manni mit der Nockenwelle vom Punto 1.2 73PS geht mir durch den Kopf. Könnte man mitmachen wenn man den Motor repariert. Aber etwas mehr Bums wäre auf der Autobahn schon schön.


    Jedoch bei normaler Fahrweise ungeschummelt 5,2 L Super. Viel Landstraße, 30% Stadtverkehr und Autobahn so 120. Also das muss ich sagen ist schon toll.


    Nachdem die Rechtslage in solchen Sachen ja in Deutschland eher Verbraucher unfreundlich ist, .uss ich auf den Pfuscher warten, denn er muss nachbessern. Ich hoffe da aber auf ein Gespräch, denn in seiner Werkstatt soll nichts mehr gemacht werden. Ende August wird man mehr wissen. Getriebe und Motor sollten auf seine Kappe gehen, aber man weis ja nie wie das ausgeht.


    Wenn ich den Wagen nicht so lieben würde, hätte ich mich getrennt. Aber, hier kann das Auto auch nix dafür.


    Danke Dir Odiugguido. Ach diese Anteilnahme tut gut. Ich bleibe vorerst bei der Reparatur des Originalgetriebes. Das its kein Sporting aber hatte auch im 5. noch guten Durchzug.


    Am Wochende hatte ich nun einfach mal den Drehzahlmesser nachgerüstet. So als Motivationsschub :smiling_face:


    anbei mal die Fotos aus es war einmal...morgen werde ich mal aktuelle Fotos machen, dass Ihr seht wie zumindest rein optisch das Kind Aussieht.