Spritverlust bei hohen Temperaturen und Vollen Tank?

  • Hi,


    seit dem ich den Cento habe roch es schon immer 1-2 Tage nach Sprit wenn ich volltankte. Erst dachte ich naja altes Auto, muss halt so ...

    Dann gab es auch mal die ein oder andere Pfütze wo ich nicht zuordnen konnte ob es mein Cento ist, zu Hause was druntergelegt kam nie was,

    heute sah ich es dann Tropfen und unterm Auto eine schöne Pfütze Benzin.


    Auto habe ich Freitag vollgetankt und bin heute erst wieder gefahren, 13 Km , Auto um 8:00 abgestellt, Mittags noch dran vorbeigegangen, geschaut, weil ich seit Wochen den Wagen verdächtige , aber war nichts, 2 Stunden später dann riefen mich die Arbeitskollegen dass der kleine Sprit verliert, am Nachmittag war es ziemlich heiß gewesen.


    Ich mir im Fuhrpark erstmal Bindemittel geben lassen und den Mist eingekehrt und bin dann zur Werkstatt gefahren, kam auch direkt auf die Bühne, Verkleidung runter, nichts zu sehen, Starker Benzin Geruch, alles Sauber gemacht, nichts, …

    Die meinten wenn ich vollgetankt habe, wäre wahrscheinlich was in den Überlauf geraten, welches nach unten abläuft,.... getankt aber habe ich am Freitag, und das ganze WE (Regen/Bewölkt) hat er mir keine Pfütze hin gemacht.


    Fahrt nach Hause, viel Benzin Geruch, aber alles trocken noch da wo es tropfte, Benzin Verbrauch ist seit eh und eh um die 5,5-6 liter, und passt eigentlich mit dem getankten überein...


    Irgendwie komisch, kennt das Verhalten jemand? Kann ich da was gegen machen ausser "nicht mehr volltanken" (bis zum klack)


    Danke

  • zum Einen:

    niemals den Tank randvoll machen, wenn es heisse Tage gibt. Natürlich drückt der Sprit dann hoch und läuft über.


    Des Anderen: prüfe nach einem Volltanken Deinen Einfüllstutzen...von unten im Radhaus schaun...

    meiner war auch eingerissen...da musst Du einen neuen kaufen...ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen gefunden.

    Seitdem Ruhe. Manchmal kann es auch an einem Tankverschlußdeckel liegen...dann schwappt aber Sprit beim Fahren raus...und zestört Dir den Lack und den Plastikschutz vor dem Hinterrad.


    Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger333 ()

  • Wie oben ja schon geschrieben. Kann das natürlich einfach an der Hitze liegen. Bei mir zb. War die dichtung vom Verschlussdeckel spröde durch ein paar engere Kurven kommt dann Benzin raus, dann hat man auch einen kleinen Fleck. Oder was auch öfters passiert, das der Tank durchrostet.

  • Ich würde mal den Deckel im Innenraum abschrauben und (evtl. mit Spiegel und Taschenlampe) schauen, ob da irgendwas auffällig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auffällig ist vor allem der Fehler bei Hohenaußentemperaturen Randvoll zu tanken.

    Das ist bis zum "Klack" die absolute Obergrenze schon erreicht.


    Weil?:

    Draußen sinds angenommen 30°. Der Sprit aus dem Bodentank hat bestenfalls 10°. Das bedeutet grob bei 20° unterschied dehnt sich das Zeugs um 2% aus.

    Das wären bei angenommenen 30L gute 600 ml mehr Volumenbedarf.

    Das drückt die aus allen alten Dichtungen oder dem Tankdeckel selbst raus.


    Aber schau erstmal nach, ob dein Tank überhaupt dicht ist. Ist ja eine der bekannten Schwachstellen beim Cinque.

  • Hi,


    Danke für eure Antworten


    Problem vom Spritgeruch immer nach dem Volltanken.

    Als ich vollgetankt (bis zum Klack) hatte, konnte ich ja nicht ahnen dass es wieder so heiß wird, der Cento bleibt derzeit schonmal einige Zeit stehen weil Fahrrad fahre :D


    Wenn der Tank undicht wäre würde es vermutlich permanent nach Benzin riechen? Jetzt wo gestern in der Werkstatt alles sauber gemacht haben habe ich mal Eimer drunter gestellt, seit gestern aber hat's nicht mehr getropft. Also vermutlich doch das "Vollgetankt und Hitze" Problem.


    Das Rohr welches vom Tankeinfüllstutzen zum Tank geht, da geht noch ein Schlauch runter, der unten offen war, da ist es wohl rausgesuppt, ist das Original? Überlaufschlauch? oder Entlüftungsschlauch?


    Werde vor dem nächsten Tanken und danach nochmal entlang des Einfüllstutzen gucken.

    Muss den kleinen auch mal langsam für Tüv im Juli fertig machen, wobei außer der Sache jetzt glaube ich nichts zu machen ist :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    da geht noch ein Schlauch runter, der unten offen war, da ist es wohl rausgesuppt, ist das Original? Überlaufschlauch? oder Entlüftungsschlauch?

    Das sollte es dann wohl gewesen sein.


    Das sollte der Entlüftungsschlauch sein. Der Stutzen dazu sitzt ohne Tankausbau unereichbar in Fahrtrichung vor dem Pumpengehäuse an der Oberseite.

    Schau dir im Netz einfach ein Paar Tankbilder an. Dann sieht du wo.

    • Offizieller Beitrag

    Nich tüddeln, ordentlich mit Schelle befestigen.

    Der Entlüftungsschlauch kommt oben im Bild an den gebogenen Anschlußstutzen.


    Sollte der da noch dran sein, ist er wohl am Tankbefüllstutzen abgegangen.

  • So hier nochmal als Nachtrag hab am Mittwoch Voll gemacht bin dann zirka 40 Km gefahren und dann stand er in der Sonne. Und siehe da Benzin läuft aus der Entlüftung und eine kleine Lacke war auch schon da. Fazit also: bei diesen Temperaturen sollte mann es bei einem fast leeren Cinque an der Tanke bei 20L gut sein lassen sonst markiert der Cinque sein Revier.

  • Also mein blauer hat dieses Problem nicht!

    Beim Treffen habe ich auch voll getankt bis drei mal Klick, dann sind wir bei 25°C ca. 10min. gefahren, haben dann wieder gestanden ca. 2,5Std. in praller Sonne und nichts hat gestunken oder gar getropft!


  • Gut bei uns hatte es gestern zirka 35° bei mir hab ich erst die Dichtung am Deckel erneuert und sonst ist auch alles dicht und es kam aus der Entlüftung da hab ich extra noch nachgeschaut.

    Ja. so sah's bei mir aus. Hab den Cento jetzt ne Garage spendiert und bin auch seit 2 Wochen mit dem Fahrrad unterwegs :winking_face:

  • Ich habe das Problem auch. Voll getankt und schnelle Linkskurve gefahren. Danach Spritgeruch, es ist direkt durch den Tankdeckel geschwappt.


    Sollte wirklich nur der Tankdeckel schuld sein?


    Ich glaube eher, dass es ein Problem mit der Entlüftung gibt. So wirklich schlau bin ich aus dem oben geschriebenen noch nicht geworden. Ich will jetzt aber auch nicht gleich den Tank ausbauen.... weiß jemand wie man die Entlüftung prüfen kann?


    Danke und Grüße Chris

  • Mittlerweile habe ich 4 Tanks abgedichtet, immer waren es die beiden Anschlüsse links und rechts oben am Tank (etwa 4cm Durchmesser). Einmal ist der Stutzen vorne oben abgebrochen (Cinque Trofeo).

    Die Dichtungen für die oben genannten Anschlüsse (vermutlich Entlüftungen) sind angeblich nicht mehr erhältlich ich hatte passende O-Ringe zu Hause.