Getriebeölfüllung Fire Getriebe

  • Tach, ich hätt da gern mal n Problem...


    Im Ernst, gestern hatten wir Erics Auto mal gecheckt, weil das nach dem ganzen Motor Pfusch auch unschöne Geräusche aus dem Bereich Getriebe/Kupplung gemacht hat, nach dem "Service" des Vorgängerbetriebes. Es wurde auch die Kupplung und das Getriebeöl getauscht.


    nun war die vermutete Kupplung ok. Aber es waren nur 850 ml (neues) Öl im Getriebe. Getriebe ist dicht. Mal schaun ob es das Getriebe überlebt hat.


    Jetz zu meiner Frage: Dass das zu wenig ist, eh klar. Nur bin ich bei meiner Datenbank (Autodata) auf eine Unstimmigkeit gestoßen.

    Bisher war eigentlich immer klar, Fire Getriebe bekommt immer ca. 1,7 Liter Öl - Füllung über Niveau-Schraube.
    So ist das auch im Autodata bei den 1,1er SPI. Bei den mpi Modellen wäre laut Autodata 2,4 Liter Öl ins Getriebe zu füllen.
    Bei der klassischen Füllung über die Befüll-/Niveau Schraube gehen die üblichen 1,7 Liter rein.
    Ist bei den mpi anders (ggf von oben) zu füllen oder ist da ein Fehler in der Autodata Datenbank?

    Das hat mich da doch jetzt etwas verunsichert, da ich mit solchen Spezialitäten (wenn es denn welche sind) des Sei mpi nicht absolut sattelfest bin.

    Lieber 10x zu oft gefragt als 1x zu wenig...

  • dann schliess ich mich direkt mal dem thema an.


    als ich meine kupplung gewechselt habe war das getriebe ja draussen beim ölwechsel. ich hab auch 2,4 liter reingekippt. muss ich das zuviel jetzt wieder ablassen? oder stört das nicht weiter?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: