"Neu" Anschaffung ...

  • Auskuppeln und schauen ob sich die Wellen Radial oder Axialspiel haben.

    Falls eins da ist, stimmt was nicht. Es darf kein fühlbares Spiel vorhanden sein.

  • Die werden eher nicht locker sein, in den Leerlauf schalten wäre auch gut, den Zustand des Lagers kannst du nur im ausgebauten Zustand exakt beurteilen, aber wie Bulch schon sagte wenn das so schon Spiel hat ist es verschlissen.

  • Ich hatte heute den Deckel ab. Konnte nichts Falsches erkennen. Vielleicht die beiden grossen Muttern nach ziehen?

    ich habe mir nun ein neues Getriebe eingebaut. Da es sich um ein c526 handelt, war es nicht ganz einfach ein solches zu finden. Gefunden habe ich ein Brandneues für 300 euro 😎

    ich werde das Alte auseinander bauen und die Befunde betreffend dem jaulenden Getriebegeräusch im 5. Gang mitteilen. Hoffentlich finde ich etwas..

  • So eine TüV Zeit ist vorbei. Im Juli muss ich hin. Morgen ein Stück Auspuff (Flexteil) tauschen.
    Die hinteren Stoßdämpfer neu. UND: Das Motor-Öl muss raus (Und wieder frisch rein)...
    Dann sollte alles fluppen...

  • Betreffend dem Jaulen im 5. unter Last habe ich das Getriebe c526 nun auf die Lager hin untersucht: Direkt nach dem Auseinanderbau hat das Lager beim Getriebe-Eingang, roter Pfeil, nicht sauber, geräuschvoll gedreht. Nachdem ich alle Lager gereinigt habe kam noch ein Hakeln bei einem weiteren Lager hinzu (blauer Pfeil). Es sind die Lager, welche am höchsten im Getriebe sitzen, und damit evtl. am wenigsten mit Öl versorgt werden. Ob das Pfeifen im 5. mit dem Tausch der zwei bzw. drei Kugellager damit weg ist bleibt zu Testen.



  • Interessant, hier sehe ich das Getriebe was in dem anderen Tread angesprochen war... an dem die Tripoden direkt im Getriebe ans Diff gehen.



    Hab ich so noch nie gesehen.

  • ... an dem die Tripoden direkt im Getriebe ans Diff gehen.



    Wie bei meinem auch... Keiner scheint dieses Getriebe genauer zu kennen?! Ich glaube der 900er hat das öfter verbaut?