Cinquecento Umbau auf 1.1 MPI, Erfolge, Probleme, Lösungen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Resumee nach einem Jahr und 6000 Km.


    Es läuf immer noch ziemlich gut.

    Neulich war eine leckage festzustellen. Es lief immer etwas Öl über die Motornummer.

    Ursache Unklar. Wir haben alle auf eine undichte Stelle der Kopfdichtung getippt. Es war nur leider nach demontage absolut nicht zu sehen wo da was undicht gewesen sein soll.



    Das Brennraumbild ist dafür perfekt.


    Dabei mal OT vermessen mit der Uhr. Festgestellt, das die Anzeige im Getriebeloch auch nicht so ganz passt. bei mir ist OT bei ca, 2°

    Diesmal die Kopfschrauben nach dem Cinquecento-Wert angezogen.

  • Deshalb hat Fiat einen spezial werkzeug

    Das wird am kubelwellenrad geschraubt und am Motorblock,somit hast du dann die richtige Einstellung.

    Ich leihe mir das bei fiat aus wenn ich das mal brauche.


    Wegen der undichtigkeit


    Am Bild kann man gut erkennen das es nicht die kopfdichtung sein kann,beim fire Motor sowieso nicht


    Das Öl würde zuerst im zylinder laufen oder zum wasserkanal.


    Nur zwei Ursache gibt es

    Nockenwellen simerring oder ventildeckeldichtung

    • Offizieller Beitrag

    Nur zwei Ursache gibt es

    Nockenwellen simerring oder ventildeckeldichtung

    Ja, das wäre auch denkbar. Nur Deckel war dicht und das Öl müßte ja um die Ecke auf die Dichtung kriechen um dann runterzulaufen. Davon war nichts zu sehen.

    Da war nur der erste Steg vor dem Ölablaufloch nass vom Öl. Daher die berechtigte Vermutung, das muß aus dem Kopfdichtungsbereich stammen, so unwarscheinlich das auch erstmal klingt.

    Das kann ja theoretisch zwischen der Lagendichtung durchgekrochen kommen.


    Werd das nun erstmal genauer beobachten.

  • Hi Saghon,


    wie sieht die Langzeit Erfahrung mittlerweile aus?


    Hat es sich gebessert mit der schwer dosierbaren Gasannahme oder habe ich das nur verkehrt rausgelesen?


    Habe auch Interesse an dem Umbau.


    Lg,


    Marc

    @cinquecento_praline

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc,


    ich würde nicht mehr zurückrüsten wollen. Das Leistungsplus ist nicht zu vernachlässigen.


    Ich habe mit einer anderen Lambdasonde eine leichte Verbesserung erzielt. Leider ist das Problem aber nie ganz verschwunden.

    Hab neulich mit etwas mehr Drosseklappenöffnung experimentiert. Auch etwas besser, aber damit bin ich noch nicht durch.


    Lg.

    Chris

  • Hi Chris,


    coole Sache und tollen Motor hast Du da gebaut.


    Kannst Du bitte mal erklären wie Du geprüft und sichergestellt hast, dass Ventile nicht den Koben berühren?

    Die MLS die Du einbaust hat eine Stärke von 0,49mm und Ort müsste so 1,6mm sein. Das ist hja echt ein Sprung.


    Ich baue bald ebenfalls ein 1242er MPI in meine Kiste ein und möchte evtl. ebenfalls die MLS verbauen.

    Momentan möchte ich alles Vorbereiten und dann irgendwann tauschen. Das komplette Zeug hängt noch in einem Palio drin.

    Daher echt spannend was Du an Erfahrungen geteilt hast :thumbs_up:


    Mich würde auch noch interessieren, ob Du die Steuerzeiten verändern muss, z.B. durch ein verstellbares Zahnriemenrad.....


    Danke und Gruss

    Alex

  • Denke das sind erfahrungswerte..

    Ansonsten kannst das nur mit Knetmasse ermitteln.


    Der 1,1er Freiläufer hat jedenfalls genug Platz.

    Hatte damals den Kopf 1,3mm geplant und der lief auch noch Störungsfrei. Dann kam das mir der Dichtuing auf und erleichtert das ganze. mit der Dichtung gehts ca 1,1 mm runter.


    Wollte jetzt eigentlich auch wieder die Stahldichtung einbauen.

    Hatte dann aber nach dem Kanäle Porten gesehen das der Kopf eine Korrosionsstelle hat. Musste dann laut Motorbauer 0,45 abgeplant werden.. Gemessen sind es eher an die 0,6 .. Damit fällt die Stahldichtung wieder raus.. das wird mir dann zu eng.

  • 75er mit Stahldichtung ohne verst.NW-Rad läuft gut;)


    Eng wird es an den Ventilen nicht, denn bei OT haben die Ventile nur wenige mm geöffnet.


    Das gute an der dünneren ZK ist, dass dies sich in der Verdichtung deutlich mehr niederschlägt (voller Bohrungsdurchmesser). Als wenn der Kopf um dad selbe Mass geplant wird


    ...der Brennraum vom Kopf nimmt ja nur 3/4 der Bohrung ein, dementsprechend weniger "bringt" es.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du bitte mal erklären wie Du geprüft und sichergestellt hast, dass Ventile nicht den Koben berühren?

    Die MLS die Du einbaust hat eine Stärke von 0,49mm und Ort müsste so 1,6mm sein. Das ist hja echt ein Sprung.

    Klar.. Ich hab einfach den Schlüssel umgedreht :smiling_face: Nein, ich hab natürlich vorher mal so durchgedreht. Und ich hatte nen Kopf der noch Jungfräulich war von der Planung her

    .

    Hatte auf einem meiner alten Cinque mal nen Kopf drauf, der war gefühlt kurz vor Diesel verdichtet. Das passte auch noch Problermlos. Da hat noch keiner an die Metalldichtung gedacht. Da fehlt mindestens 1.6 mm an der Höhe. (Müsste ich mal nachmessen, hab das Ding noch)


    Die echte OT-Stellung hab ich mit der Messuhr ausgehandelt. Keine Markierung passte wirklich. Da ging das dann auch mit dem Zahnriemen ohne Versatz.


    Mittlerweile sind auch die Gasprobleme vom Tisch. Das war wohl der Drosselsensor. Hatte meine alte 38er drossel verwendet. Lief im SPI immer Problemlos. Nur mit dem Mpi nicht. jetzt noch eine unbearbeitete nachgekauft und die Probleme waren weg.


    Der Umbau macht echt Spaß. Braucht nicht mal mehr Sprit als vorher das Ding.


    Lg.

    Chris

  • Hattest du also eine trichterförmig bearbeitet DK an der MPI Ansaugbrücke?


    Passt die Plastik-Rail vom Seicento an die Gussansaugbrücke vom P75, weiß das einer?

    @cinquecento_praline

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du also eine trichterförmig bearbeitet DK an der MPI Ansaugbrücke?

    Ja, die unbearbeitete war mir vom Tisch gehüpft.. Da hab ich erstmal die bearbeitete fürn SPi genommen. Läuft auch gut. aber so ist es besser. :smiling_face:

  • Bin noch am Teile sammeln, hier noch ein zwei Fragen:


    Die Teilenummer der Benzinpumpe ist 46473394 für den P75 wenn ich es im Eper richtig gesehen habe, da steht aber Betriebsdruck nur 1-1,5 bar.


    Ist die 3,5 bar Pumpe aus dem 16v? Ist sie zwingend notwendig?


    Passt die stärkere Pumpe direkt in den Halter vom Cinquecento?


    Saghon, Mal nach deinem Umbau nur mit Super gefahren? Bezüglich Klingeln mit schlechterem Kraftstoff.

    @cinquecento_praline

    2 Mal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

    • Offizieller Beitrag

    Pff, gute Frage, ich hab die Pumpe seinerzeit von einem Forenmitglied bekommen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe wars ne Marelli, aber definitiv 3 Bar mit guter Fördermenge.

    Und die brauchst Du auch. keine Ahnung was Eper da faselt, der Betriebsdruck der Rail ist 2.5 Bar.


    Und nein, ich habs bei dem nach dem Umbau nie mit Super probiert. Schon genug Kopfdichtungen gekillt mit den Experimenten.... Super plus ist sicher.

  • Ja, Deine. Ich habe mich gefragt, ob man bei so einem Projekt die ZKD gemäß Block oder Kopf auswählt.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Moin, hier kann ich was beitragen: dank Trofeo Museum habe ich einige Zeit lang einen Seicento mit P75-Umbau fahren dürfen. Letztens ist mir die Pumpen-Einheit von diesem Umbau wieder untergekommen. Darin verbaut ist eine Walbro-Pumpe, Modell ERJ299. Die passt ausgezeichnet in die Aufnahme der originalen Pump-Einheit, welche in den Tank versenkt eingebaut wird.


    Hier

    https://www.motorsport-tools.c…i2ctu7sbei1r97c9rv84e4ac3

    In-Tank Fuel Injection Pump


    Fittings In (mm):- 22mm

    Fittings Out (mm):- 8mm

    Pump:- AOU196

    Voltage DC:- 12v

    Flow Ltr/Hr (Max):- 138 Ltrs

    Flow Ltr/Hr @ 1 Bar (44psi):- 126 Ltrs

    Max Pressure (Bar) 2.8

    Length (mm):- 142

    Diameter (mm):- 37

    Weight (Kg):- 0.3


    Applications:- Alfa Romeo, Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia, Rover


    Please see 'Injection Pump Application list' in the download section

    Cross Reference Numbers:-

    ALFA ROMEO 7747117
    ALFA ROMEO 7799543
    ALFA ROMEO ESS382
    ALFA ROMEO 46518013*
    ALFA ROMEO 7747117*
    ALFA ROMEO 7752900*
    ALFA ROMEO 46473394*
    CITROEN/PEUGEOT MSS075
    CITROEN/PEUGEOT 145504*
    CITROEN/PEUGEOT 145545*
    CITROEN/PEUGEOT 152506*
    CITROEN/PEUGEOT 152539*
    CITROËN 145504*
    CITROËN 145545*
    CITROËN 152506*
    CITROËN 152539*
    CITROËN MSS075
    FIAT 7747117
    FIAT 7799543
    FIAT ESS382
    FIAT 46473394*
    FIAT 46518013*
    FIAT 7747117*
    FIAT 7752900*
    MSS070
    LANCIA 46473394*
    LANCIA 7747117
    LANCIA 46518013*
    LANCIA 7747117*
    LANCIA 7752900*
    PEUGEOT MSS075
    PEUGEOT 145504*
    PEUGEOT 145545*
    PEUGEOT 152506*
    PEUGEOT 152539*
    ROVER AOA113
    ROVER AUU1581
    ROVER WFX10006
    ROVER WFX10017
    ROVER WFX100590
    ROVER EOA005
    ROVER EOA112




    und hier

    https://german.alibaba.com/pro…-renault-60424564746.html

    Spannung

    12V

    Test Druck

    3Bar

    Abgeschaltet Druck

    8Bar

    Strom

    ≤ 5,5 A

    Fluss

    110-130LPH

    Zahlung begriff:

    30% anzahlung, die balance vor versand (T/T, Western Union)

    Verpackung detail:

    (A), Unsere eigene marke paket. (B),Neutral paket.(C), Kunden der marke paket, (D), Als ihre nachfrage.

    Lieferung zeit:

    Innerhalb 30 tage nach anzahlung

    Typ

    3600 serie Kraftstoff Pumpe

    Spezifische Verwenden

    Chrysler Citroen Dodge Renault

    Material

    Kupfer

    Ort der Herkunft

    Zhejiang,China

    Marke Name

    JIMYOPARTS

    Modell Anzahl

    ERJ415 ERJ299 E10221 76861 4778198

    Farbe

    Weiß

    Produkt name

    Kraftstoff pumpe

    Nutzung

    Benzin Motor Teile


    Modellbezeichnung: Walbro ERJ415, ERJ299, E10221, 76861 - OEM-Nr.: 4778198,ERJ299,E10221,76861,4778198


    findet man weitere Angaben dazu.


    Der Seicento mit P75-Motor lief damit problemlos.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.