Seicento 1.1 - Motor sägt nach dem Anlassen

  • Hallo Leute,


    seit heute Mittag habe ich folgendes Problem:


    Wenn dich den Motor starte sägt er und dabei blinkt die Ölkontrollampe,

    wenn ich dann im Stand ganz leicht die Drehzahl erhöhe, 2-3 Sekunden halte und wieder vom Gas gebe ist wieder alles normal.


    Der Fehler kam ganz plötzlich, die ersten 4 mal starten heute Morgen waren problemlos und ab dem 5. mal trat es plötzlich auf und ab da auch bei jedem Start.


    Hat jemand eine Idee?:smiling_face:



    Gruß Marcel

  • beim kaltstart oder wenn er warm ist?


    beim kaltstart kanns ja nur die drehzahlanhebung sein.

    warm macht meiner das auch ab und zu. da es ja eher ein elektronischer vergaser als ne echte einspritzung ist hab ich bis jetzt auf sowas wie dampfblasenbildung getippt. und es ignoriert.


    die ölleuchte geht nur an, weil der öldruck dann noch nicht ausreicht wenn der so niedrig läuft.

    gruss volker




    ps : vergessen habe ich, das langsam der ot-geber seinen geist aufgibt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • "die ölleuchte geht nur an, weil der öldruck dann noch nicht ausreicht wenn der so niedrig läuft." - das kam mir auch in den Sinn nachdem ich es schon abgeschickt hatte. er war auf jeden Fall warm, stand keine 10 Minuten auf dem Parkplatz bevor es weiter ging.


    Die wo es heute morgen nicht vorkam waren tatsächlich alles kaltstarts wenn ich so drüber nachdenke.


    Danke für die schnelle Hilfe ich werde es mal beobachten!:winking_face::smiling_face:

  • UPDATE:


    Ich vermute du warst mit deiner Diagnose richtig, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

    Wieder was gelernt^^.


    PS.: Dann lege ich mir schon mal einen OT-Geber bereit. Die Teile kosten ja nichts für den Wagen, einer der Gründe weshalb ich immer wieder zurück komme:D.