Cinquecento Umbau auf 1.1 MPI, Erfolge, Probleme, Lösungen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    ich baue gerade einen Cinquecento auf Mpi um und möchte das der Allgemeinheit nicht vorenthalten. Im Netz gibts dazu fast nix.

    Das wird kein Umbau auf 1.2L. es verbleibt der gute 1,1er Block als Motor. Ebenso soll der original Luftfilterkasten und die Novitec Airbox verbleiben


    Das ganze ist entgegen einiger Quellen im Netz NICHT Plug & Play möglich. Es muß hier und da schon was nachträglich gebastelt werden.


    Was wird gebraucht vom Spenderfahrzeug? (Punto 75)


    Zylinderkopf komplett mit Abgaskrümmer, Drossel.

    Es geht auch der 1.1er Abgaskrümmer falls ihr nicht auf doppelflutiges Hosenrohr (vom Punto 60) umbauen wollt.


    Codefreies Steuergerät vom Punto 75 (z.b. IAW 8F . 5T)

    Temperatursensor Ansaugbrücke. (Der schwarze für Punto 75) Warum? Der von Cinquecento ist etwas zu lang und gibt falsche Werte ans Steuergerät.


    Der Motorkabelbaum

    Benzinpumpe 3 Bar (ohne die braucht Ihr gar nicht erst anfangen.


    Ansaugbrücke: Verwendet hier besser die Ansaugbrücke vom Palio 75. Diese hat den Unterdruckanschluß seitlich und passt perfekt in den Cinquecento.


    Was zusätzlich:

    Neue Kopf- und Deckeldichtung.

    Dichtmasse, zb. Dirko HT bis 300°

    35 cm 18mmØ Schlauch für Kühlwasser geeignet


    Ein Stück ~17-18 mm Kupferrohr (Außendurchmesser)

    Einen Satz Schlauchschellen

    Ein Verbinder für 8mm Schlauchleitung

    etwas 8 mm Schlauchleitung (ca. 10 cm)


    Es empfiehlt sich gleich auf die dünne, modernere Metalldichtung aufzurüsten. Die gibts für unsere Autos offiziell nicht, aber z.b. der 1.2er 60 PS Panda (169) hat sie. Kostet ca. 15€.

    Vorteil: Angeblich fast unkaputtbar, höhere Kompression und somit einen besseren thermischen Wirkungsgrad.

    Nachteil: Höchstwahrscheinlich nur noch mit Super+ fahrbar. Aber was solls, da soll ja Leistung her.

    Neue Kopfschrauben.



    Im Bild die Kopfdichtung (Victor Reinz , Art. 61-36330-00)


    EDIT:
    Die Anzugsdrehmomente sind auch etwas anders. Es werden natürlich die Werte der alten Dichtung vom Cinquecento verwendet.


    Die neue: 20 Nm, 30 Nm, 90°, 90°

    Die alte: 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°



    Hier der montierte MPI-Kopf.



    Es wird ein zusätzliches Stück Wasserrohr (18 mm InnenØ) benötigt, da die Ansaugbrücke des Palio den Wasseranschluß ein ganzes Stück weiter rechts hat. Das sollte der örtliche Teilehändler aber da haben. Ein Stück Kupferrohr dazwischen und mit Schraubklemmen dichten.


    Auch der Benzinschlauch passt noch nicht richtig an den Originalanschluß. . Das wurde durch einen neuen Stutzenanschluß gelöst.

  • Achtung mit den Anzugsdrehmomenten .Das kann Propleme geben .Es empfiehlt sich die vom Cinque serie beizubehalten .Das ganze kann je nach Planungsgrad des Kopfes undichtigkeiten ergeben .Ich habe meinen zwar viel geplant aber das ist ohne Planen schon Knapp.Pingeligst die Sacklöcher und Dichtflächen reinigen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Kopf ist sauber geplant. Kopffläche Sauber. Und Sacklöcher werden sowieso bei mir gereinigt. Da steh ich mit Wattestäbchen dabei. :winking_face:


    Mittlerweile habe ich Probleme mit dem Luftfilter. Die Neigung der Paliobrücke ist dermaßen steil, das ich mit dem Serienluftfilter die Haube nicht zubekomme und die Airbox pass auch nicht mal Ansatzweise. Da muß ich noch ne Lösung finden, die auch funktioniert. Die beiden Teile müssen rein.

  • bzgl Abstandsstück (Thermostück stimmt ja hier nicht bei dem Motor ist das ja ein Aluteil)

    Da hab ich was... dauert aber nochn paar tage bis ich wieder daheim bin...

    • Offizieller Beitrag

    Stimt, original P75 usw ist ein Alustück und viel zu hoch.


    Meins aus dem Cinque istz leider viel zu tief. (Nachbearbeitet) Da bekomm ich einen Unterdruckschlauch nicht mehr gesteckt, da der Drosselwinkelsensor da quasi drauf parkt.

    Eins in Originalhöhe könnte da vielleicht passen. Ich hab nur keinen Nerv das selbst zu bearbeitet. Genug Baustellen zur Zeit.

  • Du kannst auch die Motorlager 10 mm unterlegen, dann hängt er weiter unten und Du hast oben mehr Platz.

    Den Luftfilterkasten kannst Du unten auch noch 10 mm kürzen, dann geht die Haube zu.

    Gruß Oliver Marco

    • Offizieller Beitrag

    Den Motor tieferlegen ist leider keine Option. Dann passt die Strebe nicht mehr. :winking_face:

    Den Luftfilterkasten habe ich schon bearbeitet um den richtigen Winkel zu bekommen. Das geht so. Nur das Problem mit dem richtigen Abstand des Thermostücks ist noch da.

    Zu Hoch, Haube geht nicht zu. Zu Tief, Unterdruckanschluß blockiert.:D Beides nicht so gut.

  • Saghon Grus dich

    Kanst aber auch einen große drosselklappe nehmen mit Adapter platte müsstest Airintake Bauen und den Lufttemperatur sensor wo anders unterbringen mfg

    • Offizieller Beitrag

    Mädels, ich will da eine Serienoptik beibehalten. Die MPI ist schon auffällig genug. Da kommt der original Luftfilterkasten samt eingetragener Novitec-Airbox wieder rein.


    Was anderes mache ich nicht.


    Hier das Problem:


    Habe zum Glück eben das nicht optimal bearbeitete alte Thermostück gefunden. da waren die entscheidenden 2mm noch dran.

    Das Thermostück muß vorne etwas ausgekerbt werden, damit es über die Düsenschiene passt.. Aber vorsicht. oben muß ein Stück der Fläche als Auflagefläche für das drosselgehäuse Stehenbleiben.

    Noch beide Dichtungen drunter und der Schlauch sitzt gut und weit genug weg.

  • den Stutzen kannst du vorsichtig biegen;) hatte das "Problem" auch

  • Du kannst die Haube etwas hinten anstellen (Höherlegen) mit paar unterlegscheiben klappt das manchmal .Atmet dann auch etwas besser das ganze;)

    Sonnst habe ich noch ein flacheres Aluthermostück, müsste mann nur aufweiten dann kommt es etwas tiefer.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: