NOPs Spielzeug in Weiß

  • Leider ist ja die Vorstellung von meinem weißen aus dem alten Forum verloren gegangen bevor ich es hier rüber geholt habe.


    Ich möchte hier aber weiter berichten und gehe daher etwas zurück.


    Letztes Jahr hat mein Bruder den kompletten Kopf nach einer defekten Kopfdichtung bearbeitet, also Kanäle rein/raus, Ventile, Ansaugbrücke (auch am 46mm Drosselklappen Eingang). Außerdem wurde der Kopf um 2,5 Zehntel geplant.

    Dazu kam ein Kraftstoffpumpen Umbau mit 255L/H Pumpe und Relais, ein einstellbarer Druckregler und einem STG aus Polen mit Chip und ohne WFS.


    Läuft gut! :thumbs_up::smiling_face:


    In den letzten Wochen ist auch wieder einiges passiert und das möchte ich nun hier mal teilen.


    Das Auto musste zum TÜV und dafür habe ich folgendes gemacht:

    -das noch aktuell eingetragene K.A.W. 60/40 Fahrwerk wieder eingebaut. Beim Fahrwerk bin ich ja noch immer am testen und daher habe ich noch kein anderes eingetragen.



    -Bremse hinten komplett neu: Ankerbleche, Radbremsylinder, Backen, Trommeln, Handbremshebel, Seil und Bremsleitungen.



    TÜV hat er jetzt wieder frische 2 Jahre! :smiling_face:



    Gestern habe ich für den nächsten TrackDay am Fr. 21.06. das neue Test-Fahrwerk eingebaut:

    SPAX PSX Dämpfer vorn und hinten mit Eibach Trofeo Federn aus Italien.



    Er steht zwar etwas hoch, fährt sich aber mega.

    Aktuell 1.5° Negativer Sturz an der VA und die 28 Fach Einstellbaren Dämpfer auf Mittelhart.



    Sieht schon nice aus mit den Verstellknöpfen! :winking_face:


  • NOP1050

    Hat den Titel des Themas von „NOPs Spielzeug in weiß“ zu „NOPs Spielzeug in Weiß“ geändert.
  • Ich habe bei dem ganzen Zylinderkopf Umbau auch gleich den ganzen Motorraum etwas aufgeräumt, ich glaube das kann man hier im Vergleich ganz gut sehen:



    STG wieder an den original Platz, (dafür musste ich einige Kabel verlängern und neu wickeln) und neue Spritzwandverkleidung,

  • Hallo,


    bin der neue hier und muss gleich mal fragen :thinking_face:


    2 Fragen,


    *1 Wäre es möglich das du mir das Gutachten dieser K.A.W. Federn zu kommen lässt???

    hab mein verloren finde es nicht mehr und wollte eigentlich am Freitag zum Tüv eintragen.

    *2 Wo bekommt man diese Spax einstellbare Dämpfer her????


    Lg Eric


    Vielen Dank im voraus:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Eric_racing () aus folgendem Grund: Oder weis jemand , bin auf der Suche nach kurze Dämpfer hinten, was waren die alten für welche??? Danke nochmal

  • Hiermit schliesse ich mich an die anderen auch an .. sehr schönes Auto und Umbau..:smiling_face:

    Vielen Dank, aber was die Optik angeht hat ja zu 90% der Vorbesitzer gemacht, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!


    Ich habe seit dem ich ihn habe aber sehr sehr viel an der Technik gemacht.


    Mit den KBS gefällt er mir eigentlich nicht so gut, mein Favorit ist nach wie vor dies:


  • sehr schön!

    Von der Höhe find ich ihn gut.

    Zu tief ist eh nichts zwecks Schwerpunkt vs. Wankzentrum (sehr schräg stehende Querlenker)

    Ich denke auch das sich Eibach und Fiat damals was dabei gedacht haben als sie diese Federn entwickelt haben.


    Ich habe ja bisher für hinten drei verschiedene Federhärten aus dieser Serie (35 / 55 / 75 kg) und alle ergeben die gleiche Fahrzeughöhe weil sie je nach Härte immer unterschiedlich lang sind.



    Hier z.B. 55 vs. 75 kg


    205 / 223 / 235 mm Länge

  • Hallo,

    zu *1 das kann ich machen, aber frühstens nächste Woche, das K.A.W. Gutachten habe ich noch nicht eingescannt.


    zu 2* die Spax Dämpfer sind für vorn und hinten das aktuell kürzeste und beste was ich kenne! Viel gutes gibt es ja nicht mehr.

    Es müssen aber die SPAX PSX Xtream sein, vorn TAS166 und hinten G119EA.

    Die Spax sind sehr easy vorn und hinten 28 Fach verstellbar.


    Anhand der Nummern musst du jetzt aber selber gucken wo du die bekommst, Google wird da sicher behilflich sein.


    Wenn mehr Interesse da ist, könnte ich mal wegen einer Sammelbestellung bei jemanden anfragen, dann wirds sicher günstiger.

    Leider ist das Interesse an so guten aber auch teuren Teilen für Centos immer sehr gering!


    https://www.spax-deutschland.de


    Bei Spax kostet der Satz 627€, in der Bucht etwa 550€

  • Hallo Andreas,


    vielen dank für deine Antwort und Infos.


    Wegen Gutachten hat sich erledigt, hab mein wieder gefunden:thinking_face:


    Wegen Dämpfer, hab sie gefunden aber wie du schon erwähnt hast ja sind recht teuer.


    Mfg Eric

  • Ich habe bei dem ganzen Zylinderkopf Umbau auch gleich den ganzen Motorraum etwas aufgeräumt, ich glaube das kann man hier im Vergleich ganz gut sehen:



    STG wieder an den original Platz, (dafür musste ich einige Kabel verlängern und neu wickeln) und neue Spritzwandverkleidung,

    Und beim nächsten Langeweile-Tag sind die vier "RostRohre" dran - bzw. ersetzt :winking_face:

    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.


    RiO :winking_face:

  • Eigentlich fahre ich ja mehr als ich Schraube, daher habe ich lange nichts geschrieben. :winking_face:


    Was soll im Winter passieren:

    - neue original Fiat Achsschenkel (habe ich günstig geschossen für zusammen 65€). Neuer Radlager und Naben kommen auch gleich rein.


    -andere Lenkungsgelenkwelle (meine hat spiel) und kurzes Lenkgetriebe.


    -neue Sandler RS Bremsscheiben inkl. Ferodo DS2500 Beläge


    -andere Spax Dämpfer als die aktuellen

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Spax Dämpfern? Habe auf deren Website gesehen dass es jeweils zwei unterschiedliche für vorne und hinten gibt.